PresseKat - Suchmaschinen-Beziehungsgeflecht 2010

Suchmaschinen-Beziehungsgeflecht 2010

ID: 248881

Wer nutzt Google, wann kommt Binghoo und was ist mit Facebook, Twitter und Co.? luna-park hat recherchiert und eine Karte für 2010 erstellt.

(firmenpresse) - Googeln steht sogar als offizielles deutsches Verb im Duden. Von Bingen, Yahooen oder gar Fireballen redet niemand. Auch 2010 ist Google weiterhin der unbestrittene Platzhirsch unter den Suchmaschinen. Und Google sucht nicht nur für sich. Zwischen den verschiedenen Suchmaschinen, Verzeichnissen und Websites besteht ein umfangreiches Beziehungsgeflecht.
Seit 2007 analysiert luna-park regelmäßig diese Beziehungen und veröffentlicht sie in Form eines übersichtlichen Schaubilds. In diesem Jahr haben wir erstmals die wichtigsten Videoportale und sozialen Netzwerke wie youtube und facebook in das Beziehungsgeflecht integriert. Damit tragen wir der immer wichtiger werdenden Rolle von Social Media Angeboten im Onlineverhalten Rechnung.
Der mit 89,6 Prozent unbestrittene Marktführer Google beliefert einige der größten deutschen Portale wie T-Online, web.de oder GMX mit sponsored Listings und organischen Suchergebnissen. Zusätzlich beliefert Google AdWords einige "Schwergewichte" im deutschsprachigen Web mit sponsored Listings. Mit dabei eBay, Amazon und große Nachrichtenportale wie das der Süddeutschen Zeitung, des Sterns und der Bildzeitung. Dadurch vergrößert sich Googles Markteinfluss zusätzlich.
Abseits von Google"s Marktmacht ist das eingetreten, was wir schon im letzten Jahr vermuteten. Yahoo und Bing versuchen gemeinsam, dem Marktführer die Stirn zu bieten. Microsofts Bing übernimmt dabei die Suchtechnik, Yahoo deren Vermarktung. Gemeinsam beliefern sie unter anderem die Suchmaschinenurgesteine Altavista und Fireball sowie den Fernsehsender RTL II mit Suchergebnissen.
Aktuell ist Yahoo dabei, die Ergebnisse seiner Volltextsuchmaschine umzustellen und statt eigener die Suchergebnisse von Bing zu präsentieren. In den USA ist diese Umstellung schon größtenteils vollzogen. Der Rest der Welt soll bis Anfang 2012 folgen. Dadurch wird es nur noch drei international relevante Betreiber von Suchmaschinen geben, die auf eigene Technik setzen.




Als Dritter im Bunde hat Ask allerdings in Deutschland nur einen Marktanteil von unter einem Prozent.
Auch im neu integrierten Bereich Social Media mischt Google kräftig mit. Sevenload, Clipfish, myvideo und youtube, der Marktführer im Bereich Videoportale beliefern Google mit Video-Suchergebnissen., während nur die Ergebnisse von youtubeanbieten kann. Dazu liefert Google an youtube und sevenload sponsored Listings.
Ähnlich sieht es bei den sozialen Netzwerken aus. Google profitiert im Gegensatz zu Yahoo/Bing nicht nur von Suchergebnissen von myspace und Twitter, sondern wird auch von facebook beliefert. Twitter und myspace beziehen im Gegenzug ihre sponsored Listings von Google.
Irgendwie ist es ein wenig wie bei Asterix.
Das ganze Internet ist von Google besetzt. Das ganze Internet? Nein! Ein mit unbeugsamen Programmierern besetztes Unternehmen hört nicht auf, Widerstand zu leisten. Dabei ist Yahoo/Bing alles andere als ein kleines Dorf. Trotzdem werden sie eine Art von Zaubertrank finden müssen, um mit Google mittelfristig auf Augenhöhe konkurrieren zu können.
Die Original-Grafik finden Sie auf auf www.luna-park.de unter Suchmaschinen-Beziehungsgeflecht 2010
(http://www.luna-park.de/home/internet-fakten/suchmaschinen-beziehungsgeflecht.html)

Neben der Web-Grafik kann bei luna-park auch eine 300 dpi Druckversion bis A2 Format angefordert werden.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

luna-park GmbH unterstützt Unternehmen mit professioneller Suchmaschinenoptimierung und SEO Beratung. Weiterhin bieten die Website-Effizienzer aus Köln Suchmaschinen-Marketing / SEM Google AdWords sowie Web-Controlling / Analytics seit 1998 an.



PresseKontakt / Agentur:

luna-park GmbH
Sabina Bravo Sanchez
Siegburger Str. 233
50679
Köln
info(at)luna-park.de
022169068830
http://www.luna-park.de



drucken  als PDF  an Freund senden  IT- Service in Erfurt und Umgebung eBay Kleinanzeigen-App startet durch und wird Liebling der iPhone-User
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 30.08.2010 - 09:31 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 248881
Anzahl Zeichen: 3572

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Sabina Bravo-Sanchez
Stadt:

Köln


Telefon: 022169068830

Kategorie:

New Media & Software


Meldungsart:
Anmerkungen:


Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Suchmaschinen-Beziehungsgeflecht 2010"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

luna-park GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

luna-park zertifizierter Google Analytics Partner ...

Die Digital Marketing Agentur luna-park wurde als Google Analytics Certified Partner bestätigt. Die Zertifizierung unterstreicht die hohe Qualität der Web Analytics Leistungen - sowohl beim umfangreichen Analytics Support und der Beratung, als auch ...

Aus SEO wird SO = Search Optimization ...

Auf der Leitmesse für die digitale Wirtschaft am 18. und 19.9. in Köln stellte sich in diesem Jahr schnell heraus, dass die komplex gewordenen Anforderungen im Search & Analytics Bereich bei den Kunden angekommen sind und einen sehr bedeutenden ...

luna-park wird Elite-Partner von Searchmetrics ...

Seit Anfang des Jahres ist die Kölner Agentur luna-park Teil des Partnerprogramms von Searchmetrics. Nun wird die Zusammenarbeit weiter verstärkt - luna-park ist ab sofort Elite-Partner des Berliner Spezialisten für Search- und Social-Analysesoftw ...

Alle Meldungen von luna-park GmbH