PresseKat - Verjährte Forderungen: Unternehmen verschenken Milliarden

Verjährte Forderungen: Unternehmen verschenken Milliarden

ID: 24484

(firmenpresse) - Die Unternehmen in Deutschland verschenken zum Jahresende rund 30 Milliarden Euro Umsatz. Der Grund für die Misere: Die Betriebe lassen ihre Forderungen verjähren. Fast jeder fünfte Kaufmann beklagt Außenstände von über einem Prozent des Umsatzes. Vielen Firmenchefs sind die Verjährungsfristen dennoch entweder nicht bekannt, oder die Buchhaltungsverantwortlichen fordern die offenen Rechnungen zu spät ein. Dies ist das Ergebnis einer Hochrechnung der Anwaltskanzlei Spethmann & Spethmann, Anbieter des Online-Dienstes www.inkasso-leicht-gemacht.org.

Insbesondere der Mittelstand ist von den Forderungsausfällen betroffen. Fast neun von zehn der meist familiengeführten Betriebe verzeichnen Verluste. Die offenen Rechnungsbeträge gleichen die Unternehmen direkt aus dem Ertrag aus. Bei Gewinnen zwischen einem und fünf Prozent des Umsatzes werden die Erträge durch die Forderungsverluste aufgezehrt. Die oftmals schmerzhafte Folge: Die Unternehmen melden Insolvenz an. Die Empfehlung an die Kaufleute liegt auf der Hand: Es ist notwendig, dass die Firmenchefs die Außenstände zum Jahresende einfordern. Kritisch sind vor allem Forderungen, die in das Jahr 2003 zurückgehen. Denn für die meisten Forderungen gilt die regelmäßige Verjährungsfrist von drei Jahren.

Die zum Jahresende drohende Verjährung der Ansprüche kann durch Maßnahmen des Gläubigers verhindert werden. So wird die Verjährung beispielsweise durch Klageerhebung oder die Zustellung eines Mahnbescheids im gerichtlichen Mahnverfahren gehemmt. Dabei müssen zudem die Fristen gewahrt werden.

Um die Termine und Schriftform einzuhalten fehlt es den Unternehmen jedoch oftmals an erfahrenem und qualifiziertem Personal. So sind die Angestellten häufig zu sehr im Alltagsgeschäft eingespannt, dass sie die Fristen vergessen oder ihnen die notwendige Kompetenz fehlt, um entsprechende Schreiben aufzusetzen. Trotzdem greifen nur wenige Betriebe auf professionelle Hilfe zurück.





Rechtsanwältin Viviane Spethmann, Anbieterin des in Hamburg ansässigen Online-Dienstes www.inkasso-leicht-gemacht.org erklärt: "Viele Firmenchefs schrecken vor allem vor dem zeitintensiven Gang zum Rechtsanwalt zurück. In dieser Zeit ist der Unternehmer unproduktiv für seinen Betrieb. Unser Online-Angebot ist dagegen rund um die Uhr verfügbar. Ob 13 Uhr oder 1 Uhr nachts - der Auftraggeber kann sich den geeigneten Zeitpunkt aussuchen. Alle notwendigen Formulare können aus dem Internet heruntergeladen werden."

Ist ein Schuldner verzogen, kümmern sich die Hamburger zudem darum, die gesuchte Person aufzuspüren. "Wir bieten unseren Kunden ein Rundum-Sorglos-Paket. Auch wenn der Zahlungspflichtige unauffindbar scheint, bleiben wir für den Auftraggeber am Ball. In 95 Prozent der Fälle können wir dem Kunden die neue Adresse des Schuldners übermitteln", ergänzt Jessica K. Bäcker, Inhaberin eines Unternehmensservices und Kooperationspartner von www.inkasso-leicht-gemacht.org.

Ãœber die Anwaltskanzlei Spethmann & Spethmann

Die Anwaltskanzlei Spethmann & Spethmann wurde im Jahr 2001 gegründet.

Mit zwei Partnern ist die Kanzlei ein spezialisiertes Anwaltsbüro. Die Anwälte legen Wert auf eine individuelle und kompetente Beratung und können bei Bedarf auf ein vielseitiges Kompetznetzwerk zurückgreifen. Somit gewährleisten sie die Einbeziehung von steuerlichen und kaufmännischen Aspekten.

Bevor die Anwälte in das gerichtliche Verfahren eintreten, bemühen diese sich um eine außergerichtliche Einigung. Dies spart Zeit, Geld und Nerven.

Sven-Oliver Spethmann hat seinen Beratungsschwerpunkt auf die Bereiche Gesellschafts- und Vertragsrecht gelegt. Hierbei übernimmt er komplette Firmenbetreuungen, von der Gründung bis zur Auflösung.

Viviane Spethmann hat sich auf Familien- und Arztrecht spezialisiert. So betreut sie routiniert Praxisübernahmen und Gebührenstreitigkeiten. Des Weiteren liegt ein Schwerpunkt ihrer Arbeit auf der Zwangsvollstreckung.

Über den Unternehmensservice Jessica K. Bäcker

Der Unternehmensservice wurde im Jahr 2004 gegründet. Zu den angebotenen Dienstleistungen zählen insbesondere Kanzlei-Management und Informationsrecherche.

Pressekontakt
AnwaltsConcept - Der juristische Presseservice -
Inhaberin: J. Bäcker
Rothenbaumchaussee 144
20149 Hamburg
Mobil: 0177 600 36 16
E-Mail: info(at)anwalts-concept.de


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Datum: 21.11.2006 - 00:19 Uhr
Sprache: Deutsch
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Ansprechpartner: AnwaltsConcept (Inh. J. Bäcker)
Stadt:

Hamburg


Telefon: 0177 600 36 16

Kategorie:

Dienstleistung


Meldungsart: Finanzinformationen
Versandart: eMail-Versand
Freigabedatum: 20.11.2006

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