PresseKat - Wohngesund die eigenen vier Wände renovieren

Wohngesund die eigenen vier Wände renovieren

ID: 26745

Raufaser: Weltweit erster Wandbelag
mit TÜV-Zertifizierung „Für Allergiker geeignet“

Neben Teppichbelägen und Wandfarben hat der TÜV Nord nun auch Raufaserbeläge der Firma Erfurt hinsichtlich ihrer Eignung für Allergiker geprüft und ausgezeichnet. Damit ist nun eine konsequent gesundheitsbewusste Materialauswahl bei der Wandrenovierung möglich.

(firmenpresse) - Ausdünstende Wandfarben, chemiebehandelte Teppichböden oder mit PVC geschäumte Vinyl- und Strukturtapeten können besonders Allergikern das Leben schwer machen. Viele Betroffene haben keine Ahnung, woher ihr Haut- oder Atemwegsproblem kommt. Dabei können die Übeltäter häufig im wahrsten Sinne des Wortes in den eigenen vier Wänden lauern.

Klar im Vorteil sind Baumarktkunden, die nicht nur Preis-Leistungs-Verhältnisse kritisch bewerten, sondern auch auf Aspekte rund um das Thema Wohngesundheit achten. Und auf diese berechtigte Skepsis stellen sich immer mehr Hersteller ein: Mittlerweile gibt es viele Materialien zur Verschö-nerung von Decken, Wänden und Böden, die auch den Ansprüchen höchst gesundheitsbewusster Kunden gerecht werden. Aber sowohl lösemittel- als auch weichmacherfreie Wandfarben nützen unter Gesundheitsaspekten nur wenig, wenn der gestrichene Untergrundbelag noch Schadstoffe abgibt.

Orientierungshilfe liefern entsprechende Hinweise oder Gütesiegel auf den Verpackungen. Der TÜV Nord hat beispielsweise schon eine Reihe von Teppichböden und Wandfarben auf deren Eignung für Allergiker „raumlufthygienisch“ geprüft und ausgezeichnet. Als erste Wandbekleidungen haben nun auch die Raufaserbeläge der Firma Erfurt ein solches Prüfsiegel erhalten. Dieses Siegel bestä-tigt die Herstellung aus allergen- und schadstoffkontrollierten Materialien und gibt Heimwerkern ergänzende Sicherheit gerade bei der Planung von Wohn-, Schlaf- und Kinderzimmergestaltungen. Inklusive entsprechendem Bio-Kleister ist es bei der Renovierung von Wänden nun möglich, Unter-grund und Farbe qualitativ aufeinander abzustimmen. Und so kann man in den eigenen vier Wän-den unbeschwert durchatmen.

Weitere Informationen sind unter der Hotline 0202 / 6110-375, www.erfurt.com
und unter www.tuev-nord.de/32728.asp abrufbar.



Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Der Rauhfaser- und Tapeten Informations-Dienst RID berichtet in ca. 10 Ausgaben jährlich über wissenswerte Aspekte, Anwendungsmöglichkeiten, Entwicklungen und Neuheiten in Bezug auf das Produkt Rauhfaser und den Bereich Wandbekleidung, auf Basis von Untersuchungs- und Marktforschungsergebnissen.



PresseKontakt / Agentur:

TextKonzept Marc Lichtenthäler Kronprinzenstraße 9 53639 Königswinter www.textkonzept.com Tel.: (02223) 92 48-25 Fax: (02223) 92 48-10 E-Mail: ml(at)textkonzept.com



drucken  als PDF  an Freund senden  Handwerk begrüßt 15 neue Meister ihres Faches Innovation: „Suki Nail“
Bereitgestellt von Benutzer: Textkonzept
Datum: 13.02.2007 - 16:39 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 26745
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Marc Lichtenthäler
Stadt:

Königswinter


Telefon: 0049 (0) 22 23 / 92 48-25

Kategorie:

Handwerk


Meldungsart: Produktinformationen
Versandart: kein

Diese Pressemitteilung wurde bisher 587 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Wohngesund die eigenen vier Wände renovieren"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Rauhfaser- und Tapeten Informations-Dienst (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Dezente Strukturen und glänzende Effekte ...

Farbige Anstriche auf glatten Untergründen sind schon seit einigen Jahren gern gewählte Alternativen zu gemusterten Tapeten. In diesem Zusammenhang haben sich glatte Vliesprodukte – sogenannte Kreativtapeten – längst als tragfähiger Basisbela ...

Ho ho ho, und ne Buddel voll Rum! ...

Alles klar zum Entern! Während Erwachsene spätestens beim Start des dritten Piraten-Block­busters wieder der Faszination des Seebeutens erliegen, träumen Kinder schon seit Generationen von goldgefüllten Schatztruhen und spannenden Abenteuern auf ...

Farbe im Büro – mehr Zufriedenheit im Job ...

Ob am heimischen Arbeitsplatz oder in der „Firma“ – wenn wir täglich acht Stunden und mehr in einem Raum verbringen, sollte dieser eine möglichst positive Atmosphäre haben. Ein gutes Arbeitsumfeld wirkt sich auch auf die Motivation und letzt ...

Alle Meldungen von Rauhfaser- und Tapeten Informations-Dienst