PresseKat - Die COUÉ-Story 1:”Ich wusste, dass ich es im Leben zu etwas bringen würde.”

Die COUÉ-Story 1:”Ich wusste, dass ich es im Leben zu etwas bringen würde.”

ID: 267547

Während sein Zeitgenosse S.Freud hinter der Couch und hinterm Schreibtisch seine THEORIE INS PROBLEM HINEIN erarbeitete, kamen jährlich mehrere zehntausend Hilfesuchende aus aller Welt zu É.Coué nach Nancy, um dort die PRAXIS AUS DEN PROBLEMEN HERAUS zu erleben.

(firmenpresse) - Weltberühmt in des Wortes wahrer Bedeutung wurde der französische Apotheker Émile Coué de la Châtaigneraie (1857-1926) indem er durch seine enormen praktischen Erfolge aus dem unbekannten Fachbegriff Autosuggestion binnen weniger Jahre eine weltweit geschätzte, gut funktionierende Selbsthilfe-Methode machte. Seine Familie hatte in der Revolution alle Güter verloren und sein Vater musste als kleiner Eisenbahnangestellter die Familie durchbringen.
“Es geht mir jeden Tag in jeder Hinsicht immer besser und besser.” Diese “Generalformel” stand seinerzeit als “Couéismus” in allen Lexika. Auch Coués Wegwegweg-Formel, mit der man ausgezeichnet Blockaden lösen oder Schmerzen wegschicken kann, und seine KANN-Formel zur Belebung und Stärkung der Kräfte haben unzähligen Menschen geholfen, und dennoch: Der junge Coué saß nicht als Schüler da und sagte: “Meine Probleme gehen wegwegweg….”, zum Beispiel, dass nicht das Geld da war für seinen Schulabschluss. So lernte er die letzten 1 1/2 Jahre zu Hause und das letzte halbe Jahr der Prüfungen finanzierte eine Verwandte.
Gern hätte Coué Chemie studiert, doch dafür reichte das Geld nicht. Da wollte ihn der Apotheker als Lehrling: Apotheke sei ja auch Chemie. Coué arbeitete buchstäblich für drei: die andern Mitarbeiter schieden nacheinander aus und sein Chef war mit ihm, der die Arbeit allein schaffte, zufrieden. Als Coué zur Apothekerausbildung nach Paris wechselte und sie schließlich als Jahrgangsbester abschloss, musste sein Chef wieder drei Leute einstellen, mit denen er nicht zufrieden war.
Nun kam der Besitzer der größten Apotheke in Troyes zu Coués Vater: Er wolle seinen Sohn gern als Teilhaber und Nachfolger haben. Da musste der Vater schon sagen: “Hier liegt wohl ein Irrtum vor. Ich kann meinem Sohn nichts mitgeben an Geld.” Der Apotheker meinte aber wohl, das Geld habe er selber, doch wenn der junge Coué ihm die Apotheke führe, könne er inzwischen seinen Neigungen nachgehen. Und so trat Coué mit 26 diese Stelle an.




Fortsetzung folgt!
Franz Josef Neffe, DCI

Ceterum censeo Couém esse propagandam – Im übrigen meine ich, dass Coué bekanntgemacht werden muss.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

+ Erforschung von Coué und Autosuggestion seit 35 Jahren
+ zahlreiche Vorträge, Seminare, Fortbildungen und Beratungen im gesamten deutschen Sprachraum
+ zahlreiche Publikationen, u.a. als erstes umfassendes Buch deutscher Sprache zum Thema LEBENSSCHLÜSSEL AUTOSUGGESTION und als päd. Konzept der Autosuggestion DIE NEUE ICH-KANN-SCHULE
+ umfassendste Homepage zum Thema



Leseranfragen:

Deutsches Coué-Institut
Franz Josef Neffe
Wwebergasse 10
89284 Pfaffenhofen
www.coue.org
coue(at)fjneffe.de
Tel. 07302-5580



PresseKontakt / Agentur:

Deutsches Coué-Institut
Franz Josef Neffe
Wwebergasse 10
89284 Pfaffenhofen
www.coue.org
coue(at)fjneffe.de
Tel, 07302-5580



drucken  an Freund senden  Apothekentest in Frankfurt: Leitlinien der Apothekerkammer werden nicht befolgt Die COUÉ-Story 2: „Der Apotheker 1.Klasse heiratet eine Klasse-Frau“
Bereitgestellt von Benutzer: Franz Josef Neffe
Datum: 30.09.2010 - 21:54 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 267547
Anzahl Zeichen: 2453

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Franz Josef Neffe
Stadt:

Pfaffenhofen a.d.R.


Telefon: 07302 5580

Kategorie:

Behandlung & Beratung


Meldungsart: Erfolgsprojekt
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 1.10.2010
Anmerkungen:
Veröffentlichung nur mit Quellennachweis

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Die COUÉ-Story 1:”Ich wusste, dass ich es im Leben zu etwas bringen würde.”"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Deutsches Coué-Institut (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Die neue Ich-kann-Schule - Start in den Schulerfolg ...

www.youtube.com/watch?v=D77jfMYxrMc und https://www.youtube.com/watch?v=dXyBweHh1z0 LERNEN würde einen VORWÄRTS bringen - da will jeder hin. Aber da will man uns offenbar nicht haben. Nur vorwärts in die vorbereiteten SCHABLONEN hine ...

Alle Meldungen von Deutsches Coué-Institut