PresseKat - 2006 – Das Vitamin D-Jahr - Die „Wiederentdeckung“ des Sonnenschein-Vitamins

2006 – Das Vitamin D-Jahr - Die „Wiederentdeckung“ des Sonnenschein-Vitamins

ID: 25075

(firmenpresse) - (Endingen, 11.12.2006) 2006 könnte als das Jahr in die “Gesundheitsgeschichte” eingehen, in der das Vitamin D “wiederentdeckt” wurde.

Nachdem Vitamin D-Mangel vor mehr als hundert Jahren als Grund für die weit verbreitete Rachitis erkannt und erfolgreich bekämpft worden war, galt das Thema als “abgehakt”.

Noch heute verbreiten Gesundheits-Medien und -Organisationen (typisches Beispiel die Arbeitsgemeinschaft Dermatologische Prävention) die inzwischen als definitiv falsch erkannte Mär, dass in unseren wohlhabenden Gesellschaften ein Vitamin D-Mangel die Ausnahme und nur bei Risikogruppen vorhanden sei.

Tatsächlich aber wurde in den vergangenen Jahren und insbesondere in 2006 in vielen wissenschaftlichen Untersuchungen nachgewiesen, dass
- die Minimum-Anforderungen an einen “gesunden” Vitamin-D-Spiegel im Blut zu niedrig angesetzt sind,
- weite Teile (Studien sprechen von der Hälfte) der Bevölkerung in unseren Breiten nicht einmal diese zu niedrigen Standards erreichen, weil sich die Lebensgewohnheiten innerhalb nur einer Generation radikal geändert haben,
- das Vitamin D für viel mehr Prozesse im Körper lebenswichtig sind, als das bisher bekannt gewesen war.

Vitamin D-Synthese im Körper braucht - zu etwa 90 % - die Sonne. Davon bekommen aber die Menschen in modernen Gesellschaften (Büroarbeit, Kleidung, Übergewicht und Sonnenschutz) zu wenig und nicht - wie manche Dermatologen gern behaupten - zu viel, und das wenige dann oft in falscher, geballter Form mit Sonnenbränden im Urlaub und am Baggersee.

Fazit der “Vitamin D-Jahres” müsste folglich lauten: “Mehr Sonne mit Vernunft” - im Freien wie im Solarium.

In einer eindrucksvollen Zusammenfassung der wissenschaftlichen Erkenntnisse zu Sonne, Besonnung, Vitamin D und Krebs allein für das Jahr 2006 kommen die renommierten Epidemiologen und Krebsforscher Profs. Gary G. Schwartz und Halcyon G. Skinner von der Wake Forest University School of Medicine, North Carolina, USA, zu dem Ergebnis:




Sonnen-Exposition und ein hoher Vitamin D-Status konnten positiv mit Vorbeugung und Heilung vieler Krebsarten in Verbindung gebracht werden.

“Die Studien des vergangenen Jahres 2006 belegen die bedeutende Rolle, die Vitamin D bei der Vorbeugung, Behandlung von Krebs und bei den Überlebenschancen für Krebskranke spielt”, so die Autoren.

Quelle: G.G. Schwartz GG, H.G. Skinner, Vitamin D status and cancer: new insights. Current Opinion on Clinical Nutritional and Metabolic Care. 2007 Jan;10(1):6-11
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/entrez/query.fcgi?db=pubmed&cmd=Retrieve&dopt=AbstractPlus&list_uids=17143048&query_hl=12&itool=pubmed_docsum

An die Redaktionen:
Ein umfassendes aber kurzgefasstes Fact-Sheet zu Sonne und Vitamin D mit Verweisen auf weiterführende Informationen und wissenschaftliche Quellen finden sie hier:
http://www.photomed.de/solarium-vitamind-fakten.html

Über Photomed
Photomed Bundesfachverband Solarien und Besonnung e.V. ist die Berufsorganisation der Solarien-Branche für die Bundesrepublik Deutschland. Der Photomed-Verband hat u.a. die Aufgabe, die Forschung über die Zusammenhänge von Sonne, UV-Strahlen und Gesundheit zu fördern und deren Ergebnisse zu verbreiten.

Adresse Photomed:
Photomed Bundesfachverband Solarien und Besonnung e.V.
Schönenbergstr. 13
79346 Endingen
Fon ++49-(0)7642 - 40160
Fax ++49-(0)7642 - 6000
info(at)photomed.de
http://www.photomed.de
http://photomed.wordpress.de (tagesaktueller Weblog)

Informationen und Nachfragen an:
presse(at)photomed.de
Photomed-Redaktion:
Leopold Bergmann
lb-medien
Maximilianstr. 81
D-75172 Pforzheim
redaktion(at)photomed.de
+49-(0)7231-42 90 88-10


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Zur Weihnachtszeit beschert Scaanoo neue Abonnenten Neue Südafrika Rundreisen bei Madiba.de
Bereitgestellt von Benutzer: lbmedien
Datum: 10.12.2006 - 23:16 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 25075
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Leopold Bergmann
Stadt:

Endingen


Telefon: 07231-429088-10

Kategorie:

Freizeitindustrie


Meldungsart: Erfolgsprojekte
Versandart: eMail-Versand
Freigabedatum: 11.12.2006

Diese Pressemitteilung wurde bisher 733 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"2006 – Das Vitamin D-Jahr - Die „Wiederentdeckung“ des Sonnenschein-Vitamins"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Photomed (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Sonne macht klug und fröhlich im Alter ...

So jedenfalls könnte man sehr zugespitzt das Ergebnis einer Studie zusammenfassen, die einen deutlichen Zusammenhang von Vitamin D-Mangel, gedrückter Stimmung und schlechten intellektuellen und Gedächstnisleistungen zumindest bei älteren Menschen ...

Die Grippe kommt, wenn die Sonne geht ...

Der Herbst ist im Anmarsch und mit ihm die Grippe. Lange haben die Wissenschaftler gerätselt, wieso die Grippewellen fast immer in der "dunklen Jahreszeit” über das Land schwappen, warum der Virus sozusagen das Licht scheut. Eine Grupp ...

Alle Meldungen von Photomed