PresseKat - Eltern als Konsumenten – Baby Basket Modell schafft Vertrauen bei kritischer Zielgruppe

Eltern als Konsumenten – Baby Basket Modell schafft Vertrauen bei kritischer Zielgruppe

ID: 245454

Eltern wollen es einfach genauer wissen: Laut der aktuellen Studie „Baby’s World – Kaufverhalten bei Baby- und Kleinkindartikeln“ des Instituts für Handel und Internationales Marketing (H.I.MA.) - der Universität des Saarlandes besteht bei dieser Konsumentengruppe erhöhter Informationsbedarf. Von 350 befragten Frauen und Männern (82,9% Frauen, 17,1% Männer) bundesweit legen zwei Drittel (62%) großen Wert auf Beratung in der jeweiligen Einkaufsstätte, 55,7 % setzen auf persönliche Empfehlungen von Freunden und Bekannten. Hinreichende Beratung und Service können allerdings nicht alle Vertriebsformen wie Warenhäuser, Supermärkte oder Internetshops gewährleisten. Neue Geschäftsmodelle, die auf eingehende Kundenberatung setzen, wollen jetzt diese Nische schließen. „Der professionelle und seriöse Direktvertrieb ist gerade für den Einkauf von Babyartikeln hervorragend geeignet, da der Wunsch nach Beratung hinsichtlich Produktqualität, Sicherheit und gesundheitlichen Aspekten der Produkte für die Käufer äußerst wichtig ist. Kaufentscheidend sind gleichermaßen persönliche Empfehlungen von Freunden und Bekannten. Auch diese Kriterien erfüllen moderne Formen des Direktvertriebs“, so Prof. Dr. Joachim Zentes, Leiter der Baby’s World-Studie.



(firmenpresse) - Baby Basket gehört zu den so genannten „modernen Formen des Direktvertriebs“ und bietet seit 2008 Baby- und Kleinkindartikel an. Das Vertriebsmodell des Münchener Unternehmens erleichtert die Kaufentscheidung junger Eltern, die oftmals durch Unsicherheit und einen erhöhten Informationsbedarf gekennzeichnet ist. Speziell geschulte Beraterinnen werden von interessierten Müttern in ihr privates Umfeld – beispielsweise eine Wohnung oder die Krabbelgruppe – bestellt, wo sie ihren Kundinnen in entspannter Atmosphäre hochwertige Artikel aus den Bereichen Textilien, Pflegeprodukte und Accessoires für Babys und Kleinkinder vorführen und beratend zur Seite stehen.

Als weiteren Aspekt gaben von den 350 befragten Frauen und Männern über die Hälfte an, beim Kauf von Babyartikeln einer Systematik zu folgen, die von Verantwortungsbewusstsein und Rationalität geprägt ist. Dabei spielen in der Kategorie „Bedeutung der Einkaufskriterien bei der Produktwahl“ vor allem „Sicherheit“ (5,0), „Produktqualität“ (4,9) und “Schadstofffreiheit“ (4,6) eine maßgebende Rolle. Das Unternehmen Baby Basket setzt bei der Auswahl und Entwicklung seiner Produkte auf hohe Qualitätsstandards. Mit BDIH-geprüften Pflegeprodukten und zertifizierten Lieferanten für die Textilkollektion „Patooka“ sowie das Accessoire-Sortiment erfüllt das Unternehmen alle Kriterien, nach denen Eltern ihre Kaufentscheidungen ausrichten. Mit der Selbstverpflichtung zur Einhaltung sozialer Standards bei der Produktion setzt Baby Basket auch in Punkto ‚gesellschaftliche Verantwortung’ die Messlatte hoch.

Bei der Wahl der Einkaufsstätte legten die Probanden laut Baby’s World besonderen Wert auf die Qualität der angebotenen Produkte (4,8), auf die Freundlichkeit des Personals (4,5), Beratung und einen guten Service (4,5). Das innovative Shopping-Konzept geht auf: Baby Basket bietet eine umfassende, kompetente Beratung durch ein geschultes Team, ausgewählte Produkte und ein entspanntes Shoppingerlebnis im Kreise von Gleichgesinnten. Das Einkaufen macht nicht zuletzt deshalb Spaß, da in Ruhe an- und ausprobiert werden kann und genügend Zeit zum Austauschen und Diskutieren bleibt.



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Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Baby Basket GmbH ist ein junges Unternehmen im Direktvertrieb mit Sitz in München. Annemarie Grund, Initiatorin und Geschäftsführerin, gründete es im Oktober 2008 mit dem Vorsatz, Mutterdasein und Karriere miteinander zu verbinden. Besonders jungen Müttern bietet das Konzept die Chance, finanziell unabhängig und zeitlich flexibel zu bleiben. Als Beraterin gehen sie mit einem Korb zu werdenden und jungen Müttern nachhause, zum Still-Treff oder in die Krabbelgruppe und bieten neben hochwertiger Bekleidung von Patooka auch Pflegeprodukte und niedliche Ausstattungsartikel an.



Leseranfragen:

Baby Basket GmbH
Annemarie Grund
Geschäftsführerin
Hoheneckstraße 21a
D-81243 München
Tel.: (089) 411 707 82



PresseKontakt / Agentur:

Miriam Blattert
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Miriam.Blattert(at)baby-basket.de
Tel.: (069) 36607949



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Bereitgestellt von Benutzer: Miriam
Datum: 20.08.2010 - 15:36 Uhr
Sprache: Deutsch
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Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Miriam Blattert
Stadt:

München


Telefon: 06936607949

Kategorie:

Kindermode


Meldungsart: Interview
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 20.08.2010
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