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iclear: Vorsicht vor E-Commerce-Betrügern – Windige Geschäftemacher finden immer mehr Opfer

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(firmenpresse) - E-Commerce und Zahlungssicherheit

Mannheim, 22. Januar 2007. Verbraucherschützer und Staatsanwaltschaften schlagen Alarm: Je mehr Verbraucher im Internet einkaufen, desto mehr wird der virtuelle Marktplatz zur Spielwiese für windige Geschäftemacher. Die Experten raten deshalb zu gesteigerter Vorsicht und mahnen Sicherheits-Standards für Online-Shops an. Sinnvoll seien etwa so genannte Clearing-Stellen, die Gelder von Verbrauchern treuhänderisch verwalten, bis die online bestellte Ware tatsächlich geliefert sei. Darauf weist iclear (www.iclear.de), das bargeldlose und sichere Abrechnungssystem für den Online-Einkauf, hin.

Die Web-Chats sind voll von Einträgen wie diesen:
- „Ich habe bei einem Händler in Essen meine Kamera bestellt und hätte aufgrund des günstigen Kurses, der mir geboten wurde, fast per Vorkasse geordert (...) Wenige Tage später gab es einen Bericht über eine Insolvenz ...“
- „Bin mit 258 Euro reingefallen.“
- „Habe keine Ware erhalten und von meinem Geld keinen Cent mehr gesehen.“

Im Weihnachtsgeschäft 2006 erlebten die windigen Online-Geschäftemacher eine vorläufige Hochphase. So meldete die Bayerische Verbraucherzentrale kurz vor Weihnachten, sie gehe gegen zwei Online-Shops vor, die Ware gegen Vorkasse angeboten, aber nie ausgeliefert haben sollen. Allein im Freistaat seien Ende Dezember bereits mehr als 120 Fälle bekannt gewesen, man rechne jedoch mit einer weit höheren Dunkelziffer. „Wir gehen von einem enormen Gesamtschaden aus“, sagt Petra von Rhein, Rechtsexpertin der Verbraucherzentrale Bayern. Sie rät allen Geschädigten dringend, Strafanzeige wegen Betruges zu stellen.

Absahnen im großen Stil

Bislang werden Online-Betrugsfälle bei den Staatsanwaltschaften nicht gesondert ausgewiesen – „das fällt bei uns einfach unter `Betrug´“, so der Arnsberger Oberstaatsanwalt Werner Wolf. „Aber aus meiner täglichen Praxis sehe ich, dass in dem Maße, in dem das Internet zum normalen Einkaufsweg wird, dort auch Menschen mit betrügerischen Absichten unterwegs sind. Die tummeln sich natürlich immer dort, wo´s gerade am einfachsten und einträglichsten ist.“ Zu den Praktiken gehöre beispielsweise das Kopieren von Angeboten, die dann mit deutlich niedrigeren Preisen ins Netz gestellt werden, um Schnäppchenjäger anzulocken.





Auch andere deutsche Juristen stellen – wenn auch nicht statistisch abgesichert – eine Zunahme der Online-Betrugsfälle fest. Da werde manchmal in großem Stil abgesahnt, ohne dass hinter den vermeintlich günstigen Angeboten überhaupt irgendwelche Ware stehe. Um diesem drohenden Wildwuchs zu begegnen, halten es die Rechtsexperten unter anderem für durchaus sinnvoll, bei der Abwicklung von Online-Geschäften Unternehmen dazwischen zu schalten, die das Geld des Verbrauchers treuhänderisch verwalten. Dies sei ein für die Sicherheit des Online-Handels vernünftiger Ansatz, heißt es.

iclear-Chef Michael Sittek: „Sumpf rasch austrocknen“

iclear-Geschäftsführer Michael Sittek: „Wir beobachten ein wachsendes Sicherheitsbewusstsein bei den Online-Shoppern, aber die Zahl derer, die einfach ohne Netz und doppelten Boden bestellen, wächst derzeit schneller. Und so lange das so ist, blüht das Geschäft der Online-Betrüger.“ Man könne im Interesse der Verbraucher und der seriösen Shops nur hoffen, dass sich die sichere Abwicklung schnell flächendeckend durchsetzt. „Denn damit, und nur damit, trocknen wir den Sumpf möglichst rasch aus, der sich zurzeit noch bildet.“

iclear sorgt für eine transparente und für beide Seiten sichere Abwicklung und schafft so Vertrauen in den Online-Handel und die Bezahlung per Internet. Aktuell können mehrere hunderttausend angemeldete iclear-Nutzer in mehr als 1.600 angeschlossenen Online-Shops sicher einkaufen. iclear ist ein Angebot der kinteki GmbH mit Sitz in Mannheim.


Ãœber iclear (www.iclear.de):

iclear ist das Internet-Abrechnungssystem von kinteki. Mit dem iclear-Abrechnungssystem können Käufer im Internet nach einmaliger Anmeldung Waren bestellen und bequem, einfach, sicher und ohne Zusatzkosten bezahlen. iclear vermittelt dabei zwischen den beteiligten, meist anonymen Parteien. Denn: Käufer und Anbieter kennen sich bei (Erst-)Geschäften über das Internet üblicherweise nicht. iclear sorgt für eine transparente und für beide Seiten sichere Abwicklung und schafft so Vertrauen in den Online-Handel und die Bezahlung per Internet. Seit Anfang 2000 arbeitet iclear zuverlässig mit stetig wachsender Kundenbasis auf Käufer- und Verkäuferseite zusammen. Aktuell können mehrere hunderttausend angemeldete iclear-Nutzer in mehr als 1.600 angeschlossenen Shops einkaufen. iclear ist ein Angebot der kinteki GmbH mit Sitz in Mannheim. Geschäftsführer ist Michael Sittek.

Presse-Kontakt:

Michael Sittek
Geschäftsführer
iclear / kinteki GmbH
M2,17
D-68161 Mannheim
Tel.: +49 (0)621 / 1234 69-60
Fax: +49 (0)621 / 1234 69-69
Mail: m.sittek(at)iclear.de
Web: www.iclear.de / www.iclear-shopping.de


Herbert Grab
digit media
Schulberg 5
D-72124 Pliezhausen
Tel.: +49 (0)7127 / 9787-10
Mail: herbert.grab(at)digitmedia-online.de



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Datum: 22.01.2007 - 14:05 Uhr
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Telefon: 07127 97 87 10

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Freigabedatum: 22.01.2007

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