PresseKat - make or buy-Umfrage legt Wünsche bei Weihnachts-Werbemitteln offen

make or buy-Umfrage legt Wünsche bei Weihnachts-Werbemitteln offen

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(firmenpresse) - make or buy-Umfrage legt Wünsche bei Weihnachts-Werbemitteln offen - Der Kalender ist tot, es lebe der Kalender!

Köln, 21. Dezember 2006 - Die Kölner make or buy GmbH & Co. KG, Spezialisten für Produktion und Werbemittel, hatte passend zur Weihnachtszeit eine Online-Umfrage mit Gewinnspiel rund um weihnachtliche Werbeartikel gestartet. Die Ergebnisse liegen jetzt vor.

Geschmackvoll, nützlich, personalisiert

Die Domstädter wollten wissen: „Was haben Sie sich schon immer von ihren Geschäftspartnern zu Weihnachten gewünscht, aber nie bekommen? Welches Weihnachts-Werbemittel ist bei Ihnen sofort im Müll gelandet?“ 26 % der Umfrage-Teilnehmer haben verraten, dass bei ihnen die Taschen(kunstleder)-, Tisch- und Wandkalender umgehend im Müll verschwunden sind. Trotzdem wünschen sich andererseits über zehn Prozent endlich einmal einen Kalender von ihren Geschäftspartnern. Aber nicht irgendeiner. Er soll „geschmackvoll“ und am besten ein „richtig schöner Terminplaner“ sein. Von denen, die bereits einen Kalender nach ihrem Geschmack erhalten haben, würden sich 13 % dieses Jahr erneut dafür begeistern. Darüber hinaus würden sich 17 % über schöne Schreibgeräte und Füller sowie persönliches und edles Briefpapier freuen, da sie das noch nie geschenkt bekommen haben. 20 Prozent aller Teilnehmer, die bereits hochwertige Schreibwaren und „schicke Accessoires fürs Büro“ bekommen haben, würden sich gerne wieder damit überraschen lassen. Hingegen wandern Plastikkulis, Handysessel, Mousepads und Plastik-Stiftehalter in den Müll. USB-Sticks sind, ob bereits geschenkt bekommen oder nicht - mit jeweils zehn Prozent der Nennungen weiterhin beliebt.

Leckermäulchen Kunde

Bei den verzehrbaren Weihnachts-Werbemitteln verhält es sich ähnlich wie bei den Kalendern: Minderwertiges wird abgelehnt und Hochwertiges bevorzugt. „Ungenießbare Kekse, zerbröselter Lebkuchen und verfallener Lachs“ wollen die Geschäftspartner laut Umfrage definitiv nicht haben. Insgesamt 30 Prozent würden hingegen am liebsten wieder mit Delikatessen, Gourmetspezialitäten, Wein oder Champagner umworben werden. „Aber personalisiert sollten die weihnachtlichen Zugaben laut Umfrageergebnissen schon sein“, bestätigt Sonja Zorn, Leiterin der Produktion der make or buy GmbH & Co. KG. Mit ihrem Team immer auf der Suche nach pfiffigen, kreativen Werbemitteln, weiß Zorn, dass bei der Wahl des richtigen Artikels die Individualität oft Trumpf ist. „Ein Grund, warum das ´make´ in unserem Firmennamen ein immer größeres Gewicht bekommt. So sind etwa die Hälfte der verkauften Sympathiestifter Eigenkreationen.“ Die Umfrage habe aber auch gezeigt, dass nicht zuletzt an Weihnachten auch auf Empfängerseite individuelle und kreative Werbemittel gerne angenommen werden. „Kunden freuen sich auch über einen Adventskalender, er muss nur kreativ sein und zur vorhandenen Geschäftsbeziehung passen“, so Zorn.






Weitere Informationen bei Sonja Zorn unter info(at)mob.de, Telefon +49(0)221/93464432



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