(ots) -
PR ist die zielgerichtete Planung und Steuerung von Kommunikation.
Sie soll informieren, anziehen und binden. Doch die beste PR-Arbeit
bringt nichts, wenn sie nicht bei der Zielgruppe ankommt. Daher muss
über allem die Frage stehen: Wie erfolgreich ist unsere PR? Mit
diesem Thema befasst sich der media workshop "PR-Erfolgkontrolle -
Kommunikationswirkung messbar machen" der dpa-Tochter news aktuell am
19. Oktober in Hamburg.
Als Referenten führen Jörg Hoewner und Oliver Plauschinat in das
große Feld der PR-Evaluation ein. Themenschwerpunkte sind neben
Argumenten für die Auswertung von Öffentlichkeitsarbeit vor allem das
Kennenlernen von Instrumenten und Evaluations-Prozessen. Es wird
unterschieden zwischen klassischer PR und Online-PR. Außerdem gehen
die Unterrichtsinhalte über die "Klassiker" Medienresonanzanalyse und
Website-Statistik hinaus, sodass sich das Seminar auch für Leute
lohnt, die schon länger im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit tätig
sind.
Der Preis für das eintägige Seminar beträgt pro Person 690 Euro.
Weitere Informationen:
http://www.media-workshop.de/seminare/1396
Zu den Referenten:
Jörg Hoewner ist geschäftsführender Partner der K12-Argentur für
Kommunikation und Innovation und arbeitet als Berater für moderne
Unternehmenskommunikation in Düsseldorf. Zu seinen Kunden zählen
DAX30-Unternehmen und diverse Verbände. Er war einer der ersten
Berater in Deutschland, der sich mit Online-Relations befasste. Er
beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit der Integration von
Kommunikation, deren Messbarkeit und der Auswirkung von
Kommunikationstechnologien auf die interne und externe
Unternehmenskommunikation.
Oliver Plauschinat ist Senior Consultant bei LautenbachSass. Dort
betreut er zahlreiche Kommunikations-Controlling-Projekte. Davor war
er Leiter des Bereichs Research und Evaluation bei Pleon in Bonn. Der
Diplom-Kaufmann verfügt über langjährige Erfahrung in der Erstellung
von Analyse- und Evaluationskonzepten. Als Mitglied eines
Arbeitskreises der Gesellschaft Public Relations Agenturen (GPRA) hat
er das "Communications Value System" (CVS) mitentwickelt.
Zu den Fortbildungsseminaren von news aktuell:
Kleine Seminargruppen und namhafte Referenten sichern den Lernerfolg
und eine exzellente Betreuung aller Teilnehmer. Alle Themen bietet
news aktuell auch als Inhouse-Seminar an. Seit dem Jahr 2001 haben
bereits mehr als 9.000 PR-Fachkräfte an den Fortbildungen der
dpa-Tochter in Deutschland und der Schweiz teilgenommen.
Das gesamte Programm 2010:
http://www.media-workshop.de/programm2010
Pressekontakt:
news aktuell GmbH
Nicole Happ
Projektmanagerin media workshop
Tel: +49 (0)40 4113-32788
media-workshop(at)newsaktuell.de