PresseKat - Erstaunliche Ergebnisse: Studie „Marketing in IT-Unternehmen 2006/2007“

Erstaunliche Ergebnisse: Studie „Marketing in IT-Unternehmen 2006/2007“

ID: 25540

(firmenpresse) - Wie funktioniert effektives und effizientes Marketing in IT-Unternehmen? Wie fit sind IT-Unternehmen beim Einsatz von modernen Marketingtools? Das Deutsche Institut für Marketing aus Köln ist genau dieser Frage nachgegangen. Im Sommer 2006 wurden 150 Unternehmen der IT-Branche interviewt und zum Einsatz des Marketing befragt.

Die Auswertungen zeigen deutlich:
Viele IT-Unternehmen haben es immer noch nicht geschafft, sich strategisch sauber zu positionieren. Viel zu häufig wird noch nach der Devise gearbeitet: „Wir können und machen alles“.
Prof. Dr. Bernecker, Geschäftsführer des Deutschen Instituts für Marketing, bestätigt: „Erfolgreiche Unternehmen dieser Branche sind in der Lage, ihre Positionierung zu benennen und damit auch ihre konkrete Marktleistung zu definieren, diese sichtbar zu machen und vertrieblich umzusetzen. Leider sind dazu aber nur wenige in der Lage.“
Machen Oracle, SAP und Microsoft es vor? Nein, globalisierte IT- Unternehmen sind die Ausnahmesituation, dass Gros der Unternehmen beschäftigt sich in einem regionalen (ca. 45% der befragten Unternehmen) bzw. deutschsprachigen Umfeld (ca. 40% der Unternehmer).
An der Basiskommunikation mangelt es in der IT-Branche am stärksten. Professionelle Marketingtools werden in den meisten Unternehmen nicht angewendet. Auch moderne Kommunikations- und Marketinginstrumente wie Podcasts und BLOGs spielen in der IT-Branche noch keine große Rolle. Dies wird sich aber vermutlich in den nächsten Monaten ändern.
Der Vertrieb scheint in der IT-Branche einen höheren Stellenwert aufzuweisen als das Marketing. Aber auch hier werden nur rudimentäre Tools angewendet, und es liegen noch deutliche Optimierungspotenziale vor. So weist die Nutzung von Offline-Medien im Vertrieb deutliche Defizite auf.

Möchten Sie mehr Informationen zu unserer Studie? Fordern Sie kostenlos ein Exemplar an: info(at)Marketinginstitut.BIZ.




Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  BusinessSMS-Die professionelle SMS-Anbindung für Betriebe OVAN – erfolgreicher Start ins Neue Jahr
Bereitgestellt von Benutzer: MichaelBernecker
Datum: 04.01.2007 - 14:44 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 25540
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Frau Chiara Becker
Stadt:

50733 Köln


Telefon: +49 221 49 23 577

Kategorie:

Information & TK


Meldungsart: Produktinformationen
Versandart: kein
Freigabedatum: 04.01.2007

Diese Pressemitteilung wurde bisher 459 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Erstaunliche Ergebnisse: Studie „Marketing in IT-Unternehmen 2006/2007“"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

DIM Deutsches Institut für Marketing GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Fundiertes Wissen für die Praxis: DIM Marketing-Seminar ...

Köln, 25.10.2017: Das Marketing-Seminar des Deutschen Instituts für Marketing (DIM) bietet seinen Teilnehmern umfassendes Wissen zur Marketingplanung. Ziel ist die einfache und schnelle Implementierung im Arbeitsalltag. Das nächste Seminar ist vom ...

Köln Kalender 2018 ...

Köln, 08.09.2017: Das Deutsche Institut für Marketing (DIM) hat in Zusammenarbeit mit der "Deutsche Pop Akademie" Köln und Fotograf Helge Strauss ein neues Studenten-Projekt ins Leben gerufen. Wie in den letzten Jahren wird es auch f ...

Bayern München auf Platz 1 der YouTube Bundesliga ...

Köln, 17.08.2017: Morgen startet die Bundesliga - Millionen Fans freuen sich auf das Spiel Bayern München gegen Bayer Leverkusen, das die Bundesliga-Saison 2017/2018 einläutet. In der Tabelle der YouTube Bundesliga ist Bayern schon vor Saisonstart ...

Alle Meldungen von DIM Deutsches Institut für Marketing GmbH