PresseKat - Automobil-Design-Studios entwerfen das 500-Kilo-Auto

Automobil-Design-Studios entwerfen das 500-Kilo-Auto

ID: 243673

(ots) - ewswire) - Immer mehr Menschen
achten darauf, ihren Lebensstil auf das Schonen von natürlichen
Ressourcen auszurichten. Für Automobil-Hersteller und -Designer ist
es eine besondere Herausforderung, diesen wachsenden
sozio-ökonomischen Trend mit Stil und intelligenten Lösungen
umzusetzen. Gleichzeitig müssen sie gesetzliche Vorgaben und
Sicherheitsbestimmungen erfüllen.

(Logo: http://photos.prnewswire.com/prnh/20060612/LAM005LOGO)
(Logo: http://www.newscom.com/cgi-bin/prnh/20060612/LAM005LOGO)

Vor diesem Hintergrund hat die Design Challenge der Los Angeles
Auto Show in diesem Jahr internationale Design-Studios dazu
aufgerufen, ihre Vision eines rund 500 Kilo* schweren Autos zu
entwerfen: Der 2+2 Sitzer soll komfortabel und sicher sein sowie über
gute Fahrleistungen verfügen - und erstklassiges Design bieten.

Zum ersten Mal in der Geschichte der Design Challenge schicken
neben den Studios aus Südkalifornien auch Ateliers aus Deutschland
und Japan ihre Kreativität ins Rennen: Die Design-Studios von General
Motors, Honda, Hyundai, Mazda, Mercedes-Benz Deutschland (Smart),
Mercedes-Benz Japan (Maybach), Mercedes-Benz USA, Nissan, Toyota und
Volvo entwickeln neue Ideen beim Automobil-Design und konkurrieren
damit um die begehrte Auszeichnung.

"Die diesjährige Design Challenge bietet Automobil-Designern die
aussergewöhnliche Chance, mit Hightech-Materialien zu
experimentieren. Hier können sie ihr kreatives Talent einsetzen, um
einen Blick in die Zukunft zu werfen, indem sie mittels moderner
Technologien sowohl die Bedürfnisse der Käufer als auch des
Umweltschutzes erfüllen", so Chuck Pelly, Partner des
Beratungsunternehmens The Design Academy, Inc. und Direktor der
Konferenz Design Los Angeles.

Der Gewinner wird am 18. November 2010 im Rahmen der Konferenz
Design Los Angeles auf der LA Auto Show bekannt gegeben. Kriterien




für die Beurteilung der Entwürfe sind neben der Einhaltung des
Gewichtslimits von rund 700 Kilogramm** (inkl. Insassen) eine
ansprechende Optik, Komfort, Einzigartigkeit des Designs,
Fahrtauglichkeit, Nachhaltigkeit, Leistung und Benutzerfreundlichkeit
des Fahrzeugs.

Die Jury der Design Challenge der Los Angeles Auto Show setzt
sich in diesem Jahr zusammen aus: Tom Matano, Abteilung
Industriedesign der Academy of Art University in San Francisco; Imre
Molnar, Dekan des Detroit College for Creative Studies; Stewart Reed,
Leiter Transportation Design, Pasadena Art Center College of Design
und Clive Hawkins, Geschäftsführer Produkt-Entwicklung der
Design-Firma Aria.

Faurecia (http://www.faurecia.com) und Yokohama Tire
(http://www.yokohamatire.com) sind in diesem Jahr die Sponsoren der
Design Challenge. Faurecia ist einer der weltweit führenden
Automobil-Zulieferer für Sitze, Innenausstattung, Frontschürzen und
Abgasstränge. Yokohama Tire entwickelt zusammen mit
Automobil-Herstellern in den USA, Europa und Japan Reifen für
modernste Fahrzeugkonzepte.

Ãœber die Design Challenge

Die Design Challenge ist Teil der Konferenz Design Los Angeles,
die zu einem festen Bestandteil der Los Angeles Auto Show geworden
ist. Die Veranstaltung findet jedes Jahr während der Pressetage
statt, diesmal vom 17. bis 18. November 2010.

Seit sieben Jahren treten bei der Design Challenge die grossen
Studios der Automobil-Industrie gegeneinander an. In diesem Jahr sind
erstmals nicht nur Ateliers aus Südkalifornien teilnahmeberechtigt.
Studios aus Deutschland und Japan nutzen diese Chance und
präsentieren neue Wege im Automobil-Design. Design Los Angeles hat
sich im Laufe der Jahre zum führenden Branchen-Treffpunkt und zur
Diskussions-Plattform für Automobil-Design entwickelt.

Ãœber die Los Angeles Auto Show

Die Los Angeles Auto Show 2010 findet bereits zum fünften Mal in
Folge im Herbst statt. Die Messe beginnt mit den Pressetagen am 17.
und 18. November und öffnet vom 19. bis zum 28. November für das
Publikum. Die Online-Registrierung für die Medientage ist ab
September möglich.

Mit der Verlegung des Messetermins in den Herbst hat die
Bedeutung der Los Angeles Auto Show als internationale Automobilmesse
sichtbar zugenommen. Die Berichterstattung hat sich mehr als
verdreifacht. Los Angeles ist der grösste regionale Automarkt der USA
- und die LA Auto Show damit ein wichtiges Barometer für die
Konsumentwicklung in den Vereinigten Staaten.

Die aktuellsten Informationen zur LA Auto Show finden Sie unter
twitter.com/LAAutoShow und auf facebook.com/LosAngelesAutoShow.
Besuchen Sie auch die Webseite unter http://www.LAautoshow.com.

*1.000 Pfund (lb) = 453 Kilogramm

**1.500 Pfund (lb) = 680 Kilogramm



Pressekontakt:
CONTACT: Ansprechpartnerin: Antonia Stahl M.A.,
Kommunikationsberatung,Tel.: +49-30-39-74-91-32, media(at)LAautoshow.de


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Marke Halbjahresbilanz für NRW: 9,2 Prozent mehr Gäste aus dem Ausland
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 17.08.2010 - 15:02 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 243673
Anzahl Zeichen: 5385

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Los Angeles, August 17, 2010



Kategorie:

Finanzwesen



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Automobil-Design-Studios entwerfen das 500-Kilo-Auto"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Greater Los Angeles Auto Show (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Greater Los Angeles Auto Show