PresseKat - neolisten – ein Podcast Magazin trifft den Zeitgeist

neolisten – ein Podcast Magazin trifft den Zeitgeist

ID: 24607

(firmenpresse) - Hennef, 24.11.2006 – Vor knapp zwei Wochen startete das neue Podcast Magazin „neolisten“. Angetreten mit dem Anspruch, „intelligente, zeitgemäße und urbane Unterhaltung“ zu bieten, wurden die Produzenten von diesem Erfolg überrascht: Ohne begleitende Werbemaßnahmen verzeichnete die erste Ausgabe des Podcasts bereits über 1.000 Downloads; in den dopcast.de-Charts übernahm neolisten nach wenigen Tagen die Führung. „Das Gemeinschaftsprodukt von FRESH INFO +++ und AudioKULTUR hat offenbar den Zeitgeist getroffen“, freut sich Marc C. Schmidt, Geschäftsführer von FRESH INFO +++.

Das Gerüst für neolisten ist wie bei einem klassischen Magazin: Es gibt die Rubriken Politik, Gesellschaft, Feuilleton sowie Sport. Doch im Gegensatz zu vielen zweitverwerteten Radioproduktionen wurde neolisten konsequent als eigenständiges Podcastformat konzipiert. „Informationen jenseits des Mainstreams, unterhaltsam, manchmal ironisch – aufbereitet für den urbanen Menschen“, fasst Schmidt das Konzept zusammen und ergänzt. „Mit neolisten wollen wir ein Zeichen in der deutschsprachigen Podcastwelt setzen, und ich glaube, das ist uns auch gelungen.“

Professionelle Planung und Umsetzung

Als Pionier auf dem Gebiet der Corporate Podcasts konnte FRESH INFO +++ auf ein erfahrenes Team zurückgreifen: Nach einigen Recherchen und Zielgruppeninterviews wurde innerhalb einer Woche das Konzept von neolisten entwickelt und mit der Produktion der ersten Folge begonnen. Während diplomierte Journalisten die Sprechtexte erstellen, produziert das Partnerunternehmen AudioKULTUR darauf abgestimmte Musik und übernimmt das Mastering in CD-Qualität. „Musik spielt eine nicht zu unterschätzende Rolle. Daher komponieren wir für jedes Podcastformat ein individuelles Set aus Intro, Outro, Trenner und Musikteppich. So erreichen wir einen maximalen Wiedererkennungseffekt“, erklärt Georg Schneider, Geschäftsführer von AudioKULTUR.

Wie bei den anderen von FRESH INFO +++ produzierten Podcastformaten kommen auch bei neolisten ausschließlich professionelle Sprecher zum Einsatz. So ist Jana Mohme, Nachrichtenmoderatorin und Sprecherin aus Hamburg, die Stimme von neolisten. Den krönenden Abschluss jeder Ausgabe bildet der Beitrag von Hans Hansen: Der ostfriesische Landwirt und Fachmann für alles, der von Matthias Janssen gesprochen wird, löst für die Zuhörer die Rätsel des Lebens. So entsteht im 14-tägigen Rhythmus ein Podcastmagazin, das – abseits von dem Medium anhaftenden Technikthemen – anspruchsvolle Unterhaltung bietet. Das Feedback von Hörern spricht für sich: „Auch wenn nicht jedes Thema genau mein Interessensgebiet trifft, ist neolisten doch ausgesprochen unterhaltsam, informativ und hörenswert.“





neolisten kann kostenlos mittels Podcatcher abonniert, aber auch auf allen gängigen Podcastportalen und unter http://www.neolisten.de direkt angehört werden.

FRESH INFO +++

Gegründet im Jahr 2000 wird das Team von FRESH INFO +++ von der Begeisterung für webbasierte Medien getrieben: Von der Erstellung von Webseitentexten, über die Konzeption redaktioneller E-Mail-Newsletter, bis zur erstmaligen Veröffentlichung eines Unternehmens-Podcasts in Deutschland hat sich FRESH INFO +++ einen Namen als Content-Provider gemacht. Kunden schätzen dabei insbesondere die Professionalität und das Know-how des Unternehmens von der ersten Beratung über die Konzeptphase bis hin zur praktischen Realisierung und dem Alltagsgeschäft. Ein kompetentes Team freier Journalisten, Sprecher und Soundtechniker rund um Geschäftsführer Marc C. Schmidt sorgt für die optimale inhaltliche, technische und vor allem zielgruppengerechte Umsetzung. Im Fokus steht dabei der Mehrwert für den Leser/Hörer, der durch die journalistisch fundierte Erstellung der Medien gewährleistet wird.

Weitere Informationen unter http://www.fresh-info.de.

Bei Fragen oder Interviewwünschen steht Ihnen Marc C. Schmidt gerne zur Verfügung. Bitte schicken Sie nach redaktioneller Berücksichtigung ein Belegexemplar (per Post, Fax, E-Mail oder einen Link).

Kontakt

FRESH INFO +++
Marc C. Schmidt
Siegburger Straße 24
D-53773 Hennef

fon +49 (0)22 42 9 33 66 22
fax +49 (0)22 42 9 33 66 29

E-Mail info(at)fresh-info.de
URL http://www.fresh-info.de



Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Fernakademie für Erwachsenenbildung beauftragt Laub & Partner für 2007 Medien üben Selbstzensur im Umgang mit dem Islam
Bereitgestellt von Benutzer: freshinfo
Datum: 24.11.2006 - 09:23 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 24607
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Marc C. Schmidt
Stadt:

Hennef


Telefon: +49 (0)22 42 9 33 66 22

Kategorie:

Medien und Unterhaltung


Meldungsart: Erfolgsprojekte
Versandart: eMail-Versand
Freigabedatum: 24.11.2006

Diese Pressemitteilung wurde bisher 317 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"neolisten – ein Podcast Magazin trifft den Zeitgeist"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

FRESH INFO +++ (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

freshzweinull informiert mit eigenem Videokanal über das Web ...

Für viele Surfer ist das Internet ein undurchschaubarer Dschungel mit unendlichen Angeboten, und dank des Web 2.0 werden es auch noch täglich mehr. Für alle, die den Überblick behalten – oder vielleicht auch erst bekommen – möchten, bietet f ...

Alle Meldungen von FRESH INFO +++