PresseKat - Marketing, Markenführung: Vertrauen in eine gute Altenpflege

Marketing, Markenführung: Vertrauen in eine gute Altenpflege

ID: 249742

Experten von psv marketing unterstützen Fortbildung der Regionalagentur im Bereich Health Care

(firmenpresse) - Eine immer älter werdende Gesellschaft stellt Politik und vor allem Träger und Einrichtungen vor große Herausforderungen. Schnelles Umdenken ist gefordert. Denn das Image der Altenpflege leidet. Negative Berichterstattungen in den Medien, unzureichende Informationspolitik und veraltete Strukturen erschweren die Handlungsfähigkeit. Neue Wege aufzeigen will jetzt die Regionalagentur der Kreise Siegen-Wittgenstein und Olpe. Hierzu bietet sie in Siegen die Fortbildungsveranstaltung "Gute Pflege für alte Menschen" am 7. September an. Als Experte wurde Frank Hüttemann, Geschäftsführer von psv marketing eingeladen. Er will zukunftsweisende Lösungen für die Pflegebranche vorstellen. Sein Ansatz ist ein neues Selbstverständnis von Trägern und Einrichtungen als Marke. Ziel ist es Vertrauen zu schaffen und qualifizierte Pflegeleistungen transparenter und attraktiver zu machen.

Angebote für eine optimale und fürsorgliche Betreuung im Alter müssen auf einem wirtschaftlich soliden Fundament stehen. Das macht es notwendig die Pflege als Markt zu betrachten, auf dem ein harter Wettbewerb herrscht. Die einzelnen Angebote sind nur schwer zu unterscheiden. Hier sieht Frank Hüttemann die Wirkungskraft der Marke als Chance: "Wenn wir ein neues Auto kaufen oder einen neuen Fernseher, dann hilft uns die Marke bei der Auswahl. Ihr schenken wir Vertrauen. Sie ist eine Markierung, die uns auf etwas Besonderes hinweist. Das Prinzip lässt sich auch auf Einrichtungen übertragen, um neues Vertrauen für Pflegeleistungen zu schaffen."

Mit wissenschaftlichen Ansätzen und einem Beispiel aus der Praxis will Hüttemann bei der Fortbildungsveranstaltung im Lyz zeigen, dass Markenbildung auch in der Pflege funktionieren kann. "Grundlegend ist die richtige innere Haltung. Nur damit kann sich die vertrauensvolle Wirkung nach außen entfalten. Dieses Selbstbewusstsein muss von der Mitarbeiterin am Telefon, über den Altenpfleger im Umgang mit Angehörigen und Bewohnern bis hin zur Leitung verinnerlicht werden. Dabei ist die Chefetage besonders gefordert. Marke muss man vorleben, um die Impulse als Unternehmenskultur erfolgreich verankern zu können", erläutert Hüttemann.





Die positive Wirkung als Marke schaffe nicht nur das notwendige Vertrauen zur Gewinnung neuer Kunden. Es stärke auch die Sicherung wertvoller Pflegekräfte im eigenen Haus, fährt der Experte von psv marketing fort. Denn es entstehe eine hohe Indentifikation mit der Einrichtung. Das positive Image wirke zudem attraktiv auf Auszubildende. Damit gewährleiste man auch zukünftig das Interesse am Pflegeberuf und ausreichend qualifizierte Mitarbeiter.

"Unsere Unit psv care consult hat sich auf den Bereich Health Care spezialisiert. Mit dem Vortrag und unserem Wissen aus der Praxis möchten wir ein neues Bewusstsein in der Pflegebranche schaffen. Dies ist gerade vor dem Hintergrund der demographischen Entwicklung dringend notwendig. Und nur Einrichtungen, die sich selbst als Marke verstehen, sind erfolgreich im Wettbewerb", so Hüttemann. Von diesen Anstößen soll die Pflege alter Menschen insgesamt profitieren. Es braucht Vorreiter, die mit Mut und Entschlossenheit neue Wege gehen, für den eigenen Erfolg und ein besseres Image der Pflegebranche.



PSV MARKETING GMBH
Ruhrststraße 9
57078 Siegen
T. 02 71 . 77 00 16 - 0
F. 02 71 . 77 00 16 - 29
www.psv-marketing.de

psv Units online:
www.psv-consult.de
www.psv-care-consult.de
www.psv-online.de
www.filmhaus.biz

psv marketing im Web 2.0:
http://twitter.com/psv_marketing
http://www.facebook.com/pages/Siegen-Germany/psv-marketing/244764978955




Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Andere machen Werbung.
Wir machen: "Das muss ich haben!"

psv marketing - Die Markenoptimierer

Wir bieten strategische und praktische Markenführung und Markenoptimierung für mittelständische Unternehmen und soziale Einrichtungen. B2B oder B2C, die Markenoptimierer machen Marken stark. Wir sind nicht die klassische Werbeagentur. Wir sind Markenoptimierer.

Für uns heißt das, dass wir unsere Kunden ganzheitlich als Marke betrachten, den Markenkern und die Berührungspunkte in der Wertschöpfungskette analysieren und gemeinsam klare Ziele formulieren. Und erst dann entscheiden, welche Mittel die Marke zum Erfolg führen - Werbung oder Workshop, Film, PR oder Online-Marketing.

Wir sind die führenden Berater für die Marke im Mittelstand.

www.psv-marketing.de



PresseKontakt / Agentur:

PSV MARKETING GMBH
Stefan Köhler
Ruhrststraße 9
57078
Siegen
s.koehler(at)psv-marketing.de
0271 77001616
http://www.psv-marketing.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Wüstenlicht und Gletschersonne beim Optiker  Jetzt NEW ! MasterCard Prepaid Co-Branding  Kreditkarte für Unternehmen in ganz Europa
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 31.08.2010 - 12:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 249742
Anzahl Zeichen: 3872

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Stefan Köhler
Stadt:

Siegen


Telefon: +49 (0)271 770016-16

Kategorie:

Marketing & Werbung


Meldungsart:
Anmerkungen:


Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Marketing, Markenführung: Vertrauen in eine gute Altenpflege"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

PSV MARKETING GMBH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Südwestfalen 4.0 - Ideen sind gefragt ...

Beim digitalen Wandel in der scheinbaren Beschaulichkeit Südwestfalens scheiden sich die Geister. Doch nur auf den ersten Blick. Denn hier drängen nicht Aufgaben wie das Implementieren neuer Technologien, sondern solche in puncto provinzieller Infr ...

Ist die Vision Südwestfalen 4.0 noch zu retten? ...

Beim digitalen Wandel in der scheinbaren Beschaulichkeit Südwestfalens scheiden sich die Geister. Doch nur auf den ersten Blick. Denn hier drängen nicht Aufgaben wie das Implementieren neuer Technologien, sondern solche in puncto provinzieller Infr ...

Studie: Digitalisierung in Südwestfalen ...

Von allen Seiten kam es knüppeldick für den Mittelstand. Medien und Meinungsmacher aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft konstatierten dem deutschen Mittelstand, er habe den digitalen Wandel in technischer Hinsicht verschlafen. Doch statt in Pan ...

Alle Meldungen von PSV MARKETING GMBH