PresseKat - 93 Fachkräfte gesichert

93 Fachkräfte gesichert

ID: 267341

Freisprechungsfeier der Hamburger Tischer-Innung. / Anforderun-gen an Auszubildende steigen. / Informationen unter www.tischlerhandwerk.org. / 93 Junggesellen stehen der Hambur-ger Wirtschaft als Fachkräfte zur Verfügung. / Bent Scheibe aus Wandsbek tritt für die Tischler-Innung Hamburg beim Wettbewerb „die gute form“ an. /

(firmenpresse) - Hamburg. Seit über 800 Jahren gibt es das Tischlerhandwerk – ein Beruf mit einer sehr alten Tradition. Trotz dieser weit reichenden Ge-schichte ist das Berufsbild alles andere als verstaubt – Informationen dazu unter www.tischlerhandwerk.org. Der Beruf des Tischlers ist bei Hamburger Jugendlichen nach wie vor sehr beliebt. 93 junge Men-schen, darunter 15 Frauen, haben in diesem Sommer ihre Ausbildung zum Tischler erfolgreich abgeschlossen. Sie kamen nun zu einer Feier-stunde zusammen, in der sie freigesprochen wurden. Obermeister Lutz Lawer erklärt die Hintergründe der Freisprechung: „Früher lebten Lehr-linge im Haushalt ihrer Ausbilder. Mit dem Ende ihrer Ausbildung erfolg-te die Freisprechung: das Recht und die Pflicht, auf Wanderschaft zu gehen.“ Auch wenn die Gesellen dieser Tradition heute meist nicht mehr nachgehen, so ist die Freisprechung dennoch ein besonderes Ereignis: Mit dem erfolgreichen Abschluss der Gesellenprüfung stehen die 93 Junggesellinnen und -gesellen der Hamburger Wirtschaft nun als optimal ausgebildete Fachkräfte zur Verfügung. „Die Ansprüche an die Ausbildung sind höher geworden“, erklärt Lawer, „ein Tischlergeselle muss heute über betriebswirtschaftliche, handwerkliche und bauphysi-kalische Kenntnisse verfügen.“ Wer die Gesellenprüfung erfolgreich hinter sich bringt, hat sich somit ein gutes Fundament für die Zukunft geschaffen. Mehr über das Berufsbild „Tischler“ unter www.tischlerhandwerk.org.

Zur diesjährigen Freisprechung hat sich die Tischler-Innung Hamburg etwas Besonderes einfallen lassen: Um die ohnehin bereits sehr guten Auszubildenden noch mehr zu motivieren, wurden Preise an die besten Gesellen vergeben. Neben einer Auszeichnung für die Leistungsbesten in der theoretischen und praktischen Gesellenprüfung, gab es Aus-zeichnungen für den Gestaltungspreis, eine Belobigung für die Gestal-tung der Gesellenstücke sowie eine für den Deutschen Massivholz-preis. Bent Scheibe aus Wandsbek, der im Innungsfachbetrieb brainbreak ausgebildet wurde, darf dank seines hervorragend gestalte-ten Gesellenstückes am Wettbewerb „die gute form“ teilnehmen. Hier wird Bent die Innung Hamburg vertreten, wenn das beste Gesellenstück aus Schleswig-Holstein und Hamburg gesucht wird. Er sagt: „Das ist schon etwas Besonderes. Ich freue mich, dass ich mich mit der nord-deutschen Konkurrenz messen darf und hoffe, dass ich mich auch für den nationalen Wettbewerb qualifiziere.“





Das Tischlerhandwerk ist in Hamburg stark vertreten: 140 Innungsfach-betriebe mit 700 Mitarbeitern sind täglich unterwegs im Auftrage des Kunden. Haupttätigkeitsfeld ist der Bau von Möbeln, aber auch die Fer-tigung von Bauelementen, wie Fenster und Türen, gehört zu ihrem Einsatzbereich. Unter www.tischlerhandwerk.org ist nachzulesen, in welchen Bereichen Tischler darüber hinaus tätig sind.

Welche Bedeutung das Tischlerhandwerk für Hamburg hat, zeigt sich allein an der hohen Anzahl der Ausbildungsplätze: Wie eine Statistik der Handwerkskammer ergab, hat sich die Zahl der ausbildenden Handwerksbetriebe in Hamburg in den letzten zwei Jahren um 500 erhöht. Auch die Tischlerbetriebe bilden weiterhin stark aus – und si-chern sich damit die nötigen Fachkräfte für sich und die Wirtschaft in Hamburg.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Seit fast 130 Jahren gibt es die Tischler-Innung in Hamburg. Alle Infor-mationen rund um Aus- und Weiterbildung, Aufgaben und Perspektiven im Tischlerhandwerk unter www.tischlerhandwerk.org.



Leseranfragen:

Tischler-Innung Hamburg
Albert-Schweitzer-Ring 10
22045 Hamburg
Tel.: 0 40 – 66 86 54-0
Fax: 0 40 – 66 86 54-86

Geschäftsführer:
Falk Schütt

E-Mail: schuett-nord(at)tischler.de

Haupteingang im Web:
www.tischlerhandwerk.org



PresseKontakt / Agentur:

Pressekontakt: PPR
Rafael R. Pilsczek, M. A
Tel.: 0 40 / 32 80 89 80
Fax: 0 40 / 32 80 89 81
Mobil: 0 170 / 310 79 72



drucken  als PDF  an Freund senden  Parkettfußböden einer historischen Villa erhalten mit Sikkens ihre alte Wertigkeit Sonderkonditionen bei MyHammer für junge Meister bis 31. Oktober
Bereitgestellt von Benutzer: pilsczek
Datum: 30.09.2010 - 16:19 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 267341
Anzahl Zeichen: 3613

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Falk Schütt
Stadt:

Hamburg


Telefon: 0 40 – 66 86 54-0

Kategorie:

Handwerk


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 30.09.2010

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"93 Fachkräfte gesichert"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Tischler-Innung (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Tischler-Innung