PresseKat - Klaus Lage - Zug um Zug

Klaus Lage - Zug um Zug

ID: 26363

Das neue Album von Klaus Lage

(firmenpresse) - Seit weit über zwanzig Jahren zählt Klaus Lage zu den wichtigsten deutschen Singer/Songwritern, bei dem sich die Mischung aus Musik und anspruchsvollen Texten in einer stets ausgewogenen Balance befindet.
Seine Stücke funktionieren nicht nur mit voller Bandbesetzung und elektrisch verstärkt, sondern auch mit kleinem Ensemble und auf rein akustischen Instrumenten gespielt. Das haben seine großen Hits ´1000 und eine Nacht` oder ´Faust auf Faust`, mit denen er sich Mitte der Achtziger als einer der erfolgreichsten Rockmusiker des Landes etablierte, ebenso gezeigt wie auch die vielen kleinen Perlen seiner künstlerischen Laufbahn. Die Fans lieben Klaus Lage für seine Gabe, blitzgescheite Beobachtungen in ein textliches Korsett zu verpacken, das gleichsam verständlich wie bilderreich ist und das, ohne belehrend zu wirken, jederzeit auch einem hohen musikalischen Anspruch gerecht wird. All diese Stärken vereint erneut sein aktuelles Album Zug um Zug, das Ende Januar 2007 erscheint. Zug um Zug ist eines der persönlichsten und intimsten Werke in Klaus Lages langer Karriere und besteht aus zwölf neuen Studioaufnahmen (plus Bonustrack), eine abwechslungsreiche Kollektion intelligenter und aussagekräftiger Songs.

Einige der neuen Kompositionen hat Klaus Lage allein geschrieben, andere entstanden in enger Kooperation mit seinen Mitmusikern Bo Heart (Klavier, Keyboards, Percussions), Lothar Atwell (Saxophon, Bass, Gitarre, Percussions) und Mirko Michalzik (Gitarre, Bass, Keyboards, Percussions) oder sind aktualisierte Versionen bekannter Klassiker, die er auf Zug um Zug neu interpretiert beziehungsweise ins Deutsche transformiert. Egal woher die Vorlagen stammen, immer werden daraus typische Klaus-Lage-Songs.

Rundum nagelneu sind Stücke wie etwa der Album-Opener ´50`, das humorvolle Porträt eines reifen Mannes, der sich mit unüberhörbarem Augenzwinkern Gedanken über sein Alter macht, oder auch das komplett aus Lages Feder stammende ´Verdammter Kerl`, das einem verstorbenen Freund gewidmet ist. Das Stück ´Wenn das alles ist` verbreitet spritzige Salsa-Atmosphäre und wird stimmungsvoll mit Gitarren, Klavier und Percussion instrumentiert. Und wie sarkastisch Klaus Lage immer noch seine Kritik am Establishment formulieren kann, zeigt er in ´Bitteschön`, in dem er eine Art Generalabrechnung mit den Politikern unseres Landes vornimmt. Ebenso brandaktuell ist auch der Titeltrack ´Zug um Zug`, der die Sinnfrage des Lebens aufwirft und dabei weder pathetisch noch etwa resignierend klingt.





Vielen Zuhörern bekannt sein dürfte dagegen die Nummer ´Und wir hatten keine Höhle`, die ursprünglich von Wolf Biermann stammt und von Klaus Lage bereits 1983 auf seinem Erfolgsalbum Stadtstreicher in einer Rockversion präsentiert wurde. Jetzt, anno 2007, klingt die neu arrangierte Nummer noch authentischer und im politischen Geiste Biermanns umgesetzt. Das Stück ´Du hast´n Freund in mir` hieß im Original ´You´ve Got A Friend In Me` und wurde von Randy Newman geschrieben (Fachleute bezeichnen Lage ja immer wieder als deutsches Pendant zum berühmten amerikanischen Rockpoeten). Einfühlsam hat Klaus Lage das Stück mit deutschem Text versehen und appelliert wie Newmans englische Urfassung an Loyalität und bedingungslose Freundschaft.

Aufgenommen wurde Zug um Zug im September und Oktober 2006 im Hamburger ´Emily Studio`, in dem Klaus Lage nicht nur als Musiker, Komponist und Texter, sondern auch als Produzent fungierte. Für die Stücke ´Liebe kann man lernen` und ´Du weißt` engagierte er ein Streicherensemble, um diesen sehr intimen Songs die entsprechende Atmosphäre zu geben.

Geboren wurde Klaus Lage am 16. Juni 1950 in Soltau. In den Siebzigern spielt er beim Berliner Rock Ensemble BRE und veröffentlichte 1980 sein Albumdebüt Musikmaschine unter eigenem Namen. Mit seinem dritten Werk, Stadtstreicher, gelang ihm 1983 der Durchbruch. Ein Jahr später veröffentlichte Lage das Album Schweißperlen, das von Wolf Maahn produziert wurde und auf dem sein größter Erfolgstitel ´1000 und eine Nacht` zu finden war. Es folgten Singlehits wie ´Monopoly` und vor allem ´Faust auf Faust`, der Titelsong des ersten Schimanski-Kinofilms mit Götz George. Im zweiten Schimanski-Streifen ´Zabou` übernahm Klaus Lage sogar eine kleine Rolle als Schauspieler und stand 1996 zudem als Titelfigur des Musicals ´Stars` auf der Bühne.

Zu seiner aktuellen Bandbesetzung gehören der Deutsch-Kanadier Bo Heart, der schon mit Xavier Naidoo oder Heinz Rudolf Kunze spielte, und Lothar Atwell (u.a. Inga Rumpf, Herb Geller) – ein Trio mit Esprit, Können und großer Bühnenerfahrung. In dieser Konstellation tourte Klaus Lage bereits im Herbst 2006 sehr erfolgreich und wird auch im Frühjahr 2007 weiterhin auf deutschen Bühnen zu sehen sein – dann natürlich mit vielen Stücken seines aktuellen Albums Zug um Zug.
Quelle: Emi Electrola

KLAUS LAGE
www.klauslage-zug.de
Zug um Zug Kat.Nr.: 0094638247623
Format: Compact Disc
VÖ: 26.01.07

www.amazon.de

Titelliste:
1. 50
2. Küsse süßer als Wein
3. Bitteschön
4. Du weißt
5. Verdammter Kerl
6. Wenn das alles ist
7. Und wir hatten keine Höhle
8. Liebe kann man lernen
9. Ermutigung
10. Zug um Zug
11. Du hast'n Freund in mir
12. Die Frage bleibt
13. You'll Never Walk Alone

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
PresseKontakt / Agentur:

Daniela Jäntsch Hohenköthener Str.44 06366 Köthen Telefon: 0160/3033693 Website: www.jaentsch-promotion.de Email: jaentsch-promotion(at)t-online.de



drucken  als PDF  an Freund senden  dasFachblatt unter www.dasfachblatt.de berichtet über Newcomerradio Vom „Zahlenhuber“ zum „Medienstar“
Bereitgestellt von Benutzer: dangi
Datum: 31.01.2007 - 23:54 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 26363
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Daniela Jäntsch
Stadt:

Köthen


Telefon: 01603033693

Kategorie:

Medien und Unterhaltung


Meldungsart: bitte
Versandart: eMail-Versand

Diese Pressemitteilung wurde bisher 379 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Klaus Lage - Zug um Zug"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Jäntsch Promotion (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Bernhard Brink - 100 Millionen Volt ...

Der Schlagertitan ist eine Marke in der deutschen Schlagerwelt. Nach seinem Hit "Von hier bis zur Unendlichkeit" setzt er seine Zusammenarbeit mit Henning Verlage, dem Produzenten des Grafen fort. Seine erste Singleauskopplung "100 ...

Ines-Marie Jaeger - Ich verleih´ mein Herz nicht mehr ...

Mit "Ich verleih" mein Herz nicht mehr" präsentiert Ines-Marie Jaeger auch dieses Mal wieder einen Song perfekt passend zum natürlichen Timbre, ihrer kraftvoll warmen Stimme. Der elegante Swing schafft durch seine zeitgemäße Produk ...

Alle Meldungen von Jäntsch Promotion