PresseKat - Neuerscheiung: „Corporate Social Responsibility im Mittelstand2

Neuerscheiung: „Corporate Social Responsibility im Mittelstand2

ID: 24476

(firmenpresse) - Neuerscheinung Fachbuch:
„Corporate Social Responsibility im Mittelstand –
Wie Ihr Unternehmen durch gesellschaftliches Engagement gewinnt“


Diese Neuerscheinung im renommierten Wirtschaftsverlag Economica zeichnet sich durch eine Besonderheit aus: Speziell auf den Bedarf des Mittelstandes zugeschnitten, beschäftigt es sich besonders pragmatisch diesem aktuellen Thema. Unternehmer, Führungskräfte und alle mit CSR Befassten finden in diesem Fachbuch nicht nur das nötige Hintergrundwissen zu unternehmerischem Engagement. Zahlreiche erprobte Beispiele aus den unterschiedlichsten Unternehmen, konkrete Arbeitshilfen in Form von Checklisten und Arbeitsblättern sowie ein umfassender Serviceteil bieten alles, was eine Fachbuch auch zum wertvollen Praxishelfer macht.

Der Leser findet im ersten Teil kurz und knapp Erläuterungen über den gedanklichen Ansatz und die Philosophie von CSR. Daran schließt sich der Praxisteil an mit detaillierten Arbeitsschritten zur praktischen Umsetzung:

•Chancen und Nutzenpotenziale von CSR werden anhand von „Zehn Argumenten für CSR“ dargestellt und helfen dabei, Kernpunkte für das eigene Unternehmen zu erkennen.
•Bei der Entwicklung einer CSR-Strategie hilft ein erstmals vorgestelltes CSR-Management-Modell aus der Beratungspraxis der Autorin: „In zehn Schritten zum CSR-Erfolg“.
•Die vielfältigen CSR-Instrumente und Kooperationsformen mit Projektpartnern werden ausführlich behandelt; das Spektrum reicht von Spenden und Sponsoring bis zu neuen und ungewöhnlichen Wegen.
•Öffentlichkeitsarbeit und Interne Kommunikation tragen wesentlich zum nachhaltigen Erfolg von CSR bei. Der Kommunikation ist daher ein eigenes Kapitel mit zahlreichen Anregungen gewidmet.
•Auch Dokumentation und Reporting fehlen nicht; denn sie sorgen dafür, dass CSR auf seine Erfolge überprüft und bei Bedarf optimiert werden kann.
•Ausführliche Case Studies aus dem Unternehmensalltag ergänzen die zahlreichen Praxisbeispiele in den Kapiteln; ein fiktives Beispiel führt anschaulich durch die Prozess-Schritte der Strategieentwicklung und Umsetzung.





Onlineservice zum Buch

Einen zusätzlichen Service bietet die Autorin Karin Fuchs-Gamböck auf der Webseite ihres Agentur-Netzwerks. Unter der Adresse www.csr-network.de finden die Leser ein Probekapitel, alle Praxisbeispiele aus dem Buch sowie Arbeitsmaterialien zum Thema. Eine umfangreiche Datenbank mit weiteren Fallbeispiele und interessanten Projektpartnern befindet sich im Aufbau.


Von Praktikern für Praktiker

Als Marketingexpertin verfolgt die Autorin Karin Fuchs-Gamböck seit Jahren die Entwicklung von Corporate Social Responsibility in Deutschland, dem europäischen Ausland und den USA mit großer Aufmerksamkeit. Sie ist selbständig und arbeitet sowohl für Wirtschaftsunternehmen als auch für gemeinnützige Organisationen. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind CSR-Konzepte und deren Umsetzung, Sponsoring, Sonderwerbeformen, Cross-Marketing und Kommunikation. Sofie Langmeier, die maßgeblich an dem Buch mitgearbeitet hat, verfügt ebenfalls über langjährige Erfahrungen in der Wirtschaft, sozialen Organisationen und im Fundraising. Vielfach betreuen beide als Netzwerkpartner gemeinsam Kunden, moderieren Workshops oder verfassen Artikel zum Themenbereich CSR.

Daten zum Buch

Corporate Social Responsibility im Mittelstand - Wie Ihr Unternehmen durch gesellschaftliches Engagement gewinnt.
Von Karin Fuchs-Gamböck. Unter Mitarbeit von Sofie Langmeier.
318 Seiten. Gebunden. € 49,--.
ISBN 10: 3-87081-479-9 ISBN 13: 978-3-87081-479-3.
Economica, Verlagsgruppe Hüthig Jehle Rehm (www.huethig-jehle-rehm.de)

Der Link zum Cover:
http://www.huethig-jehle-rehm.de/shop/product.html?id=150466

Die Autorin steht für Pressegespräche und Interviews zur Verfügung.



Pressekontakt :

Sofie Langmeier
langmeiers – marketing kommunikation GmbH, Pfarrstr. 6, 80538 München,
Tel. 089/21 56 85 56, Email: sl(at)langmeiers.de
www.langmeiers.de

Karin Fuchs-Gamböck
Fuchs-Gamböck Marketing, Daiserstr. 50, 81371 München,
Tel. 089/74 68 83 49
Email: information(at)csr-network.de
www.csr-network.de


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  BRIO Networker für die „Generation Digital“ Neue DVD „Village of Christmas Dreams“: Internationaler Weihnachtsgruß aus dem Weihnachtsdorf
Bereitgestellt von Benutzer: langmeiers
Datum: 20.11.2006 - 16:45 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 24476
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Sofie Langmeier
Stadt:

München


Telefon: 089/ 21 56 85 56

Kategorie:

Vermischtes


Meldungsart: bitte
Versandart: kein

Diese Pressemitteilung wurde bisher 600 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Neuerscheiung: „Corporate Social Responsibility im Mittelstand2"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

langmeiers - marketing kommunikation gmbh (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Storytelling fördert den Erfolg von Projekten ...

Storytelling ist eine innovative Methode, die den Erfolg von Projekten und Veränderungsprozessen nachhaltig sichert. Der Grund: Risikofaktoren, die so manches Projekt scheitern lassen, können deutlich minimiert oder sogar beseitigt werden, denn ...

Alle Meldungen von langmeiers - marketing kommunikation gmbh