PresseKat - Hunderetter für selbstlose Hilfsbereitschaft ausgezeichnet

Hunderetter für selbstlose Hilfsbereitschaft ausgezeichnet

ID: 267542

Hunderetter für selbstlose Hilfsbereitschaft ausgezeichnet

(pressrelations) - Frankfurt, den 30. September 2010. Es war ein eiskalter Tag, als der Mischling Rocco in Attel am Inn am vereisten Ufer den Halt verlor und in den Fluss stürzte. Der Hund wäre ertrunken, hätte nicht Stefan Zeiler ohne Zögern gehandelt und das Tier aus dem Wasser gezogen. Aufgrund so viel Verantwortungsgefühl und selbstloser Hilfsbereitschaft darf sich der 20-Jährige über das "Tierische Verdienstkreuz" der Helvetia Versicherungen freuen. Mit der Aktion ehrt der Schweizer Versicherer Menschen und Tiere, die sich in besonderer Weise für das Wohl von Mensch und Tier eingesetzt haben.

"Meine Freundin und ich waren am schneebedeckten Inn spazieren, als Rocco auf einmal in ein paar Büschen verschwand. Wir begannen mit der Suche, entdeckten ihn aber erst, als er im Wasser trieb, wo er sich mit dem Maul an einer Wurzel festhielt", erinnert sich Zeiler. Er zögerte nicht lange und sprang in den Fluss, um den Hund seiner Freundin aus den Fluten zu ziehen, während sie die Polizei alarmierte. Die Rettung des Hundes erwies sich für den gelernten Metallbauer als echte Kraftprobe. Mit einer Hand fasste er Rocco, mit der anderen einen langen Ast, den seine Freundin festhielt. Allerdings merkte er schnell, dass es unmöglich war, sich und den Hund gleichzeitig aufs Ufer zu ziehen. So wuchtete er den rund 40 Kilo schweren Mischling aus dem Wasser hinaus und zog sich anschließend selbst an Land ? allerdings mit einer schweren Unterkühlung. "Mir war so kalt, dass ich meine Muskeln nicht mehr kontrollieren konnte. Ich zitterte und zitterte." Sein Dank geht daher an die Rettungskräfte, die kurze Zeit später eintrafen.

Mit seinem Verhalten überzeugte Zeiler die vierköpfige Jury aus Heiko Anton, Vorsitzender des Internationalen Hunde Verbandes e.V., Tierarzt Dr. Wilfried Tiegs, Monika Binder, Chefredakteurin des Deutschen Hundemagazins, und Dr. Moritz Finkelnburg, Vorstandsmitglied des Versicherers. "Die Wahl ist uns nicht leicht gefallen, lagen uns doch auch andere auszeichnungswürdige Bewerbungen vor. Allerdings ist die Rettungstat von Herrn Zeiler schon etwas Besonderes. Sein treuer Beistand in der Notsituation kann uns allen als Vorbild dienen", so Finkelnburg. Als Preis darf sich Zeiler über einen Gutschein über 250 Euro von "Fressnapf", Europas größter Fachmarktkette für Heimtierbedarf, freuen. Außerdem übernimmt der Versicherer ein Jahr lang die Kosten für eine Tierkrankenversicherung "PetCare-Komfortschutz" für Mischling Rocco.




* * *
Zeichen (inkl. Leerzeichen): 2.585
* * *
Der Abdruck ist frei.
* * *
Ansprechpartner für die Medien: Beatrix Höbner
Leiterin Marketing
Helvetia Versicherungen
Direktion für Deutschland
Berliner Str. 56-58
60311 Frankfurt a.M.
T +49 (0)69 1332-627
F +49 (0)69 1332-319
beatrix.hoebner(at)helvetia.de
www.helvetia.de
* * *
Die Helvetia Gruppe ist in den vergangenen 150 Jahren aus verschiedenen schweizerischen und ausländischen Versicherungsunternehmen zu einer erfolgreichen, europaweit präsenten Versicherungsgruppe gewachsen. Heute verfügt die Helvetia über Niederlassungen in der Schweiz, in Deutschland, Österreich, Spanien, Italien und Frankreich. Der Hauptsitz der Gruppe befindet sich im Schweizerischen St.Gallen. Die Helvetia ist im Leben-, Schaden- und Rückversicherungsgeschäft aktiv und erbringt mit rund 4'500 Mitarbeitenden Dienstleistungen für mehr als zwei Millionen Kunden. Bei einem Geschäftsvolumen von 6,7 Milliarden Schweizer Franken erzielte die Helvetia im Geschäftsjahr 2009 einen Reingewinn von 326.8 Millionen Schweizer Franken. In der Schweiz zählt die Helvetia zu den sechs führenden Schweizer Versicherungsgesellschaften. Die Namenaktien der Helvetia Holding gehören zum Swiss Performance Index (SPI) und werden an der Schweizer Börse SIX Swiss Exchange unter dem Kürzel HELN gehandelt.

In Deutschland betreut die Helvetia mit rund 730 Mitarbeitenden rund eine Million Kunden und ist in allen Sparten des Lebens- und Schaden-Unfallgeschäftes tätig.

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Postbank räumt erneut als beste Bank im Internet ab Großangelegter Phishing-Angriff auf Postbank-Kunden im Gange: Sperrung von TAN-Listen angedroht
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 30.09.2010 - 21:46 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 267542
Anzahl Zeichen: 4365

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Hunderetter für selbstlose Hilfsbereitschaft ausgezeichnet"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Helvetia Versicherungen (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Eine Police für alle Risiken im Autohaus ...

Bei Autohäusern ist der Versicherungsbedarf besonders umfangreich und anspruchsvoll. Die MultiRisk-Autohauspolice der Helvetia Versicherung Deutschland bündelt alle notwendigen Versicherungen in einem Vertrag. Kfz-Betriebe verfügen über Gebäu ...

Helvetia: Roland Bentele neuer Leiter HR International ...

Nach 29 Jahren bei der Helvetia geht am 31. März 2014 Markus Isenrich, Leiter Human Resources International, in Pension. Sein Nachfolger wird der 52-jährige Roland Bentele, ein HR-Manager mit langjähriger internationaler Erfahrung. Roland ...

Helvetia: Marc von Wartburg neuer Leiter Vertrieb ...

Der langjährige Leiter Vertrieb Schweiz der Helvetia, René Stocker, tritt in den Ruhestand. Sein Nachfolger wird per 1. September 2014 Marc von Wartburg. Der 39-jährige Solothurner Marc von Wartburg trat 2002 in die Helvetia ein, wo er zu ...

Alle Meldungen von Helvetia Versicherungen