PresseKat - Wettbewerbsanalysen wieder wichtig –Deutsches Institut für Marketing gibt kostenlosen Leitfaden r

Wettbewerbsanalysen wieder wichtig –Deutsches Institut für Marketing gibt kostenlosen Leitfaden raus

ID: 24350

(firmenpresse) - Wettbewerbsanalysen im industriellen Umfeld gewinnen wieder an Bedeutung.
In den letzten Jahren sank insgesamt der Wettbewerbsdruck auf den industriellen Märkten und war in den Unternehmen nicht mehr so stark zu spüren. Die Innovationsrate verringerte sich in vielen Märkten, und die Anzahl der Produkteinführungen ging zurück. Viele Unternehmer nutzten die „Freiräume“ und setzten ihr Hauptaugenmerk auf die internen Strukturen und die interne Organisation. Das wichtige Feld der Wettbewerbsanalyse blieb relativ vernachlässigt.
Der Wind hat sich gedreht, und seit ca.18 Monaten nimmt die Wettbewerbsintensität wieder zu. Neue Produkte und neue Geschäftsmodelle sowie die Bereitschaft der Kunden, neue Dinge auszuprobieren, dynamisieren das gesamte Umfeld.
Der Druck auf die Unternehmen nimmt zu, und nach und nach erkennt man die Dringlichkeit, die eigene Position im Wettbewerb exakt zu erfassen. Die Industrie hat bereits damit begonnen, die Wettbewerbsanalysen nachhaltig zu intensivieren.

Doch nicht nur in größeren, auch in kleineren Unternehmen erkennt man die Notwendigkeit zur Wettbewerbanalyse. Ziel ist es, den Markt zu durchschauen, das Verhalten der Konkurrenz frühzeitig zu identifizieren und kommende Trends aufzunehmen. Es geht zusammenfassend darum, den Wettbewerbsvorteil „Wettbewerbsanalyse“ für sich zu nutzen, um die eigene unternehmerische Zukunft erfolgreich zu gestalten.

Das Deutsche Institut für Marketing aus Köln hat aus diesem Grunde einen Kurzleitfaden zur Wettbewerbsanalyse erstellt.
Fordern Sie den kostenlosen Leitfaden an.

DIM Deutsches Institut für Marketing GmbH
Kieskaulerweg 71
D-51109 Köln
Tel. +49 (0) 221 49 23 577
Fax. +49 (0) 221 49 23 576
www.Marketinginstitut.BIZ
mailto:info(at)Marketinginstitut.BIZ

Das Deutsche Institut für Marketing ist ein Marketingunternehmen und forscht, berät und trainiert seine Kunden in Fragen des Marketing und Vertriebs.






Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  diwi Messe - KAYENTA Training und Beratung stellt neues Seminarprogramm vor Im Trainingsprogramm von Fast Lane: Securing Cisco Network Devices (SND) v2.0
Bereitgestellt von Benutzer: MichaelBernecker
Datum: 15.11.2006 - 15:34 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 24350
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Herr Prof. Dr. Michael Bernecker
Stadt:

51109 Köln


Telefon: +49 221 49 23 577

Kategorie:

Bildung & Beruf


Meldungsart: Unternehmensinformationen
Versandart: eMail-Versand
Freigabedatum: 15.11.2006

Diese Pressemitteilung wurde bisher 496 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Wettbewerbsanalysen wieder wichtig –Deutsches Institut für Marketing gibt kostenlosen Leitfaden raus"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

DIM Deutsches Institut für Marketing GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Fundiertes Wissen für die Praxis: DIM Marketing-Seminar ...

Köln, 25.10.2017: Das Marketing-Seminar des Deutschen Instituts für Marketing (DIM) bietet seinen Teilnehmern umfassendes Wissen zur Marketingplanung. Ziel ist die einfache und schnelle Implementierung im Arbeitsalltag. Das nächste Seminar ist vom ...

Köln Kalender 2018 ...

Köln, 08.09.2017: Das Deutsche Institut für Marketing (DIM) hat in Zusammenarbeit mit der "Deutsche Pop Akademie" Köln und Fotograf Helge Strauss ein neues Studenten-Projekt ins Leben gerufen. Wie in den letzten Jahren wird es auch f ...

Bayern München auf Platz 1 der YouTube Bundesliga ...

Köln, 17.08.2017: Morgen startet die Bundesliga - Millionen Fans freuen sich auf das Spiel Bayern München gegen Bayer Leverkusen, das die Bundesliga-Saison 2017/2018 einläutet. In der Tabelle der YouTube Bundesliga ist Bayern schon vor Saisonstart ...

Alle Meldungen von DIM Deutsches Institut für Marketing GmbH