(ots) - Nicht erst seit das Thema Fleischkonsum durch
Jonathan Safran Foer neues Buch "Tiere Essen" heiß diskutiert wird,
warnt die Tierschutzorganisation VIER PFOTEN vor dem Konsum von
Tierprodukten. Die VIER PFOTEN Kampagne "Fleisch ist Klimakiller Nr.
1" veranschaulicht den Zusammenhang von Tierproduktekonsum und
Klimawandel, aber auch Zivilisationskrankheiten und vor allem
Tierquälerei.
Jeder zweite Mensch in den 33 OECD-Staaten wiegt zu viel, jeder
sechste ist fettleibig. Schwer Fettleibige sterben laut aktueller
OECD-Studie acht bis zehn Jahre vor Normalgewichtigen. Deren
Gesundheitskosten seien um mindestens 25% höher, denn sie haben
häufiger Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Krebs, etc.. Diese
Zivilisationskrankheiten und zugleich Haupttodesursachen werden durch
Tierproduktkonsum sehr stark gefördert.
Während immer mehr junge Leute - und da überwiegend Frauen -
Fleisch weitgehend oder ganz vom Speiseplan streichen, gibt es
Bevölkerungsgruppen, die der Werbung auf den Leim gehen und immer
noch mehr Fleisch konsumieren. "Ganz nach dem Motto 'Hinter uns die
Sintflut' werden sowohl das Tierleid als auch der Klimawandel und die
Folgen für die eigene Gesundheit verdrängt", so Johanna Stadler,
Geschäftsführerin von VIER PFOTEN. Seit den 1950er Jahren hat sich
Fleisch vom Luxusprodukt zum Massenbilligprodukt entwickelt:
Dumpingpreise, Aktionen und Großpackungen verleiten zu Hamsterkäufen
und Massenkonsum. Das Grundnahrungsmittel Brot ist oft schon teurer
als Fleisch. "Es ist Zeit, endlich hinter die Werbefassade zu
schauen, umzudenken und wirklich tierfreundlich und gesund zu leben -
vegetarisch", so Stadler anlässlich des Weltvegetariertags.
"Auf der ganzen Welt richten die Wetterkapriolen immer mehr
Schäden an. Laut einer Studie der FAO (Food and Agriculture
Organization of the United Nations) verursacht die Tierproduktion 18%
der Treibhausgase, laut World Watch Institute sogar 51%! Die
Alternative: "Einfach mal die rein pflanzlichen Burger, Nuggets,
Schnitzel, Bratwurst, Cevapcici, Fleischkäse etc. probieren, für die
man Geschmacksgewohnheiten nicht aufgeben muss. Es gibt sie bereits
bei vielen Supermarktketten", empfiehlt Stadler abschließend.
Mehr zur VIER PFOTEN-Klimakiller-Kampagne:
http://www.vier-pfoten.at/website/output.php?id=1264&idcontent=2710
Presserückfragen an VIER PFOTEN:
Beate Schüler
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VIER PFOTEN - Stiftung für Tierschutz
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