PresseKat - Adlige und Luftpioniere im Duell mit bunten Kugeln

Adlige und Luftpioniere im Duell mit bunten Kugeln

ID: 24379

(firmenpresse) - Ab 28. Januar 2007 wird es für eine Woche bunt über den Dächern der Europa-Sportregion Zell am See-Kaprun. Rund 30 internationale Ballonfahrer-Teams gehen bei der 'BP Gas Alpine Balloon Trophy' in die Luft. Zuschauer erwartet ein abenteuerlicher Wettbewerb mit verschiedensten Disziplinen und ein attraktives Rahmenprogramm rund um Ballon und Luftfahrt.

Pioniere der Luftfahrt: Die Faszination der bunten Kugeln ist weit über 200 Jahre alt. Die Idee zum Heißluftballon stammt von den Brüdern Montgolfier. Nach einer Demonstrationsfahrt im Versailler Schlossgarten veranlasste Ludwig XVI., dass sich kein 'normaler Mensch' über den Adel erheben sollte. Fortan durften nur die 'Edlen' eine 'Montgolfière', den Ballon, besteigen. Ballonfahrertreffen heißen auch heute noch Montgolfiade.

Die 'BP Gas Alpine Balloon Trophy' ist die 'Mutter' aller Heißluftballontreffen in der Alpenrepublik. Im Jahr 1979 ging der Wettbewerb in die erste Runde. Die Pioniere des Luftfahrtklubs 'Team Polar', Josef 'Joschi' Starkbaum und sein Partner Gert Scholz, wollten sich mit der unbegründeten Behauptung, 'Heißluftballone seien für die Fahrt in den Alpen ungeeignet', nicht zufrieden geben. Sie sollten Recht behalten: in den vergangenen 27 Jahren kam es bei den 'Luftgängen über Berg und Tal' nie zu ernsthaften Problemen.

Das letzte große Luftabenteuer: Ein gewisser Nervenkitzel besteht allerdings trotzdem, wenn man den Korb besteigt. Ist man erst einmal in der Luft, geht die Reise ins Ungewisse. Eine direkte Steuerung der bunten Kugeln ist nämlich nicht möglich. Nur durch gezieltes Fallen und Steigen unter Ausnutzung der Winde kann man das Ziel anvisieren. Am Prinzip hat sich seit der 'Montgolfière' nichts geändert: Durch heiße Luft bekommt der Ballon Auftrieb, wenn sie abkühlt, sinkt er wieder. Wurde der Hülle in den Pionierstagen noch mit Stroh und Schafwolle 'Dampf gemacht', so sind heute moderne Propangasbrenner im Einsatz.

Richtig 'Gas geben' können auch Besucher der 'BP Gas Alpine Balloon Trophy'. Wer möchte, kann an einer Fahrt über die schneebedeckten Gipfel der Europa-Sportregion teilnehmen. Außer wärmender Kleidung und einer Sonnenbrille werden keine besonderen Anforderungen an die Mitfahrer gestellt. Im Anschluss an die Fahrt gibt es im Gedenken an das Gesetz des barocken Monarchen eine royale Überraschung.





Mehr Informationen zur '28. BP Gas Alpine Balloon Trophy' in der Europa-Sportregion Zell am See-Kaprun gibt es unter www.europasportregion.info im Internet.


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Wettercams und Blogs – deutsche Winterreise-Anbieter rüsten im Web auf BALLERMANN KIDZ bei KARSTADT - ein Jubiläum und ein Debüt
Bereitgestellt von Benutzer: knoefler-journalist
Datum: 16.11.2006 - 13:21 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 24379
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:

Kategorie:

Freizeitindustrie


Meldungsart: Erfolgsprojekte
Versandart: eMail-Versand
Freigabedatum: 16.11.2006

Diese Pressemitteilung wurde bisher 404 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Adlige und Luftpioniere im Duell mit bunten Kugeln"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Europa-Sportregion Zell am See-Kaprun (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Die schönsten Autorouten rund um die Europa-Sportregion ...

Noch schöner als den persönlichen City-Flitzer zu begutachten ist nur, ihn zu fahren. Dafür bietet die Europa-Sportregion eine Fülle von Möglichkeiten - denn dank ihrer zentralen Lage eignen sich Zell am See und Kaprun ideal für einen PS-Ausflu ...

Alle Meldungen von Europa-Sportregion Zell am See-Kaprun