Wie kann ich neue Zielgruppen erreichen? Wie erobere ich einen neuen regionalen Markt? Wie komme ich an die notwendigen Zielgruppendaten? Wie optimiere ich meine Marketingaktivitäten? Jeder Geschäftsführer, Vertriebs- oder Marketingverantwortliche kennt diese Fragen und muss sie täglich mehr oder minder kreativ und strukturiert beantworten. Mit marketmarket.eu, dem ersten europäischen Internetportal für Coop Marketing, finden Entscheider auf diese Fragen zukünftig schnell und gezielt innovative Antworten.
(firmenpresse) - München, Februar 2007. Risiko halbieren – Chancen verdoppeln. coop marketing basiert auf der Idee, durch Kooperationen (verschiedenster Ebene und zeitlich unterschiedlichster Länge) betriebswirtschaftliche Herausforderungen schneller, einfacher und günstiger zu realisieren. Die Zeitspanne einer Kooperation reicht von einer gemeinsamen Veranstaltung bis hin zu einer langjährigen Partnerschaft, in der zum Beispiel Basisprodukte gemeinsam produziert werden.
Welche Arten des coop marketing gibt es?
Folgende Grundtypen möglicher Kooperationen bieten sich an (je nach Geschäftsfeld machen auch Mischformen Sinn):
·Marketingkooperation (gemeinsames Durchführen von Telemarketing, Mailingaktionen, Messeauftritten)
·Vertriebskooperation (Finden eines Partners für neue Regionen oder Produkte, Ansprechen neuer Zielgruppen über den Partner)
·Werbekooperation (gemeinsame Werbeauftritte, gegenseitige Bannerwerbung)
·Logistikkooperation (gemeinsames Nutzen vorhandener Infrastruktur, Anbieten von Zusatzservices über den Partner)
·Wissensallianz (Know How Transfer im Partnerverbund)
·Mitbewerbskooperation (gemeinsame Entwicklung von Basiskomponenten mit ansonsten konkurrierenden Unternehmen)
·Entwicklungs- und Forschungskooperation (Zusammenschluss zu gemeinsamer Forschungsinitiative)
Ein Beispiel
Die Alpina GmbH ist Hersteller von Spezialchemikalien (Silicone) zum Formen und Füllen. Klare strategische Ausrichtung ist der Ausbau internationaler Absatzmärkte. TheCoolTool® ist in der Herstellung und dem Vertrieb von problemlösungsorientierten Produkten aus dem Modellbau- und Handwerksbereich tätig. TheCoolTool® definiert sich als flexible und international tätige Werkzeugschmiede, die auf Kundenwünsche ebenso rasch reagiert wie auf Veränderungen des Marktes. Den beiden völlig unterschiedlichen Unternehmen ist eines gemeinsam: die Zielgruppe. Denn jeder Verarbeiter von Siliconen benötigt zum Herstellen der Formen, Prototypen etc. spezielle Maschinen. Über das Kooperationsnetzwerk marketmarket trafen sich beide Geschäftsführer. Heute werden Messestände gemeinsam ausgerichtet und man bewirbt sich gegenseitig in e-Mails, Rechnungsbeilagen, Web-Links, u.a.m.. Vorteil der Kooperation: Kosteneinsparung i.H.v. mehr als 30.000 EUR p.a. durch gemeinsame Messeauftritte, Ansprechen neuer Zielgruppen durch gegenseitiges Bewerben sowie ein professionelles Auftreten als Partner. (Wörter 283)
über marketmarket internet AG - der direkte Weg zum optimalen Partner marketmarket ist das erste und bislang einzige europäische Kooperationsportal für Unternehmen. Es ist DIE europäische Plattform, auf der sich die unterschiedlichsten Interessenten – ganz einfach per Suchmaschine- für eine Kooperation suchen und finden können. Egal, um welche Art der möglichen Kooperation es sich handelt, in diesem Forum findet jeder Interessent den geeigneten Partner. Ob Sie nach einem geeigneten Partner für eine Marketingaktion suchen, nach Unterstützung für den Aufbau oder Ausbau neuer regionaler Märkte oder einfach nur an qualifizierten Zielgruppen-Informationen interessiert sind. Hier finden Sie direkt und schnell an die gewünschten Kontakte. Darüber hinaus ist marketmarket ein Informationsforum für jegliche Art von Firmenkooperationen. Top-aktuelle Berichte zum Thema, interessante Links, kontinuierliche Recherche und Informationen zu erfolgreichen Kooperationen ist der Service, der marketmarket seinen Mitgliedern bietet. Sozusagen Knowledge-base und Kreativ-pool in einem. Hintergrund marketmarket internet AG Helmut M. Mangold – Der Innovator. 1992 gründete er die CRM-Software Firma update Deutschland GmbH, die, nach dem Zusammenschluss mit 11 anderen europäischen update Niederlassungen, im Jahre 2000 erfolgreich als update software AG an der Börse platziert wurde. Anschließend gründete er mit einer innovativen Idee die CRM-Consulting und -Outsourcing Firma NETRAGON AG . Seine Ideen, wie Unternehmen in Marketing- und Vertriebsbereichen erfolgreicher agieren können, führten 2006 zusammen mit Melanie Mangold-Heinemann sowie weiteren CRM-Spezialisten zur Gründung der marketmarket internet AG. Helmut M. Mangold zeichnet als Vorstand für die marketmarket internet AG verantwortlich, Melanie Mangold-Heinemann M.A. ist Director Marketing und Kommunikation.
Für weiterführende Presseinformationen wenden Sie sich bitte an Melanie Mangold-Heinemann, M.A., melanie.mangold(at)marketmarket.eu.
Melanie Mangold-Heinemann, M.A., melanie.mangold(at)marketmarket.eu.