PresseKat - imland Klinik Rendsburg als "Babyfreundliches Krankenhaus ausgezeichnet

imland Klinik Rendsburg als "Babyfreundliches Krankenhaus ausgezeichnet

ID: 267500

imland Klinik Rendsburg als "Babyfreundliches Krankenhaus" ausgezeichnet

(pressrelations) -
Vierte Babyfreundliche Geburtsklinik in Schleswig-Holstein / Zweite Vorsitzende der WHO/UNICEF-Initiative überreicht internationale Plakette

Bergisch Gladbach / Rendsburg, den 30. September 2010 - Die imland Klinik Rendsburg erhält heute das Qualitätssiegel "Babyfreundliches Krankenhaus". Kliniken mit dieser Auszeichnung verwirklichen die internationalen Betreuungsstan-dards von Weltgesundheitsorganisation WHO und UNICEF. Renate Nielsen, Zweite Vorsitzende der WHO/UNICEF-Initiative "Babyfreundliches Krankenhaus", über-reichte die Auszeichnungsplakette im Rahmen einer Festveranstaltung. "Babyfreund-liche Krankenhäuser vermeiden Routinemaßnahmen, die das Bindungsverhalten des Kindes stören könnten". Auch fördere der intensive körperliche Kontakt beim Stillen die Beziehung zwischen Mutter und Kind. "Zusammen mit einer positiven Geburts-erfahrung sind dies die besten Grundlagen für eine gesunde Entwicklung", betonte Nielsen. Die imland Klinik Rendsburg gehört jetzt zu den 57 Babyfreundlichen Krankenhäusern bundesweit, die imland Klinik in Eckernförde ist bereits seit Oktober 2009 "Babyfreundlich".

Stolz auf Auszeichnung / Umfassende Information über Bedeutung des Stillens
"Ich bin ich sehr stolz auf diese internationale Auszeichnung, mit der das außer-gewöhnliche Engagement unserer Abteilung bei der Betreuung von Mutter und Kind gewürdigt wird", betonte Prof. Dr. Oliver Behrens, Chefarzt der Gynäkologie und Geburtshilfe in Rendsburg. Die Klinik verwirkliche die Anforderungen der "Zehn Schritte zum Babyfreundlichen Krankenhaus" in der täglichen Arbeit. "Alle Frauen, die die Hebammen-Sprechstunde nutzen, werden umfassend über die Bedeutung und Praxis des Stillens informiert, entweder mit unserem Merkblatt mit Checkliste der Beratungsthemen oder persönlich in den Geburtsvorbereitungskursen und Still-beratungen", sagte der Chefarzt.

Nur Muttermilch / Mutter und Kind bleiben 24 h zusammen / Stillen nach Bedarf




Die Neugeborenen erhielten ausschließlich Muttermilch, weder Flüssigkeiten noch sonstige Nahrung, es sei denn, eine Zufütterung sei medizinisch notwendig. Außerdem könnten in den Familienzimmern Vater, Mutter und das Neugeborene rund um die Uhr zusammen sein. "Gerade in den ersten Tagen verstärkt dieser ständige Kontakt, auch Rooming-in genannt, die Mutter-Kind-Bindung", betonte Prof. Behrens. So könne die junge Familie vom ersten Tag an zusammen bleiben, und die Eltern lernten ihr Kind und seine Bedürfnisse gemeinsam kennen. "Auch ermuntern wir unsere Wöchnerinnen zum Stillen nach Bedarf, je nach den individuellen Wünschen von Mutter und Kind. Diese Praxis wird von den Müttern gut ange-nommen und selbstverständlich umgesetzt", unterstrich der Chefarzt erfreut.

Die WHO/UNICEF-Initiative "Babyfreundliches Krankenhaus"
UNICEF und WHO haben sich zum Ziel gesetzt, die erste Lebensphase eines Neu-geborenen besonders zu schützen. Mit der gemeinsamen Initiative "Babyfreundliches Krankenhaus" haben sie ein Betreuungskonzept entwickelt, dem sich weltweit 20.000 Geburtskliniken angeschlossen haben. In Deutschland sind bereits 108 Geburts- und Kinderkliniken Mitglied der WHO/UNICEF-Initiative, 57 davon sind als "Babyfreund-lich" anerkannt. Nach aktuellen Studien begünstigen sie die Mutter-Kind-Bindung.


Verein zur Unterstützung der WHO/UNICEF-Initiative "Babyfreundliches Krankenhaus" (BFHI) e.V.
Jan-Wellem-Straße 6, 51429 Bergisch Gladbach
Tel: 02204 / 4045-90 Fax: 02204 / 4045-92
E-Mail: info(at)babyfreundlich.org
Internet: www.babyfreundlich.org

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Waldumbau am Airport Nürnberg In Gorleben wird seit vielen Jahren mit Feuer gespielt
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 30.09.2010 - 19:46 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 267500
Anzahl Zeichen: 3931

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"imland Klinik Rendsburg als "Babyfreundliches Krankenhaus ausgezeichnet"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

WHO/UNICEF-Initiative ?Babyfreundliches Krankenhaus?, (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von WHO/UNICEF-Initiative ?Babyfreundliches Krankenhaus?,