(firmenpresse) - Betroffene Unternehmen erhalten kostenlose Beratung
Das Nachfolgeproblem der kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) ist - nicht nur - in Deutschland ein zentrales Thema. Die derzeitige wirtschaftliche Lage macht es vie-len Unternehmern schwer, einen Nachfolger zu finden. Sie können in schweren Zeiten den Betrieb nicht mit gutem Gewissen übergeben, weil sie die Unsicherheit in der Zu-kunft nicht den Kindern aufbürden möchten und ein Übergang in dieser Phase noch mehr Unsicherheit bringt. Auch ein Verkauf des Unternehmens an Dritte in der Krise ist für den Käufer als Nachfolger ebenso wenig attraktiv wie für den verkaufenden Unter-nehmer, der womöglich sein Lebenswerk „unter Wert“ abgeben muss.
Auch werden immer noch die gleichen Fehler begangen: Der Unternehmer denkt zu spät über die Nachfolge nach und es stehen rein steuerliche Fragen der Nachfolge im Vordergrund. Ein zentrales Problem im Nachfolgeprozess ist aber auch die mangelnde Beteiligung der Mitarbeiter, noch viel zu häufig wird die Nachfolge als reine Chefsache betrieben. Aber die Mitarbeiter müssen den Nachfolger ebenso in den Geschäftsbetrieb einführen und bei seiner neuen Aufgabe unterstützen wie der ausscheidende Unter-nehmer.
Obwohl das Angebot an die Unternehmen, diese bei der Nachfolge zu beraten und zu unterstützen, sehr umfangreich und vielfältig ist, haben Konzepte, die die Mitarbeiter einbinden, Seltenheitswert. Für die Unternehmen in Niedersachsen hat sich nun die Volkswagen Coaching GmbH mit ihrem Geschäftsfeld Arbeitsmarktpolitische Projekte dessen angenommen und ein maßgeschneidertes Projekt aufgelegt, das aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds gefördert wird. Die Kooperationspartner der Volkswagen Co-aching sind das Deutsche Institut für kleine und mittlere Unternehmen in Berlin, die Handwerkskammer Braunschweig und das M2-Institut für Marketing und Management an der Universität Hannover.
Kleine und mittlere Unternehmen aus ganz Niedersachsen können sich an diesem För-der- und Transferprogramm beteiligen. Interessierte Unternehmen erhalten eine kosten-lose Analyse und Beratung zu deren Nachfolgeprozess und den Wegen, die Mitarbeiter einzubinden. Die Unternehmen können dann Inhouse-Seminare/Workshops für ihre Mitarbeiter abfordern, die etwa zu 50% durch die Fördermittel getragen werden. Dar-über hinaus stehen den Unternehmen Seminare und Workshops offen, in die ausge-wählte Mitarbeiter aus mehreren Unternehmen gesendet werden. Auch diese werden zu etwa 50% gefördert.
Das Deutsche Institut für kleine und mittlere Unternehmen e.V.:
Das Institut wurde 2001 gegründet und versteht sich als Drehscheibe zwischen Wirt-schaft, Politik, Wissenschaft und Verbänden. Die Aufgabe des Instituts ist die Förderung der Zusammenarbeit, des Wissenstransfers und der Forschung und Lehre auf dem Ge-biet der Wirtschaft und Technik, um die Wettbewerbsposition der kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) nachhaltig zu verbessern.
Ansprechpartner:
Ralf Mayer, MBA (Projektleiter), Volkswagen Coaching GmbH, Arbeitsmarktpolitische Projekte, Tel.: 05361/897-6900, E-Mail: ralf.mayer(at)volkswagen.de
Alexander Tirpitz (Pressereferat), Deutsches Institut für kleine und mittlere Unterneh-men, Büro Berlin-Mitte, Torstraße 61, 10119 Berlin, Tel: 030/89408-421, Mobil: 0179-9451023, E-Mail: a.tirpitz(at)dikmu.de
www.handoverkmu.de