PresseKat - Ideen für eine bezahlbare Gesundheit

Ideen für eine bezahlbare Gesundheit

ID: 25188

(firmenpresse) - Institut für IT im Gesundheitswesen gewinnt Auszeichnung „Ausgewählter Ort 2007"

Freiburg im Breisgau, 13. Dezember 2006

Das von Professor Johner geleitete Institut für IT im Gesundheitswesen ist als „Ausgewählter Ort 2007“ ausgezeichnet worden. Dem voraus ging der Wettbewerb „365 Orte im Land der Ideen“, einer Initiative der Bundesregierung und der Wirtschaft. Ausgezeichnet werden Unternehmen, die sich mit Ideenreichtum für Deutschland engagieren und so die Zukunftsfähigkeit des Landes sichern.
Am 5. Dezember 2006 wurden die Gewinner in Berlin bekannt gegeben. Das Institut bietet Studiengänge zur Entwicklung und Anwendung von wirtschaftlicher und wirksamer IT im Gesundheitswesen an.

Unter dem Motto "Gesunder Geiz" hatte das Institut für Informationstechnologien im Gesundheitswesen an dem Wettbewerb teilgenommen. "Wir wollen, dass sich die Deutschen auch in Zukunft Gesundheit leisten können", meint dazu der Institutsleiter Professor Christian Johner.

Für Dienstleister und Produkthersteller wird es laut Johner wettbewerbsentscheidend sein, Möglichkeiten der Effizienzsteigerung zu erkennen und wahrzunehmen. Nach seiner Auffassung bietet die Informationstechnologie (IT) Ansätze für genauere Diagnose und wirkungsvollere Therapien bei gleichzeitig niedrigeren Kosten. In der Praxis sähe es nach seiner Beobachtung allerdings anders aus. "In IT-Projekten der Medizin geht häufig viel Geld verloren, weil die notwendigen Kenntnisse fehlen oder weil es an der Kommunikation zwischen Medizin und IT hapert."

Um dem entgegen zu wirken bietet Johner in seinem Freiburger Institut nun schon im zweiten Jahr den Masterstudiengang "Informationstechnologien im Gesundheitswesen" an. Das Institut vereint mit seinem Angebot akademische Forschung, neue technologische Errungenschaften und deren praktische Umsetzung. Studierende und Lehrende entwickeln Konzepte, die beispielsweise Mehrfachuntersuchungen überflüssig machen, Medikamentenwechselwirkungen vermeiden und Zusammenhänge zwischen Behandlungsverfahren, medizinischem und ökonomischem Ergebnis erkennen lassen.





In dem deutschlandweiten Wettbewerb „Deutschland – Land der Ideen“ wurden auch für das Jahr 2007 365 Orte ausgewählt, die sich und ihre Ideen und Innovationen an je einem Tag der Öffentlichkeit präsentieren. Orte können dabei private und öffentliche Institutionen, kulturelle und kirchliche Einrichtungen, soziale Projekte, Unternehmen und wissenschaftliche Forschungszentren sein. „Deutschland – Land der Ideen“ ist die gemeinsame Standortinitiative der Bundesregierung und der deutschen Wirtschaft, vertreten durch den Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI). Bundespräsident Horst Köhler ist Schirmherr. Ziel der Initiative ist es, im In- und Ausland ein Bild von Deutschland als innovatives, weltoffenes und begeisterungsfähiges Land zu vermitteln.


Das Instituts für Informationstechnologien im Gesundheitswesen zeigt, wie moderne IT-Systeme im Gesundheitswesen effizient entwickelt, betrieben und anwendet werden können. Das Institut zielt auf genauere Diagnose und wirkungsvollere Therapien bei gleichzeitig niedrigeren Kosten.


59 Zeilen à 40 Zeichen
2.866 Zeichen


Kontakt unter:
Institut für Informationstechnologien im Gesundheitswesen
Prof. Dr. Christian Johner

c/o Calcucare GmbH,
Kaiser-Joseph-Str. 274, D-79098 Freiburg

Tel.: +49 (700) 69 71 26 40
Fax: +49 (700) 69 71 26 49
E-Mail: mail[at]johner-institut.de


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Ernährungsrevolution in Deutschland: Ernährungsexperten decken auf … Pellkartoffeln zum Weihnachtsschmaus?
Bereitgestellt von Benutzer: kboll
Datum: 13.12.2006 - 16:09 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 25188
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Prof. Dr. Christian Johner
Stadt:

Freiburg


Telefon: +49 (700) 69 71 26 40

Kategorie:

Gesundheitswesen - Medizin


Meldungsart: Unternehmensinformationen
Versandart: eMail-Versand
Freigabedatum: 13.12.06

Diese Pressemitteilung wurde bisher 407 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Ideen für eine bezahlbare Gesundheit"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Institut für IT im Gesundheitswesen (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Institut für IT im Gesundheitswesen