PresseKat - Online Backup: Aber sicher

Online Backup: Aber sicher

ID: 26095

(firmenpresse) - Datensicherung im Internet besser als vielfach geglaubt

Ahrensburg bei Hamburg, 24. Januar 2007
Zusammen mit den schnellen Internetzugängen wächst das Angebot an Online-Backup-Systemen. Klein-Unternehmen und Freiberufler gehen nur zögernd darauf ein, da sie die Risiken des Internets fürchten. Dabei ist die Online-Datensicherung viel besser als es auf den ersten Blick scheint.
"Datensicherung im Internet - weißt Du eigentlich, wie unsicher das ist? Ich speichere meine Daten auf zwei USB-Sticks, das ist viel besser", schallt es empört aus dem Telefon. Die Reaktion ist nicht ungewöhnlich - bei der Datensicherung im Internet steht die Frage nach der Sicherheit immer an erster Stelle.
Sicherheit und Bequemlichkeit gehen bei der Datensicherung Hand in Hand. Einer regelmäßigen Datensicherung stehen meist fehlendes Know-how und der Aufwand im Wege. Wer brennt schon jeden Abend eine CD und nimmt sie mit nach Hause? Eine Lösung, die die Datensicherung für Unternehmen ohne IT-Expertise einfach und praktikabel macht, erhöht allein schon deshalb die Sicherheit, weil die Daten überhaupt regelmäßig gesichert werden. Hier kann ein Online-Backup gegenüber anderen verfahren Punkte sammeln. Bisher speichern viele Einzelunternehmen und Freiberufler ihre Daten überhaupt nicht oder nur sehr unregelmäßig, alle sechs Monate beispielsweise. Dies ergaben Interviews des System- und Serviceanbieters James Backup-Service.
Bei einer Online-Datensicherung werden die Unternehmensdaten auf dem Rechner des Benutzers verschlüsselt und in ein Rechenzentrum versendet. Die Datensicherung wird von der Software automatisch angestoßen, beispielsweise alle vier Stunden. So entgeht der Benutzer Handhabungsfehlern, die in der Alltagshektik entstehen können, und die Datensicherung wird nicht mehr vergessen. Die häufige Datensicherung sorgt dafür, dass der Schaden im Fall der Fälle nur gering ist, denn die letzte Sicherung liegt jeweils nur wenige Stunden zurück.




Der Versand von Unternehmensdaten im Internet setzt immer eine starke Verschlüsselung voraus. Eine Verschlüsselung bietet eine andere Qualität von Sicherheit als etwa ein sechs- oder achtstelliges Passwort. Man könnte genauso einen Tresor in einem Bunker mit einem Haustürschlüssel vergleichen. Sicherheitslücken entstehen eher durch Benutzerfehler als wegen der Technik.
Ausführliche Informationen zu Online-Datensicherungskonzepten unter www.james-backup.de.
James sichert Unternehmensdaten bei Freiberuflern und in kleinen Unternehmen, professionell, diskret und zuverlässig - Tag für Tag. Immer dann, wenn der Rechner gestartet wird, sichert James die Daten. Er arbeitet wie ein Virenscanner unauffällig im Hintergrund, ohne bei der Arbeit zu stören.


2.432 Zeichen

Kontakt unter:
James Backup, Kerstin Boll (Presse)
Eichenweg 2, 22926 Ahrensburg
Telefon 0 41 02 / 4 73 94 - 62
Telefax 0 41 02 / 4 73 94 - 63
E-Mail kb(at)james-backup.de,
URL www.james-backup.de


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden   Vom Suchen und Finden der qualifizierten Fachkräfte
Bereitgestellt von Benutzer: kboll
Datum: 24.01.2007 - 10:45 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 26095
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Kerstin Boll
Stadt:

Ahrensburg / Hamburg


Telefon: 0 41 02 / 4 73 94 - 62

Kategorie:

Dienstleistung


Meldungsart: Unternehmensinformationen
Versandart: kein

Diese Pressemitteilung wurde bisher 649 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Online Backup: Aber sicher"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

James Backup Service (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

James empfiehlt: 2x täglich Daten sichern ...

Daten sollten regelmäßig gesichert werden - das ist den meisten Selbständigen schon klar. Weil aber das Daten sichern zeitaufwändig und lästig ist, findet es allzu oft im Alltag keinen Platz. Viele Unternehmer sind so der Gefahr eines Datenverlu ...

Alle Meldungen von James Backup Service