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DGAP-News: Fidor Bank AG: FIDOR Bank AG veröffentlicht Zwischenbericht für das erste Halbjahr 2010

ID: 266746

(firmenpresse) - Fidor Bank AG / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis

30.09.2010 08:00
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FIDOR Bank AG veröffentlicht Zwischenbericht für das erste Halbjahr 2010

+++ Zins- und Provisionsergebnis von EUR 3,6 Millionen (Vorjahr: EUR 3,1
Millionen)

+++ Nutzerzahl des Fidor Community Banking stieg im 1. Halbjahr 2010 um 40%

+++ Starkes Wachstum im Einlagen- und Kreditgeschäft bei ausgeprägt
konservativer Risikostrategie

+++ Jahresfehlbetrag im 1. Halbjahr von EUR 1,2 Millionen (Vorjahr: EUR 0,8
Millionen) reflektiert geplante Investition in den Ausbau der
Bankaktivitäten

München, 30. September 2010: Die FIDOR Bank AG (http://www.fidor.de)
veröffentlicht heute ihren Zwischenbericht für das 1. Halbjahr 2010. Die
erste deutsche Vollbank, deren Strategie auf den Kernelementen des 'web
2.0' basiert, weist für die FIDOR Bank Gruppe ein Zins- und
Provisionsergebnis in Höhe von EUR 3,6 Millionen aus. Das Ergebnis des
Vorjahresvergleichszeitraums (EUR 3,1 Millionen) konnte um 16% gesteigert
werden. Das Ergebnis der normalen Geschäftstätigkeit der Gruppe betrug im
1. Halbjahr 2010 minus EUR 0,9 Millionen (1. Halbjahr 2009: minus EUR 0,5
Millionen). Der Jahresfehlbetrag beläuft sich auf EUR 1,2 Millionen (1.
Halbjahr 2009: EUR 0,8 Millionen).

Das Ergebnis entspricht den Erwartungen des Vorstands und reflektiert die
geplanten Investitionen in den Ausbau der Bankaktivitäten. Die FIDOR Bank
AG hat im Dezember 2009 den operativen Geschäftsbetrieb als Bank
aufgenommen und in den ersten sechs Monaten des Geschäftsjahres 2010 die
Bankaktivitäten deutlich gesteigert.

FIDOR Bank etabliert web 2.0 im Retailbanking

Mit dem Fidor Community Banking werden den Kunden alle Facetten der Social
Media im internetbasierten Retailbanking angeboten. Dies umfasst den




Informationsaustausch zu Geldthemen, die Bewertung von Finanzprodukten und
Finanzberatern sowie die Nutzung von Produkttipps und
Dienstleistungsempfehlungen.

Darüber hinaus bietet die FIDOR Bank mit der selbstentwickelten e-Wallet
eine Transaktionsplattform für Geldgeschäfte der Kunden miteinander - so
genannte Peer-to-Peer Transaktionen - und mit der Bank.

Im ersten Halbjahr 2010 ist die Anzahl der aktiven Nutzer des Fidor
Community Bankings um 40% aufüber 14.000 zum 30. Juni 2010 gestiegen.
'Unser innovatives Konzept wird im Markt angenommen', stellt Matthias
Kröner, Sprecher des Vorstands der FIDOR Bank AG, fest. 'Mit dem offenen
Community Banking führen wir Kunden untereinander und mit der Bank
zusammen. Der Einzelne kann so seine Informationsbasis für
Finanzentscheidungen verbessern'. Konsequenterweise verzichtet die FIDOR
Bank auf einen eigenen Vertrieb und bietet keine eigene Beratung an.

FIDOR Bank setzt auf mobile Kommunikation und Internet

In den ersten sechs Monaten des Geschäftsjahres 2010 konnte der
Einlagenbestand von EUR 12,4 Millionen (31. Dezember 2009) auf EUR 87,9
Millionen zum 30. Juni 2010 erhöht werden.Über 4.000 neue Konten wurden eröffnet. Dabei erfolgt der Dialog mit
Kunden, Mitgliedern und Interessenten fast ausschließlichüber Social
Media, insbesondere in der eigenen Community, sowie in twitter, facebook,
Xing und Youtube. Auf klassische Werbung in den Print- Radio- und
Fernsehmedien verzichtete die Bank.

Das Volumen an Lebensversicherungsdarlehen blieb mit EUR 10,7 Millionen im
ersten Halbjahr 2010 stabil, d.h. auslaufende Darlehen wurden durch
Neugeschäft kompensiert. Wie bereits berichtet wurde das Kreditvolumen im
August diesen Jahres (Corporate News vom 26. August 2010) durch den Ankauf
zweier Forderungsportfolien in Höhe von insgesamt rund EUR 35 Millionen
deutlich erhöht. Das gesamte Kreditgeschäft reflektiert die konservative
Risikostrategie der FIDOR Bank AG, da es weitestgehend kreditversichert
oder durch werthaltige Sicherheiten unterlegt ist.

Im ersten Halbjahr 2010 trug insbesondere das b-to-b Geschäft der 100%igen
Tochtergesellschaft Zieltraffic AG (http://www.zieltraffic.de) zum
Provisionsergebnis der FIDOR Bank Gruppe bei. Die Gesellschaft vermittelt
für ihre Kunden Transaktionen und Leads, primärüber die
Internet-Performancekanäle Suchmaschinenmarketing (z. B.über Google) und
Affiliatemarketing. Dank einer klaren Produkt-Fokussierung und einem
erfolgsabhängigen Honorarmodell hat das Unternehmen seine Position als
einer der führenden internetbasierten Vermittler von Finanzdienstleistungen
in Europa weiter gefestigt.

'Mit der Entwicklung der FIDOR Bank Gruppe im ersten Halbjahr 2010 sind wir
sehr zufrieden. Das Geschäftswachstum zeigt, dass wir einen aktuellen
Bedarf im Retailbanking treffen', betont Kröner. 'Das internetbasierte
Geschäftsmodell verbunden mit einem weitreichenden Outsourcing der
Backoffice-Funktionen und einer hohen Kostendisziplin begrenzen die sonstüblichen Kosten einer Bank in der Aufbauphase deutlich.'ÜBER DIE FIDOR BANK

Die FIDOR Bank AG (http://www.fidor.de) hat im April 2009 die
Vollbanklizenz erhalten. Das Konzept der FIDOR Bank orientiert sich
konsequent an den Wirkmechanismen des web 2.0. Dementsprechend sieht die
Strategie des Münchener Unternehmens vor, Kunden unmittelbar in die
Wertschöpfung der Bank zu integrieren.

User und Kunden der FIDOR Bank AG können sich auf Wunsch direkt miteinander
austauschen, Spartipps geben, Produkte oder Geldberater nach transparenten
Kriterien bewerten oder neue Produktideen vorschlagen. Nutzer der FIDOR
Bank Community erhalten so einen neutralen, umfassenden und stets aktuellenÜberblicküber alle Geldthemen.

Das Unternehmen belohnt jede messbare Aktivität der User mit Geldbeträgen,
die den Kunden im eigenentwickelten Bonussystem gutgeschrieben werden.Ãœber das SMART MONEY CENTER der FIDOR Bank AG hat der Kunde die
Möglichkeit, Geld einfach zu versenden. Dabei kann der Empfänger durch eine
FIDOR-ID, einen FIDOR-Nicknamen (Usernamen), eine Mobil-Nummer, eine
Email-Adresse oder einen Twitter-Namen bestimmt werden. Auch können
Geldbeträge an Freunde einfach und nachvollziehbar verliehen werden.

Die FIDOR Bank AG nutzt zur Kommunikation neben der eigenen Community alle
gängigen Social Media Plattformen, wie bspw. Twitter
(http://www.twitter.com/ficoba), XING (https://www.xing.com/net/ficoba),
YouTube (http://www.youtube.com/user/FidorCommBanking) oder Facebook
(http://www.facebook.com/fidorbank).



Kontakt:

FIDOR Bank AG | Theatiner Straße 46 | 80333 München | Germany

Tel.: +49 [0] 89 - 18 90 85 100 | Fax: +49 [0] 89 - 18 90 85 199 |
info(at)fidor.de | www.fidor.de

wbpr Public Relations | Münchner Straße 18 | 85774 Unterföhring | Germany

Tel.: +49 [0] 89 - 99 59 06 13 | jan.manz(at)wbpr.de | www.wbpr.de




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