PresseKat - Großer Winterreifen-Shoptest – testsieger.de vergleicht erstmals 14 Online-Reifenshops

Großer Winterreifen-Shoptest – testsieger.de vergleicht erstmals 14 Online-Reifenshops

ID: 267346

Nur fünf Shops sind „gut“ – ReifenDirekt.de ist klar Testsieger – Preisunterschiede bis zu 30%

(firmenpresse) - Hamburg, 30. September 2010 – Die kalte Jahreszeit rückt näher, und damit für viele Autofahrer die Zeit, ihre Fahrzeuge wintertauglich zu machen. Ein anstehender Winterreifen-Kauf kann jedoch schnell zum eisigen Negativerlebnis werden, wenn der Kunde falsch beraten wird oder zuviel bezahlt. Gerade beim Online-Reifenkauf ist die Wahl des richtigen Anbieters entscheidend. testsieger.de, Deutschlands neutraler und unabhängiger Produkt- und Preisvergleich im Internet, hat erstmals Online-Shops für Winterreifen verglichen. Das Ergebnis: Testsieger mit deutlichem Abstand ist ReifenDirekt.de (Note 1,78). Durch die größte Produktvielfalt im Test, vielseitige Zahlungsmöglichkeiten und guten Service, sowohl telefonisch als auch auf der Website, hebt sich der Online-Shop deutlich von der Konkurrenz ab – und wird nicht nur „Testsieger“, sondern auch „Preis-Leistungs-“ und „Qualitäts-Sieger“. Nur vier weitere Shops schneiden im Test mit „gut“ ab: Platz zwei belegt der Shop reifen.com (2,17), der in den Bereichen „Bestellung & Service“ sowie „Sicherheit“ mit dem Testsieger auf Augenhöhe liegt. popgom.de (2,23), online-reifen.com (2,28) und reifen-versand.de (2,33) komplettieren das Feld der mit „gut“ bewerteten Shops.

Wer vergleicht, spart bis zu 30 Prozent
Preise vergleichen lohnt sich – insbesondere beim Online-Reifenkauf. Im Test betrug die Preisdifferenz zwischen den jeweils günstigsten Angeboten der Shops bis zu 14 Euro je Reifen. Umgerechnet auf einen ganzen Reifensatz kann der Kunde so bis zu 56 Euro sparen – immerhin 30 Prozent. Wer auf Qualität setzt und sich für einen Premium-Reifen entscheidet, hat ähnliches Sparpotential: Bis zu 22 Prozent Ersparnis sind hier möglich.

Gute Beratung und überzeugende Service-Leistungen
Viele Autofahrer verlassen sich beim Reifenkauf auf die persönliche Beratung in der Werkstatt. Die Studie zeigt, dass der Kunde auch bei den Online-Anbietern nicht allein auf die Website-Inhalte angewiesen ist: Bei 13 der 14 getesteten Shops ist die Kundenbetreuung telefonisch sehr gut erreichbar. Weniger als 60 Sekunden muss der Kunde in der Warteschleife verbringen, bevor er verbunden wird. Wer also beim Einkauf unsicher ist, sollte in jedem Fall auf die Hotlines zurückgreifen – bei zwölf der Shops sogar zum Festnetzpreis.





Mängel in der Datensicherheit
Nachbessern müssen viele Shops bei der sicheren Datenübertragung. Sechs der getesteten Shops nutzen keine SSL-Verschlüsselung für die Kundendaten. Bei einem Anbieter wurden sogar Kreditkarteninformationen unverschlüsselt durch das Internet geschickt, was mit der Note „ungenügend“ bewertet wurde. Die Zahlung hingegen ist beim Online-Reifen-Kauf überwiegend komfortabel und sicher: Kreditkartenzahlung oder PayPal ist bei zwölf von 14 Shops Standard, beim Testsieger und drei weiteren Shops kann der Kunde sogar erst nach Erhalt der Ware bequem auf Rechnung zahlen. Lediglich zwei der getesteten Shops bieten ausschließlich Vorkasse und Nachnahme an.

Weitere Informationen und Ergebnisse unter: www.testsieger.de/Studien

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Ãœber testsieger.de:
Die Testsieger Portal AG betreibt mit www.testsieger.de eine neutrale und unabhängige Produkt- und Preisvergleichsseite im Internet. Insgesamt stehen den Verbrauchern kostenfrei über 325.000 Testberichte aus 1.500 verschiedenen Quellen und über 500.000 Käufermeinungen zur Verfügung. Für jedes Produkt wird aus allen vorliegenden Testberichten und Käufermeinungen eine eigene Gesamtnote berechnet: Die testsieger.de-Note kennzeichnet den Testsieger – das nach dem Bewertungsschlüssel beste Produkt je Kategorie. Verbunden mit der Produktbewertung ist ein Preisvergleich. Mit testsieger.de können Verbraucher schnell und bequem die besten Produkte vergleichen und in über 4.100 Online-Shops zum günstigen Preis kaufen.



PresseKontakt / Agentur:

Testsieger Portal AG
Mittelweg 177
20148 Hamburg

Thomas Kimmel, Redaktionsleiter
E-Mail: presse(at)testsieger.de
Telefon: 040-4135-2652



drucken  als PDF  an Freund senden  InItalia.it auf der Tourismusmesse TTG 2010 Controlling-Portal.de – Die Startseite für Controller
Bereitgestellt von Benutzer: Presse_Kontakt
Datum: 30.09.2010 - 16:24 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 267346
Anzahl Zeichen: 3202

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Thomas Kimmel
Stadt:

Hamburg


Telefon: 040-4135-2652

Kategorie:

Internet-Portale


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Großer Winterreifen-Shoptest – testsieger.de vergleicht erstmals 14 Online-Reifenshops"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Testsieger Portal AG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Skier kaufen: Online-Shops für Wintersport im Test ...

Hamburg, 27. November 2013 – Im Winter verlagert sich die Sport-Action auf die Piste: Ski- und Snowboard-Fans müssen nun nicht mehr auf Skihallen ausweichen, um ihrer liebsten Beschäftigung nachzugehen. Die richtige Ausrüstung ist jedoch Pflicht ...

Alle Meldungen von Testsieger Portal AG