PresseKat - "Wir wollen keine Kunden, wir wollen Fans!"

"Wir wollen keine Kunden, wir wollen Fans!"

ID: 266772

Mail Boxes Etc. Franchisepartner Bert Henkelmann aus Leipzig nutzt Social Media für die Kundenakquisition

(firmenpresse) - Berlin, 30. September 2010. Erfolg durch Social Media und Kundenservice: Seit Oktober 2009 betreibt Bert Henkelmann im Leipziger Zentrum sein Mail Boxes Etc. (MBE) Center, und das sehr erfolgreich. Geschickt nutzt der gebürtige Zwickauer dabei soziale Netzwerke wie beispielsweise Xing, um neue Kunden für seine Versand-, Verpackungs-, Grafik- und Druckdienstleistungen zu gewinnen.

Soziale Netze als Akquise-Plattform
Für seine Selbstständigkeit zog es Bert Henkelmann und seine Lebenspartnerin Mareike Galonska nach Leipzig. "Wir kannten hier am Anfang niemanden", erinnert sich Henkelmann. "Das hat unsere Arbeit zum Start nicht leicht gemacht und wir haben viel Energie in die Kaltakquisition gesteckt", so der MBE Franchisepartner weiter. Neben den klassischen Vertriebskanälen entdeckte man bald einen moderneren Ansatz: Soziale Netzwerke. Das Unternehmerpaar schaute sich vor allem bei Xing um und fand schnell Gruppen und Events, bei denen sie erst sich und später ihr MBE Center vorstellen konnten. Bereits vom ersten Xing-Frühstück in Leipzig nahm Henkelmann zwei Aufträge mit. Dem Inhaber war das aber noch lang nicht genug: "Wir organisierten dann über Xing selber ein Frühstück bei uns im Center", erzählt Henkelmann. "Es kamen 40 Besucher, denen wir ganz in Ruhe unser Konzept vorstellen konnten. Das hat sehr viel Spaß gemacht und viele interessante Kontakte gebracht", ergänzt der MBE-Partner.

Fans statt Kunden
Neugeschäft allein reicht dem erfolgreichen Geschäftsmann allerdings nicht. Die Zufriedenheit seiner Kunden steht für ihn an erster Stelle. "Wir bieten unseren Kunden einen individuellen Auftragsablauf an", sagt Henkelmann. "Die Zusammenarbeit mit unseren Kunden ist so unterschiedlich wie unsere Kunden selbst", so der MBE Franchisepartner. Kunden können ihre Versand- oder Druckaufträge im Laden, über die Homepage, per Telefon oder Skype aufgeben. Das honorieren die Kunden des MBE Centers. "Wir wollen keine Kunden, wir wollen Fans", sagt Henkelmann.





Umsatz 40 Prozent über Soll
Durch die geschickte Nutzung von sozialen Netzwerken und dem guten Kundenservice konnte sich Henkelmann schnell einen Namen im Raum Leipzig machen. Derzeit liegen seine Umsätze 40 Prozent über Plan. Bis zum Ende des Jahres wird das MBE Center in Leipzig rund 7.000 Pakete versendet haben, monatlich ca. 600 Sendungen. "Der internationale Versand ist unser stärkstes Geschäftsfeld", resümiert Henkelmann. "Leipzig ist beim Grafik- und Druckservice bereits sehr gut aufgestellt. In Kombination mit unseren Versandlösungen konnten wir uns trotzdem bei unseren Kunden sehr gut platzieren. Dafür ist das MBE Konzept ideal", fügt der MBE Center-Inhaber hinzu.
Der Kundenstamm ist mittlerweile auf knapp 400 Stammkunden angewachsen. Zu diesen gehört unter anderem ein großes IT-Unternehmen, das ganze Server nach Australien verschickt. Oder eine international agierende Firma, die Entnahmesets für Knochenmark importiert. Den Import inklusive der Zollformalitäten organisiert Henkelmann alleine von Deutschland aus. Weltweite Aufmerksamkeit erzielte MBE Leipzig mit dem Versand eines Deutsch-Norwegischen-Kunstprojektes, das von Leipzig aus über China, Australien, New York, Paris nach Norwegen geschickt wurde und heute in Bergen vom internationalen Publikum besichtigt wird.

Informationen, Termine und Anmeldungen unter www.mbe-franchise.de.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Mail Boxes Etc. (MBE) bietet innovative Dienstleistungen rund um Versand und Verpackung, Grafik und Druck und ist mit über 6.000 Centern das weltweit größte Franchise-System im Non-Food-Bereich. Durch die bundesweite Präsenz und starke Partner wie UPS und CANON zählt MBE zu den Gewinnern in diesem speziellen Segment. Außerhalb der USA, Kanada und Indien werden die Länder und die MBE Center von der MBE Worldwide S.r.l., einer neu gegründeten Unternehmenstochter der italienischen Fineffe S.r.l., sowie deren Franchisepartnern betrieben. Masterlizenzen sind für über 40 Länder vergeben. In Europa gibt es fast 1.000 MBE Center in 11 Ländern. Die MBE Deutschland GmbH hat im April 2002 das erste Center in Berlin eröffnet und betreut inzwischen mehr als 160 MBE Center in Deutschland und Österreich. MBE Deutschland ist Vollmitglied im Deutschen Franchise-Verband e.V. (DFV).



PresseKontakt / Agentur:

public link GmbH
Yannick Lott
Albrechtstraße 22
10117
Berlin
mbe(at)publiclink.de
030-44 31 88 24
http://www.publiclink.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Neu: Appartement Solymar Jasmin A12 in Costa Calma für 50 Euro pro Tag (für 2 Personen)
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 30.09.2010 - 09:31 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 266772
Anzahl Zeichen: 3556

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Behra Fischer / Claudia Griessel
Stadt:

Berlin


Telefon: (0 30) 72 62 09-0

Kategorie:

Freizeitindustrie


Meldungsart:
Anmerkungen:


Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
""Wir wollen keine Kunden, wir wollen Fans!""
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Mail Boxes Etc.? MBE Deutschland GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Mail Boxes Etc. hilft nicht nur dem Weihnachtsmann ...

Berlin, 16. Dezember 2011. Für die meisten bedeutet die Vorweihnachtszeit viel Stress. Die Franchisepartner von Mail Boxes Etc. sind glücklich über diesen Stress, denn das bedeutet Hochkonjunktur in den MBE Centern in ganz Deutschland. Kurz vor de ...

Mail Boxes Etc. erobert weitere Regionen in Deutschland ...

Berlin, 2. November 2011. Für Mail Boxes Etc. (MBE), eines der weltweit größten Franchisenetzwerke im Non-Food-Bereich, ist es das Jahr der Pioniere. In den letzten zehn Monaten konnte das Franchisesystem für Verpackung, Versand, Grafik und Druck ...

Mail Boxes Etc. mit Rekord-Umsatz im 1. Halbjahr 2011 ...

Berlin, 24. August 2011. Mail Boxes Etc., das Franchisesystem im Bereich Versand, Verpackung, Grafik und Druck, steigerte seinen Umsatz in Deutschland und Österreich um ein Viertel im Vergleich zum gleichen Zeitraum in 2010. Internationaler Versan ...

Alle Meldungen von Mail Boxes Etc.? MBE Deutschland GmbH