PresseKat - Gräfe und Unzer optimiert Prozesse in Kundendatenmanagement und Leserservice mit Omikron Data Quali

Gräfe und Unzer optimiert Prozesse in Kundendatenmanagement und Leserservice mit Omikron Data Quality Server

ID: 265372

Der Data Quality Server von Omikron unterstützt den Ratgeberverlag Gräfe und Unzer bei der Optimierung wesentlicher Geschäftsprozesse. Einerseits durch konsequentes Eliminieren und Vermeiden von Adressdubletten in der Kundendatenbank, andererseits durch blitzschnelle Antworten bei der Stichwortsuche im Leserservice. Mit frappierendem Erfolg: "Wir sparen nicht nur enorm viel Zeit, sondern verbessern auch die Servicequalität", bilanziert Joachim Widmann, Leiter der Informationstechnologie im Verlag.

(firmenpresse) - Gepflegte Kundendaten sind eine wesentliche Voraussetzung für geschäftlichen Erfolg. Bei Gräfe und Unzer handelt es sich einerseits um B2B-Adressen (Buchhandel, Apotheken Zoofachgeschäfte usw.), andererseits um Adressen aus Leserkontakten, Direktbestellungen und von Usern des Portals küchengötter.de. Alles in allem verwaltet das Münchner Unternehmen rund 100.000 Adressen im CRM-System. Im Laufe der Zeit hatten sich Fehler und Dubletten eingeschlichen. Offensichtlich wurde das beispielsweise durch Reklamationen infolge mehrfach erhaltener Briefe und falscher Anreden. Auch bei der Buchauslieferung hakte es mitunter aufgrund doppelt vorhandener Datensätze. Mehraufwand (durch Bearbeitung der Rückläufer), unnötige Kosten (u.a. Porto für doppelt versendete und unzustellbare Briefe) sowie verärgerte Kunden waren die Folge.

Seit Mitte 2009 arbeitet Gräfe und Unzer mit dem Data Quality Server. Überzeugende Testergebnisse und ein attraktives Preis-Leistungs-Verhältnis sowie gute Erfahrungen bei einem vorangegangenen Projekt gaben den Ausschlag zugunsten der Omikron-Lösung. Mit Hilfe der Software wurden beide Kundendatenbanken konsolidiert. Neue Dubletten können nicht mehr entstehen. Wenn eine neue Adresse angelegt wird, aktiviert die CRM-Software per Webservice den Data Quality Server, der gleiche oder ähnlich klingende Namen anzeigt. Die Servicekraft im Kundencenter kann somit unmittelbar erkennen, ob es tatsächlich ein Neueintrag ist oder ob der Name so oder ähnlich schon in der Datenbank existiert und dann entsprechend reagieren.

Der Leserservice bei Gräfe und Unzer bietet Endkunden die Möglichkeit, in den Sachgebieten des Buchprogramms Fragen an den Verlag zu richten. Früher war oft Geduld gefragt, um Antworten, die schon einmal erarbeitet wurden, in der umfangreichen FAQ-Datenbank wiederzufinden. Häufig musste neu recherchiert oder gar der Autor kontaktiert werden. Dank integriertem FACT-Finder brauchen die Service-Kräfte heute nur ein Stichwort einzugeben. Die Software sucht den Begriff fehlertolerant und zeigt in Sekundenbruchteilen potenzielle Antworten auf dem Bildschirm an. Bei 95 Prozent aller Fragen lassen sich so die richtigen Antworten aus dem vorhandenen Informationsfundus herausfiltern. Die spezifische Fallbearbeitungszeit konnte deutlich verkürzt werden. Fazit: "Die Leserservice-Mannschaft ist von der neuen Hilfe begeistert", freut sich IT-Manager Widmann.





Über Gräfe und Unzer
Rat geben ist seit jeher die Domäne des Gräfe und Unzer Verlags in München. Das 1722 in Königsberg als Buchhandlung gegründete Unternehmen ist heute einer der erfolgreichsten deutschen Publikumsverlage. Zu den Marken zählen GU (Ratgeber für Kochen, Gesundheit, Lebenshilfe, Heimtier, Garten und Natur usw.), Teubner (Kochen für ambitionierte Hobbyköche und Profis), Hallwag (Wein), Gräfe und Unzer (Autorenverlag für Einzeltitel mit Bestselleranspruch) sowie das Kochportal küchengötter.de. Das lieferbare Programm umfasst rund 800 Titel. Jährlich werden rund 170 Neuerscheinungen produziert. Die gesamte Druckauflage liegt bei etwa 10 Mio. Büchern pro Jahr.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Ãœber Omikron
Die Omikron Data Quality GmbH (www.omikron.net) mit Hauptsitz in Pforzheim zählt zu den führenden deutschen Unternehmen im Bereich Datenqualität in Kunden- und Materialstammdaten. Omikron analysiert und überarbeitet bestehende Daten und bietet darüber hinaus umfassendes Consulting rund um alle Fragen der Datenqualitäts-Sicherung - von der internationalen postalischen Korrektur bis hin zum Sanktionslisten-Abgleich. Omikron unterstützt Unternehmen dabei, die wertvollen Potenziale ihrer Datenbanken voll auszuschöpfen. Heute begleitet das international agierende Unternehmen den gesamten Data Quality Lifecycle. Lösungen von Omikron werden in allen wichtigen Unternehmensanwendungen wie SAP und Siebel eingesetzt.



Leseranfragen:

Omikron Data Quality GmbH
Pfälzerstr. 35
75177 Pforzheim

Tel.: +49 7231 12597-0
Fax: +49 7231 12597-250

info(at)omikron.net
www.omikron.net



PresseKontakt / Agentur:

Dr. Burkhard Schäfer
E-Mail: burkhard.schaefer(at)omikron.net
Tel. +49 7231 12597-201



drucken  als PDF  an Freund senden  Die Fellow Consulting AG und The Athene Group schließen strategische Partnerschaft Sori Chionidis ist neuer Geschäftsführer bei The Selfservice Company
Bereitgestellt von Benutzer: Omikrondata
Datum: 28.09.2010 - 13:13 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 265372
Anzahl Zeichen: 3644

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Dr. Burkhard Schfäer
Stadt:

Pforzheim


Telefon: 07231-125970

Kategorie:

CRM


Meldungsart: Erfolgsprojekt
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 28.09.2010

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Gräfe und Unzer optimiert Prozesse in Kundendatenmanagement und Leserservice mit Omikron Data Quality Server"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Omikron Data Quality GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Omikron und SOFTAGE bringen Datenqualität in die WinLine ...

Das international erfolgreiche ERP-/CRM-System ?mesonic WinLine? verfügt ab sofort über die fehlertolerante FACT-Finder-Suche und Dublettenprüfung. Die Master-Integration hat Omikron-Technologiepartner SOFTAGE - www.SOFTAGE.de - vorgenommen. Das ...

Omikron zeigt auf der CeBIT neue CRM-Blitz-Suche ...

Blitzschnelles Suchen und Finden von Kontakten, Adressen und Informationen ? dieses Thema steht für die Omikron Data Quality GmbH ? www.omikron.net ? im Mittelpunkt der diesjährigen CeBIT. Vom 14. bis 18. März präsentiert Omikron in Halle 4, Sta ...

FACT-Finder 7.0 mit neuem Management Interface ...

Für das neue Release 7.0 von FACT-Finder haben die Entwickler und Designer aus dem Hause Omikron jetzt ein völlig neues Bedienkonzept geschaffen. Das hoch komfortable Management Interface setzt Maßstäbe in Sachen Usability und hilft nicht nur la ...

Alle Meldungen von Omikron Data Quality GmbH