PresseKat - Männer fühlen sich reif – Frauen fühlen sich alt

Männer fühlen sich reif – Frauen fühlen sich alt

ID: 26719

Filderstadt / Hannover, 13. Februar 2007. Frauen stehen ihrem Alter viel kritischer gegenüber als Männer. Während bei nur 29% der Männer die negative Sicht dominiert, ist der Anteil der Pessimistinnen mit 43% bei den Frauen deutlich größer.
Diese Aussage ist Teil der Ergebnisse einer neuen Studie zum Thema ‚Altern’ aus der Sicht der PEGGIs – der Generation 50plus genannten Männer und Frauen zwischen 50 und 75 Jahren. Durchgeführt wurde die Studie vom Marktforschungsinstitut EYE research mit Sitz in Filderstadt bei Stuttgart zusammen mit dem Reifenetzwerk in Hannover..

(firmenpresse) - In persönlichen Interviews gaben 200 Männer und Frauen darüber Aus-kunft, wie sie mit dem Thema Altern umgehen, welche Hoffnungen und Ängste sie mit dem eigenen Älterwerden verbinden. Überraschendes Ergebnis dabei ist, dass die positive Sichtweise ausgeprägter scheint als Pessimismus und Ängste: die Mehrheit der Menschen sieht das ‚dritte Lebensalter’ eher als Chance und Gewinn. Die negativ geprägte Sicht des Älterwerdens hingegen findet sich nur bei einem Drittel der Studienteilnehmer. Dabei fiel den Forschern von EYE research auf, dass dieser optimistische Blick auf das Leben nach 50 „weniger eine Frage des Alters selbst ist, sondern eher eine Frage des Geschlechts“, wie EYE research Geschäftsführer Christoph Blum erklärt. Männer fühlen sich reif – Frauen fühlen sich alt.

„Das Älterwerden wird selbst aus Sicht der Menschen über 50 Jahren immer noch mit zweierlei Maß gemessen“, erklärt Projektleiter Christoph Blum, „und weil gerade Klischees auch als selbsterfüllende Prophezeihung wirken, beeinflussen sie nicht nur das Erleben, sondern auch das Verhalten von Männern und Frauen ganz unterschiedlich“.
Unternehmen, die PEGGIs ansprechen, sollten die verschiedenartigen Sichtweisen berücksichtigen.

*) PEGGI bedeutet P=Persönlichkeit, E=Erfahrung, G=Geschmack, G=Geld, I=Interessen.
Dieses Kunstwort ist eine Bezeichnung, die sowohl von den Unternehmen als positiv empfunden,
als auch von der Zielgruppe selbst akzeptiert werden kann.

Die komplette Studie können Sie anfordern.





Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Das ReifeNetzwerk ist ein Zusammenschluß von Unternehmen und Beratern, die Unternehmen bei der Ansprache der PEGGIs, der Generation 50plus, unterstützen.

Eye reseach ist ein unabhängiges Forschungsinstitut mit derzeit 5 Mitarbeitern und 6 "festen Freien" und Erfahrung aus über 20 Jahren Marktforschungspraxis!



Leseranfragen:

EYE research, Christoph Blum 0711/ 70709561
Raiffeisenstr. 13, 70794 Filderstadt
c.blum(at)eye-research.de, http://www.eye-research.de

oder

Das ReifeNetzwerk, Friedlies Reschke, 0511 /953 943
c/o PRÖTT & PARTNER GbR, Sertürnerstr. 18, 30559 Hannover
reschke(at)reifenetzwerk.de, http://www.reifenetzwerk.de



PresseKontakt / Agentur:

EYE research, Christoph Blum 0711/ 70709561 Raiffeisenstr. 13, 70794 Filderstadt c.blum(at)eye-research.de, http://www.eye-research.de oder Das ReifeNetzwerk, Friedlies Reschke, 0511 /953 943 c/o PRÖTT & PARTNER GbR, Sertürnerstr. 18, 30559 Hannover reschke(at)reifenetzwerk.de, http://www.reifenetzwerk.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Dr. Düdder Reisen - Höhepunkte der Urlaubs-Saison auf drei Messen EINMAL NEU IST GUT. ZWEIMAL NEU IST BESSER!
Bereitgestellt von Benutzer: reschke
Datum: 13.02.2007 - 09:46 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 26719
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Friedlies Reschke
Stadt:

Hannover


Telefon: 0511 953 943

Kategorie:

Vermischtes


Meldungsart: Erfolgsprojekte
Versandart: kein
Freigabedatum: 13.02.2007

Diese Pressemitteilung wurde bisher 328 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Männer fühlen sich reif – Frauen fühlen sich alt"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Das ReifeNetzwerk (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Wie könnenÄltere länger selbstständig leben? ...

Hannover, 8. Dezember 2010. - Möglichst lange in den eigenen vier Wänden wohnen - das wünschen sich alle älteren Menschen. Um dies verwirklichen zu können, kann auch innovative Technik helfen: Assistenzsysteme, die den Alltag erleichtern. Verbun ...

Vom Hackenporsche zum Kultprodukt ...

Hannover, 18. Juni 2010 - In der vierten Ausgabe des marktmacher50plus werden folgende Themen behandelt: Warum fehlt es häufig an der Akzeptanz für Produkte, die speziell für Kunden der Generationen 50plus entwickelt wurden? Liegt es am Stolz ält ...

Wissen, was die Generationen 50plus bewegt ...

Hannover, 19. Mai 2010. - Wer heute und in Zukunft als Unternehmen erfolgreich sein will, muss fit sein für den demografischen Wandel. Zu wissen, was die Generationen 50plus bewegt, ist dabei der Schlüssel zu einem nachhaltigen Unternehmenserfolg. ...

Alle Meldungen von Das ReifeNetzwerk