PresseKat - Ready for take off… - Bildungskampagne Kinder beflügeln startete am 14. September in der Berlinis

Ready for take off… - Bildungskampagne Kinder beflügeln startete am 14. September in der Berlinischen Galerie ins neue Schuljahr.

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Ready for take off. Das war das Motto der Veranstaltung vom 14.9. in der Berlinischen Galerie. Damit startete Kinder beflügeln ins neue Schuljahr. Mit dabei waren rund 40 Kinder, dazu Lehrer, Mitarbeiter, Unterstützer und Interessierte, die im vergangenen Schuljahr an verschiedenen Bildungsprogrammen teilnahmen oder diese ermöglichten.

(firmenpresse) - Das Evangelische Johannesstift stellte an diesem Nachmittag eine Auswahl an Projekten der Bildungskampagne Kinder beflügeln vor, informierte über die Arbeit und warb um weitere Unterstützung, ohne die die Vielzahl von Aktivitäten nicht möglich wäre. Kinder beflügeln wird allein durch Spenden von Privatpersonen sowie durch die Unterstützung von Partnern aus Wirtschaft, Gesellschaft, Politik und Kultur finanziert.

Für das neue Schuljahr hat sich Kinder beflügeln wieder einiges vorgenommen. Im neuen Schuljahr unterstützt die Kampagne des Johannesstifts über 40 Projekte mit rund 70.000 Euro (ohne begleitende Personalkosten). Die meisten Maßnahmen finden an Grundschulen in sozialen Brennpunkten statt. Darunter sind zehn "Kulturpiloten-Staffeln", die im vergangenen Schuljahr erstmalig und erfolgreich durchgeführt wurden. Kinder erkunden dabei als "Kulturpiloten" ihr gesellschaftliches und kulturelles Umfeld. Sie blicken zum Beispiel hinter die Bühne eines Theaters, lernen ein Museum kennen, arbeiten mit Künstlern zusammen oder beschäftigen sich mit Lyrik. Die Schülerinnen und Schüler bereiten die Exkursionen selbst vor, erkunden den Kulturort, befragen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und präsentieren ihren Mitschülern, was sie erfahren und gelernt haben.

Kinder beflügeln kooperiert in den Angeboten der kulturellen Bildung mit der Berlinischen Galerie. Im Rahmen der Kulturpiloten bringt die Berlinische Galerie als "Haus der Musen" den Kindern die Arbeit und die Aufgabe eines Museums nahe. Gemeinsame Angebote mit dem Landesmuseum für Moderne Kunst und dem Verein Jugend im Museum e.V. sind in Planung.
Die Unterstützung der Kampagne Kinder beflügeln richtet sich an Kinder aus bildungsfernen Familien. "Sie erhalten leider oft genug wenig familiäre Unterstützung bei der Wahrnehmung schulischer und außerschulischer Bildungsangebote", begründet Detlev Cleinow, Leiter von Kinder beflügeln, das Engagement. Dabei seien Kinder ungeheuer wissbegierig und lernfreudig.





Weitere Angebote, die im neuen Schuljahr unterstützt werden, sind Lesenächte in Zusammenarbeit mit "LesArt", Kunstförderung, Angebote zur Suchtprävention, Schwimmangebote, Schulcatering sowie innovative Projekte wie die Unterstützung von Schülerfirmen.

Konkrete Beispiele sind:

Schülerfirma Rike Catering am Förderzentrum Richard Keller Schule in Reinickendorf
Kinder beflügeln hat den Aufbau unterstützt und vermittelt Unternehmen, die für das Catering gesunde Kost zur Verfügung stellen. Die Schülerfirma des Förderzentrums organisiert die Verpflegung an der Schule und bietet ihr Catering auch extern an.

Kooperation mit der Galerie Mianki und dem Künstler Andreas Herrmann
Seit Anfang des Schuljahres treffen sich regelmäßig Schüler der Fanny Hensel Grundschule aus Friedrichshain - Kreuzberg in der Galerie Mianki. Sie erlernen die Maltechnik Enkaustik und bereiten eine Vernissage am 4.10. um 17 Uhr in der Filiale der Berliner Bank vor (Investment und Finanz-Center, Olivaer Platz, Kurfürstendamm 62, 10707 Berlin). Der Künstler Andreas Herrmann, der die Kinder anleitet, wurde wegen seines Engagements für Kinder beflügeln auch zum Gesicht Berlins ausgewählt.

Angebote kultureller Bildung mit der Berlinischen Galerie
Die Berlinische Galerie engagiert sich gemeinsam mit Kinder beflügeln auf dem Gebiet der kulturellen Bildung. Sie kooperiert mit Schulen, bietet regelmäßig künstlerisch-praktische Bildungsprogramme für alle Altersstufen und möchte damit Kindern und Jugendlichen den Zugang zur Kunst ermöglichen. Für das Schuljahr 2010/2011 sind Angebote im Atelier Bunter Jakob vorgesehen, der Werkstatt für kleine Künstler im Museum.

Lesen im Park und Leseabenteuer
Die Bildungskampagne Kinder beflügeln und LesArt, das Berliner Zentrum für Kinder- und Jugendliteratur, verwandelten in der letzten Ferienwoche im August städtische Gärten und Spielplätze in Kulissen für Lesungen, literarische Spiele und bildkünstlerische Workshops. Kinder ab vier Jahren konnten an 16 Standorten in Berlin den spielerischen Umgang mit Literatur erleben. Die Bildungskampagne Kinder beflügeln des Evangelischen Johannestifts unterstützt "Lesen im Park" berlinweit mit Personal- und Sachkosten. Ebenfalls in Zusammenarbeit mit LesArt sind 10 Leseabenteuer-Nächte im Schuljahr 2010/2011 fest geplant.

Kinder beflügeln wurde 2008 vom Evangelischen Johannesstift gestartet, um benachteiligten Kindern in Berlin und Brandenburg soziale und kulturelle Teilhabe zu ermöglichen. Dies geschah vor dem Hintergrund der bis heute andauernden Bildungsdebatte, die immer deutlicher einen Zusammenhang zwischen Armut und Bildungsferne herausarbeitet.

Kinder beflügeln konzentriert sich bei seinen Maßnahmen auf Grundschulen, die sich in sogenannten sozialen Brennpunkten befinden und ausnahmslos einen hohen Anteil von Schülern mit Migrationshintergrund aufweisen.

Durch die unterschiedlichen Angebote wie Kulturpiloten, Lesenächte oder Familienfeste werden die Mädchen und Jungen in die Lage versetzt, ihr kulturelles und soziales Umfeld mitzugestalten.

Innerhalb von zwei Jahren hat die Kampagne Kinder beflügeln an 34 Grundschulen und Förderzentren in Berlin und Brandenburg Projekte unterstützt und über 3000 Kinder erreicht. Insgesamt konnten 110 Bildungsmaßnahmen realisiert werden.

Die Themen kulturelle Bildung, Leseförderung, Wissenschaft und Forschung, unternehmerisches Handeln sowie Gesundheit und Ernährung sind die Schwerpunkte der Bildungskampagne. Die Kampagne wird ausschließlich durch Spenden ermöglicht. Kooperationspartner ist die Berlinische Galerie. Hauptunterstützer ist die Berliner Weberbank.

Weitere Informationen und Vermittlung von Gesprächspartnern erhalten Sie bei:

Wolfgang Kern
Pressesprecher
Geschäftsführung Stiftungskommunikation
Tel. 030·336 09-323/373
Mobil 01633609373
Fax 030·336 09-506

Schirmherrschaften
Die Schirmherrschaften für das Schuljahr 2010/2011 haben übernommen:

Prof. Dr. Wolfgang Huber

Prof. Dr. E. Jürgen Zöllner
Senator für Bildung, Wissenschaft und Forschung

Susanne Vieth-Entus
Bildungsjournalistin

Kooperationspartner:
Berlinische Galerie. Landesmuseum für Moderne Kunst, Fotografie und Architektur

Medienpartner
Radio Paradiso

Hauptförderer
Weberbank

Sowie viele weitere Hundert Spenderinnen und Spender, Stifterinnen und Stifter, Unternehmen und Institutionen.

Spendenkonto
Spenden-Konto 21 535 000 00
Berliner Bank, BLZ 100 200 00
Stichwort "Kinder beflügeln"

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Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Das Evangelische Johannesstift ist über 150 Jahre alt. Mehr als 3000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter – sind in der Jugendhilfe, der Behindertenhilfe, der Ausbildung in sozialen Berufen, der beruflichen Integration und Förderung, in der Altersmedizin sowie in der Altenhilfe bundesweit tätig. Das Hauptgelände der Stiftung befindet sich auf einem 75 Hektar großen Gelände in Berlin-Spandau. Zahlreiche weitere Standorte befinden sich in ganz Berlin, in Brandenburg, Thüringen und in Niedersachsen.



PresseKontakt / Agentur:

Wolfgang Kern
Pressesprecher
Schönwalder Allee 26
13587 Berlin
Tel. 030 • 336 09-323/373
Fax 030 • 336 09-506
wolfgang.kern(at)evangelisches-johannesstift.de

www.evangelisches-johannesstift.de



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Datum: 20.09.2010 - 11:48 Uhr
Sprache: Deutsch
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Ansprechpartner: Tobias Kley
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Kategorie:

Politik & Gesellschaft


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