PresseKat - Auf Nummer sicher beim Outdoor-Sport in dunkler Jahreszeit.

Auf Nummer sicher beim Outdoor-Sport in dunkler Jahreszeit.

ID: 26534

Neues Trainingskonzept Nordic Defence verspricht weniger Angst beim Nordic Walking.

(firmenpresse) -
Deutschlands Nordic Wlker trainieren zurückhaltender in der dunklen Hälfte des Jahres. Besonders Frauen fühlen sich beim Training alleine in der Natur oder im Dunkeln unsicher. Zu diesem Schluss kommt Oliver Pohl, Kriminalpolizist beim LKA Schleswig-Holstein und Nordic Walking-Mastertrainer: „Statistisch gesehen, kennen 80% der Opfer von Gewalttaten den Täter und werden in scheinbar sicherer Umgebung, wie der Wohnung zum Opfer. Dennoch hören wir seit Jahren immer wieder von Nordic Walkern, dass Sie sich im dunklen Wald fürchten.“

Den Betroffenen will Oliver Pohl nun mit einem neuen Trainingskonzept helfen: Nordic Defence. Gemeinsam mit seiner Frau Sonja Pohl hat der langjährige Kampfsportler und Ex-Ausbilder von Polizei-Spezialeinheiten ein Kurssystem entwickelt, das mit einer Mischung aus mentalem Training und Selbstverteidigung die Angst vor Bedrohungen lindern und es jedem erleichtern soll, sich Gewalt zu entziehen. In Kürze wird der Kurs an vielen Stützpunkten des bundesweiten Fachverbands Nordic Walking Union (NWU) angeboten.

Reichlich Erfahrungen auf diesem Gebiet bringt Sonja Pohl ein. Die ausgebildete Nordic Walking-Trainerin war bei der Polizei zuständig für Sexualstraftaten, feierte als Sportlerin Erfolge als EM-Dritte im Jiu Jitsu und gab über viele Jahre Selbstbehauptungskurse für Frauen: „Im Nordic Defence-Kurs klären wir darüber auf, an welchen Orten tatsächliche Gefahren lauern und wie Täter denken. Noch wichtiger ist uns aber die Frage: Was macht mich zum Opfer und weshalb greift mich jemand an?

Neben praktischen Techniken der Selbstverteidigung lernen die Teilnehmer in dem neunstündigen Kurs sich zu behaupten und Grenzen zu setzen. Die erwünschte Stärkung der Persönlichkeit soll dazu führen, dass man, unabhängig von Geschlecht oder Alter, schon verbalen Angriffen ruhiger und souveräner begegnen kann. Gegen tätliche Angriffe, wie Überfälle werden Verteidigungs-methoden gelehrt, die einfach gehalten sind, um auch unter Stress zu funktionieren.





Damit es gar nicht erst soweit kommt, rät Sonja Pohl nicht nur Nordic Walkern:
„Angst steht Menschen leider meist ins Gesicht geschrieben. Dann fühlt sich der Andere überlegen. Wenn man hier aber Grenzen setzt, stört man das erwartete Muster im Kopf des Gegenübers und oft endet der Übergriff sofort. Das gilt beim Sport im Freien aber auch im ganz normalen Alltag.“

Ãœber Nordic Walking
Der Gesundheitssport Nordic Walking erobert allmählich ganz Europa. In Deutschland gibt es bereits mehr als 5 Mio. Aktive. Nordic Walking ist ein sanftes aber effektives Ganzkörpertraining, bei dem sowohl das Herz-Kreislauf-System trainiert als auch die Muskulatur gekräftigt wird.

Mehr zu Nordic Defence: www.nwunion.de | www.nordicdefence.de

Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Über die Nordic Walking Union (NWU) Die Nordic Walking Union (NWU) wächst kontinuierlich und ist unter dem Motto „Bewegung verbindet“ mit über 100 Stützpunkten bundesweit das größte Netzwerk für Nordic Walking in Deutschland. Der Fachverband bildet zertifizierte Trainer nach einheitlichen Qualitätsstandards aus.



PresseKontakt / Agentur:

Gerne stellen wir honorarfreies, druckfähiges Bildmaterial zur Verfügung. Ihr Ansprechpartner: Axel Johannis loveto | Kommunikationsagentur Tel: +49 (0)30 - 470 80 900 johannis(at)loveto.de



drucken  als PDF  an Freund senden  all-theme-forum   ein Junges Forum stellt sich vor Scaanoo-Chat jetzt online und offline verfügbar
Bereitgestellt von Benutzer: loveto
Datum: 07.02.2007 - 12:18 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 26534
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Axel Johannis
Stadt:

Worms


Telefon: +49 (0)30 - 470 80 900

Kategorie:

Freizeitindustrie


Meldungsart: Produktankündigungen
Versandart: kein

Diese Pressemitteilung wurde bisher 443 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Auf Nummer sicher beim Outdoor-Sport in dunkler Jahreszeit."
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Nordic Walking Union (NWU) (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Nordic Walking Union (NWU)