PresseKat - Handwerk begrüßt 15 neue Meister ihres Faches

Handwerk begrüßt 15 neue Meister ihres Faches

ID: 26638

HWK Cottbus nimmt erste Meisterfreisprechung 2007 vor

15 Frauen und Männer sind die ersten Meister im Jahr 2007, die mit Erfolg ihre Prüfungen ablegen konnten und in feierlichem Rahmen die Freisprechung durch die Handwerkskammer Cottbus (HWK) erhalten. Zu dieser Veranstaltung sind alle Medienvertreter herzlich eingeladen.

(firmenpresse) - Termin:
Dienstag, den 13. Februar, um 16 Uhr
„Haus des Handwerks“, Altmarkt 17
03046 Cottbus

Der Vizepräsident der Selbständigen, Diplom-Ingenieur und Zimmerermeister Wolfgang Götzke, wird den frisch gebackenen Handwerksmeistern ihre Meisterbriefe aushändigen, die für die Ausgezeichneten noch immer das Gütesiegel schlechthin sind. „Ich verspreche mir Vorteile beim Aufstieg in der Firma, aber auch durch die Befähigung zur Lehrlingsausbildung“, meint Andreas Kerle, der als Gebäudereinigermeister freigesprochen wird.

Obwohl Enrico Siebert aus Schongau/Bayern stammt, hat der Fliesen-, Platten- und Mosaikleger die Meisterprüfung im Kammerbezirk Cottbus abgelegt. „In ganz Deutschland gibt es nur fünf neue Meister in meinem Handwerk und für die praktische Ausbildung war für mich Cottbus die erste Wahl. Obwohl mein Gewerk zulassungsfrei ist, erwarte ich mir Vorteile, wenn ich mich einmal selbständig machen möchte“, erklärt er. Nach der Freisprechung werden die Jungmeisterinnen und Jungmeister traditionell aus dem Meisterpokal den so genannten Meistertrunk zu sich nehmen.

Aufstellung der freigesprochenen Gewerke:
- ein Fliesen-, Platten- und Mosaikleger
- zwei Fleischer
- zwei Gebäudereiniger
- ein Straßenbauer
- fünf Maurer- und Betonbauer
- vier Friseure




Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Hintergrund:

Im deutschen Handwerk stellt der Meistertitel das zentrale Gütesiegel dar. Um ein eigenes Unternehmen zu gründen und sich in die Handwerksrolle eintragen zu können, ist eine Meisterprüfung oder eine anerkannte vergleichbare Qualifi kation nötig. Der Meistertitel gibt die Möglichkeit, Lehrlinge auszubilden, weil die Prüfung zur Ausbildereignung ein Teil der Meisterausbildung ist. Mit der Handwerksnovellierung im Jahr 2004 wurden 53 Gewerke als zulassungsfreie Gewerke in die Anlage B1 aufgenommen. Hier ist der Erwerb des Meisterbriefes freiwillig.

Für weitere Informationen zu den Jungmeisterinnen und Jungmeistern steht Ihnen die u.g. Ansprechpartnerin zur Verfügung.



Leseranfragen:

Kontakt:

Handwerkskammer Cottbus
Altmarkt 17
03046 Cottbus
Büro für
Öffentlichkeitsarbeit:
Veronika Martin
Tel.: 0355 7835-105
Fax: 0355 7835-227
E-Mail: martin(at)hwk-cottbus.de
Internet: www.hwk-cottbus.de



PresseKontakt / Agentur:

4iMEDIA Journalistenbüro Leipzig Patrick Horn Distribution Reclam-Carreé . Kreuzstraße 7a 04103 Leipzig Tel +49 (0) 341 870 98 40 Fax +49 (0) 341 870 98 420 eMail: Patrick.Horn(at)4iMEDIA.com



drucken  als PDF  an Freund senden  Handwerk zieht es in den Kreis Dahme-Spreewald Wohngesund die eigenen vier Wände renovieren
Bereitgestellt von Benutzer: 4imedia
Datum: 09.02.2007 - 16:28 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 26638
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Patrick Horn
Stadt:

Leipzig


Telefon: 0341/8709840

Kategorie:

Handwerk


Meldungsart: bitte
Versandart: eMail-Versand
Freigabedatum: 09.02.2007

Diese Pressemitteilung wurde bisher 568 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Handwerk begrüßt 15 neue Meister ihres Faches"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

4iMEDIA Journalistenbüro (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Fehlstart: Beratung für Jugendliche ohne Resonanz ...

22. Juli 2008 - Ausbildungsberater kritisieren Motivation der Schulabgänger Die Handwerkskammer Cottbus (HWK) stieß beim Auftakt ihrer Beratungsoffensive am 7. Juli in Königs Wusterhausen auf keine Resonanz bei den Lehrstellensuchenden. Die Ber ...

Volksentscheid: Klares Nein für den Airport Tempelhof ...

„Mit dem gescheiterten Volksentscheid gegen die Schließung des Flughafens Tempelhof ist Zukunftssicherheit für das Projekt Flughafen Berlin Brandenburg International (BBI) garantiert. Es ist verständlich, dass für viele Bewohner der legendäre ...

Handwerkskammer Cottbus plädiert für duale Ausbildung ...

„Das Handwerk als Dienstleister benötigt Nachwuchs mit einem ganzheitlichen, anschlussfähigen Berufslaufbahnkonzept und deshalb ein Bildungsprogramm, das Grund-, Kern- und Spezialmodule enthält. In der ersten Stufe wird breite Basiswissen vermit ...

Alle Meldungen von 4iMEDIA Journalistenbüro