PresseKat - Die neue Seite der abstrakten Kunst – www.dirk-jakobs.eu

Die neue Seite der abstrakten Kunst – www.dirk-jakobs.eu

ID: 24660

(firmenpresse) - Die neue Seite der abstrakten Kunst – www.dirk-jakobs.eu

Düsseldorf – Der Künstler Dirk Jakobs überzeugt mit neuer Website und ungewöhnlicher Bilderserie
Was vermag die Kunst? Welche gesellschaftliche Rolle spielt sie wirklich?

Fragen, die seit jeher Kunstschaffende und Theoretiker gleichermaßen beschäftigt. Der Düsseldorfer Künstler Dirk Jakobs fasst seinen eigenen Anspruch folgendermaßen zusammen: „In gewisser Weise sollen meine Werke eine Änderung der Lebensauffassung erreichen. Denn Veränderung ist Leben, und das Leben steckt auch in der Kunst, und also auch in meinen Bildern.“

Was zeichnet die Kunst von Dirk Jakobs aus? Die neue Bilderserie des Künstlers, der zeitweise in Frankreich und den USA gearbeitet hat, ist eine höchst originelle Synthese aus traditionellen, abstrakten Maltechniken und multimedialen Umsetzungen. Deutlich wird: Jakobs meint es ernst mit seinem persönlichen Postulat an das eigene Schaffen - Imago 2007, so der Name der Serie, ist ebenso rätselhaft wie kraftvoll, sie berührt und beschäftigt den Betrachter. Der Blick bei Imago 2007 ist mithin nach vorn, in das Leben und in das Licht gerichtet. Der Verzicht auf die Farbe Schwarz - in der antiken Temperamentenlehre die Farbe für Melancholie - unterstreicht die Philosophie dieser Bilderserie.

Der Zauber des Anfangs der abstrakten Malerei

Imago 2007 geht indes noch weiter, ist sie doch eine Bewusstmachung des Neuen und eine Aufforderung zum Aufbruch, gleichsam zum Zauber eines jeden Anfangs. Die Energie der Jakobschen Bilderserie nämlich, sie springt unweigerlich über auf den Betrachter. Imago 2007 zeigt die positiven Möglichkeiten des Lebens auf, sie illustriert und unterstreicht die Kraft der Gedanken und forciert gleichzeitig die Umsetzung dieser Gedanken in Taten. Diese Veränderung gilt freilich zunächst für jeden Einzelnen – letztlich jedoch ist sie anwendbar auf die gesamte Gesellschaft.




Was also vermag Kunst? Die Bilderserie Imago 2007 ist in dieser Frage viel mehr als eine Absichtserklärung – sie ist eine Antwort.



Kontakt:
Dirk Jakobs
www.dirk-jakobs.eu
mail(at)dirk-jakobs.eu



Über den Künstler Dirk Jakobs:

Der Künstler Dirk Jakobs lebt und arbeitet in Düsseldorf. Seit 2005 fokussiert er die Visualisierung von Veränderungsprozessen. Er möchte mit seiner Kunst den Betrachter inspirieren und motivieren. Möchte die Grenzen jedes Einzelnen freisetzen und überwinden lassen. „Als weltoffener Künstler hat man meiner Ansicht nach die Pflicht, Grenzen jedweder Art – also gesellschaftlich, künstlerisch, politisch, moralisch – in Frage zu stellen, zu überwinden und neue Sichtweisen zu vermitteln. Wenn meine Kunst das vermag, dann bin ich am Ziel.“


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Ein Spiel fürs Leben Dröppelmina & WupperStrand: der Film zum Fluss
Bereitgestellt von Benutzer: dirk-jakobs
Datum: 25.11.2006 - 20:29 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 24660
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Dirk Jakobs
Stadt:

Düsseldorf


Telefon: 0211 686263

Kategorie:

Kunst und Kultur


Meldungsart: Unternehmensinformationen
Versandart: eMail-Versand

Diese Pressemitteilung wurde bisher 410 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Die neue Seite der abstrakten Kunst – www.dirk-jakobs.eu"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Künstler Dirk Jakobs (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Künstler Dirk Jakobs