PresseKat - Zahl der brandenburgischen Ärzte im Ruhestand steigt

Zahl der brandenburgischen Ärzte im Ruhestand steigt

ID: 26338

(firmenpresse) - 2.575 Mediziner im letzten Jahr ohne ärztliche Tätigkeit

Die Ärztestatistik des Landes Brandenburg lässt auf den ersten Blick positiv stimmen: Im Jahr 2006 lebten 313 Mediziner mehr in dem Bundesland, als es noch 2005 der Fall gewesen ist. Doch dieser Anstieg ist in erster Linie dem Bereich der Mediziner ohne ärztliche Tätigkeit geschuldet, wie die Landesärztekammer Brandenburg (LÄKB) bekannt gibt.

Von 10.634 Ärztinnen und Ärzten in Brandenburg sind 8.059 berufstätig und 2.575 ohne ärztliche Tätigkeit. Bei letzteren ist der Anstieg der im Ruhestand lebenden Mediziner um 228 Frauen und Männer besonders auffällig. „Die meisten Ärzte verlassen Brandenburg, weil sie im Ausland auf bessere Arbeitsbedingungen hoffen. Fest steht: Wenn diese Mediziner zur Rente wieder nach Deutschland kommen, dann sind sie nicht mehr Teil des Berufslebens. Die gute medizinische Ausbildung, die diese hier genossen haben, wird systematisch ins Ausland transferiert - und die Entwicklung wird durch die Auswirkungen der neuen Gesundheitsreform weiter forciert werden“, erklärt der Präsident der LÄKB, Dr. Udo Wolter.

Ein kleiner Lichtblick ist dagegen der Zuwachs an Assistenzärzten in brandenburgischen Krankenhäusern. Hier arbeiteten Ende 2006 insgesamt 2.935 Kollegen, während es im Jahr davor nur 2.863 waren. „Das sehe ich als ein gutes Zeichen, weil damit vielen vor allem jungen Medizinern eine Chance gegeben wird, sich weiterzubilden“, betont der Chirurg aus Neuruppin.

Im ambulanten Bereich gibt es mit 35 eine leichte Steigerung von Ärzten, wie auch im stationären Sektor aufgrund der zunehmenden Zahlen für Assistenz- und Oberärzte. Letztere zeigen einen Anstieg von 22 im Vergleich zu 2005. Dagegen ging die Zahl der Mediziner in Behörden beziehungsweise Körperschaften des öffentlichen Rechts in Brandenburg um 27 auf 261 Ärzte zurück.


Die gesamte Ärztestatistik 2006 sowie die Übersichten zu den vergangenen Jahren sind auf der Internetseite der LÄKB unter www.laekb.de einsehbar.






Hintergrund:

Im vergangenen Jahr konnte die Landesärztekammer Brandenburg 1.049 Zugänge an Ärzten und Ärztinnen nach der jeweiligen Haupttätigkeit verzeichnen, wobei 669 von diesen allein im stationären Bereich zum Einsatz kamen. Dem gegenüber stehen 736 Abgänge - 498 davon wiederum in den Krankenhäusern. Auf einen brandenburgischen Arzt fielen letztes Jahr zirka 241 Einwohner.


Kontakt:

Landesärztekammer Brandenburg
Körperschaft öffentlichen Rechts
Dreifertstraße 12
03044 Cottbus

Dr. Udo Wolter
Präsident
Telefon: 0355/780 10 12
E-Mail: praesident[at]laekb.de


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Kinder- und Neugeborenenstethoskop der Premiumklasse von MDF Instruments FeelGood-Shop.com mit neuem OPC Traubenkernextrakt Präparat
Bereitgestellt von Benutzer: 4imedia
Datum: 31.01.2007 - 12:23 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 26338
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Patrick Horn
Stadt:

Leipzig


Telefon: 0341/8709840

Kategorie:

Gesundheitswesen - Medizin


Meldungsart: bitte
Versandart: kein

Diese Pressemitteilung wurde bisher 573 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Zahl der brandenburgischen Ärzte im Ruhestand steigt"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

4iMEDIA Journalistenbüro (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Fehlstart: Beratung für Jugendliche ohne Resonanz ...

22. Juli 2008 - Ausbildungsberater kritisieren Motivation der Schulabgänger Die Handwerkskammer Cottbus (HWK) stieß beim Auftakt ihrer Beratungsoffensive am 7. Juli in Königs Wusterhausen auf keine Resonanz bei den Lehrstellensuchenden. Die Ber ...

Volksentscheid: Klares Nein für den Airport Tempelhof ...

„Mit dem gescheiterten Volksentscheid gegen die Schließung des Flughafens Tempelhof ist Zukunftssicherheit für das Projekt Flughafen Berlin Brandenburg International (BBI) garantiert. Es ist verständlich, dass für viele Bewohner der legendäre ...

Handwerkskammer Cottbus plädiert für duale Ausbildung ...

„Das Handwerk als Dienstleister benötigt Nachwuchs mit einem ganzheitlichen, anschlussfähigen Berufslaufbahnkonzept und deshalb ein Bildungsprogramm, das Grund-, Kern- und Spezialmodule enthält. In der ersten Stufe wird breite Basiswissen vermit ...

Alle Meldungen von 4iMEDIA Journalistenbüro