PresseKat - 2. Deutscher Podcast Kongress: Das Szenetreffen mit hochkarätigem Programm

2. Deutscher Podcast Kongress: Das Szenetreffen mit hochkarätigem Programm

ID: 24420

(firmenpresse) - Köln / Lahnstein, November 2006 – Mit namhaften Referenten wartet der 2. Deutsche Podcast Kongress am 26./27. Januar 2007 auf. Vom Erfinder des Bundeskanzlerinnen-Podcasts Prof. Dr. Wolfgang Stock bis zum blogspiel-Projektleiter beim Deutschlandradio Kultur Jana Wuttke: Was in der deutschsprachigen Podcast-Szene Rang und Namen hat trifft sich im Mediapark in Köln. An zwei Tagen dreht sich alles um Corporate, Educational und Private Podcasting; Höhepunkt der Podcast-Veranstaltung des Jahres wird die feierliche Verleihung der 2. Deutschen Podcast Awards durch den podcastclub am Freitagabend.

Die Agenda für den 2. Deutschen Podcast Kongress, veranstaltet von eco – Verband der deutschen Internetwirtschaft e.V. und dem podcastclub – Deutscher Podcast-Kulturverband e.V., steht fest. Am ersten Kongresstag, der dem Corporate und Educational Podcasting gewidmet ist, werden in zwei Tracks vier Themenkomplexe behandelt: Insgesamt zehn Referenten informieren über Podcasts in der Unternehmenskommunikation, in der Wissenschaft und Weiterbildung, über die Podcast-Praxis, rechtliche Aspekte sowie zu erwartende Podcast-Innovationen. Dafür konnten unter anderem namhafte Experten wie Prof. Dr. Wolfgang Stock (RCC Public Affairs), Andreas Nink (einfallsreich marketingkommunikation), Laura Dierking (Universität Münster), Klaus Fechner (audio:link) und Jana Wuttke (Deutschlandradio Kultur) gewonnen werden. Sie berichten über Strategien und Möglichkeiten von Podcasts und geben anhand zahlreicher praktischer Beispiele interessante Einblicke, wie das neue Medium effektiv als Instrument der internen und externen Kommunikation eingesetzt werden kann. In der Keynote, gehalten von Harald König von G+J Corporate Media, wird unter dem Motto „Podcasts – Markt und Potenziale“ eine Bestandsaufnahme durchgeführt sowie ein Ausblick in die Zukunftsperspektiven des Mediums gegeben. Die Podiumsdiskussion zum Thema „Podcasting – kultureller Aufschwung oder Sackgasse?“ wird unter der Leitung von Christian Philipp den ersten Kongressteil abrunden.





Katrin Bauerfeind moderiert Award-Gala

Am Abend des 26. Januar bildet die Gala-Verleihung der Deutschen Podcasts Awards den feierlichen Höhepunkt des Kongresses. Moderiert von Katrin Bauerfeind, bekannt durch die Internetshow „Ehrensenf“, werden in drei Hauptkategorien insgesamt elf Preise verliehen. Geehrt werden herausragende Podcasts sowohl im privaten als auch erstmals im kommerziellen Bereich. Zudem gibt es zwei Awards speziell für Jugendliche, die vom Projekt „Jugend online“ des BMFSFJ verliehen werden. Anschließend wird bei der Podcast-Award-Party mit Live-Musik ordentlich gefeiert.

Community-Treffen sorgt für regen Austausch

Am Samstag, den 27. Januar treffen sich dann die privaten Podcaster beim Szene-Treff des Jahres: Von Live-Podcasting über den richtigen Einsatz von Musik bis hin zu praktischen Tipps von Radio-Moderatoren wird hier angehenden und erfahrenen Podcast-Produzenten gleichermaßen Informationen und Unterhaltung geboten. Podcast-Profis wie Gregor Wossilus, Alexander Köllner, Jürgen Schlund und viele mehr haben ihre Teilnahme bereits zugesagt. Zusätzlich steht ein Kompetenz-Team Podcast-Anfängern während des gesamten Tages Rede und Antwort. An eigens eingerichteten Arbeitsplätzen können zudem erste Erfahrungen mit dem Medium gesammelt werden.

Sonderkonditionen für Frühbucher

Kongress-Organisator Marc C. Schmidt ist mit dem Stand der Vorbereitungen zufrieden. „Die Agenda verspricht eine Menge interessanter Vorträge, und das Rahmenprogramm mit der Award-Verleihung sorgt zusätzlich für eine Portion Glamour. Die Teilnehmer können sich auf eine runde Veranstaltung mit genügend Raum für Networking freuen“, zieht Schmidt Zwischenbilanz. Bis Mitte Januar ist eine Anmeldung möglich, bis zum 30.11.2006 gibt es für Frühbucher Sonderkonditionen.

Die vollständige Agenda für beide Tage, weitere Informationen zur Veranstaltung, Teilnahmegebühren sowie das Online-Anmeldeformular gibt es unter http://www.podcast-kongress.de. Journalisten wenden sich für die Akkreditierung bitte an podcastkongress(at)fresh-info.de.

Ãœber eco e.V.

eco ist seit über zehn Jahren der Verband der Internetwirtschaft in Deutschland. Die mehr als 300 Mitgliedsunternehmen beschäftigen über 200.000 Mitarbeiter und erwirtschaften einen Umsatz von ca. 40 Milliarden Euro jährlich. Im eco-Verband sind die rund 130 Backbones des deutschen Internet vertreten. Verbandsziel ist es, die kommerzielle Nutzung des Internet voranzutreiben, um die Position Deutschlands in der Internet-Ökonomie und damit den Wirtschaftsstandort Deutschland zu stärken. Der eco-Verband versteht sich als Interessenvertretung der deutschen Internetwirtschaft gegenüber der Politik, in Gesetzgebungsverfahren und in internationalen Gremien.

Ãœber den podcastclub e.V.

Der podcastclub e.V. ist der erste eingetragene Podcastclub Deutschlands. Er hat sich in seiner Satzung zum Ziel gesetzt, die Podcast-Kultur in Deutschland zu fördern. Er richtet sich gleichermaßen an Podcast-Hörer und -Produzenten: So will der Verein sowohl den Hörern beim Podcast-Angebot Orientierung bieten, als auch den Produzenten mit Rat und Tat zur Seite stehen. Er verfolgt dabei ausschließlich gemeinnützige Ziele. Neben diversen Hörern sind Podcast-Macher aus den verschiedensten Themenbereichen vertreten, von Untergrundkultur über persönliche Audio-Blogs bis hin zu Business-Podcasts. Wer sich einen Eindruck vom Podcasting verschaffen will, findet interessante Informationen unter http://www.podcastclub.de. Dort besteht auch die Möglichkeit, direkt aktuelle Podcasts anzuhören, ohne eine Software installieren zu müssen. Die Mitgliedschaft im podcastclub e.V. ist kostenlos.

Kontakt

podcastclub e.V.
Nicole Chemnitz

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Datum: 17.11.2006 - 15:43 Uhr
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Medien und Unterhaltung


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Freigabedatum: 17.11.2006

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