PresseKat - Sein Leben galt der Erforschung Turkestans

Sein Leben galt der Erforschung Turkestans

ID: 24223

(firmenpresse) - Sein Leben galt der Erforschung Turkestans
Der bekannte usbekische Historiker Dr. Baymirza Hayit ist in Köln gestorben

Der Usbeke und bekannte Orientwissenschaftler Dr. phil Baymirza Hayit ist im Alter von 88 Jahren in Köln gestorben. Der international anerkannte Historiker wurde am 17.12.1917 in Namangan / Usbekistan geboren. Im
2. Weltkrieg kämpfte er in der Roten Armee, kam 1941 in deutsche Kriegsgefangenschaft und kämpfte dann von 1942 bis 1945 als Offizier innerhalb der Wehrmacht in der „Turkestanischen Legion“. 1950 promovierte er in Geschichtswissenschaften an der Universität Münster und widmete sich fortan der Erforschung seiner Heimat Turkestan (die mittlerweile unabhängigen Republiken Turkmenistan, Tadschikistan, Kirgisistan, Kasachstan, Usbekistan und die zu China gehörende Provinz Sinkiang).

Baymirza Hayit war an der Universität London als Assistent und an den Universitäten Harvard (Cambridge/Mass.), Hacettepe Universität in Ankara, Universität Istanbul und Marmara Universität in Istanbul als Lehrbeauftragter tätig. Er verfasste 15 Bücher, von denen zahlreiche ins Türkische, einige ins Englische übersetzt wurden. Unzählige Aufsätze und Reden begleiteten seinen beruflichen Lebensweg. Seine wichtigsten Werke waren „Turkestan im XX. Jahrhundert, Darmstadt 1956“, „Sowjetrussische Orientpolitik am Beispiel Turkestans, Köln-Berlin 1962“, „Die Wirtschaftsprobleme Turkestans, Ankara 1968“, „Turkestan zwischen Rußland und China, Amsterdam 1971“ und „Basmatschi, Köln 1992“.

Er war einer der wenigen Historiker, der den Raum Turkestan in seiner Gesamtheit zum Thema seiner Forschung machte. Seine Arbeiten wurden wegen seiner hohen politischen und historischen Bedeutung international geschätzt. Besonders im türkischsprachigen Kulturraum genoss Baymirza Hayit großes Ansehen. Für sein Lebenswerk wurde er im Jahre 2004 von der Technischen Universität Istanbul mit der Ehrendoktorwürde ausgezeichnet.





Er verstarb in Köln, wo er seit 1950 lebte und wirkte. Er hinterlässt seine Ehefrau, die Kölner Ärztin Dr. Ruth Hayit, sowie drei Kinder und sieben Enkelkinder.


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  SK Gaming trägt jetzt “RaptoxX“ Schluss mit beschlagenen Badezimmer-Spiegeln
Bereitgestellt von Benutzer: mundomarketing
Datum: 10.11.2006 - 16:45 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 24223
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Ertay Hayit
Stadt:

Köln


Telefon: 0221 9216350

Kategorie:

Vermischtes


Meldungsart: Personalien
Versandart: eMail-Versand
Freigabedatum: 10.11.2006

Diese Pressemitteilung wurde bisher 306 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Sein Leben galt der Erforschung Turkestans"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Hayit Medien (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Die richtigen Worte für den großen Deal ...

Geschäfte machen in den USA: Eine der wichtigsten Voraussetzungen für den Erfolg geschäftlicher Verhandlungen ist ein umfassender und korrekter Gebrauch der amerikanischen Sprache. Aber das allein reicht noch nicht aus. Kommunikation beinhaltet au ...

Nautischer Reiseführer Ijsselmeer ...

Es ist eines der beliebtesten Wassersportreviere Europas: das Ijsselmeer. Besonders für Yachturlauber bietet der niederländische Binnensee mit seinen idyllischen Ortschaften und komfortablen Häfen vielfältige Törn- und Freizeitmöglichkeiten. En ...

Spanien-Reiseführer für die Hosentasche ...

(Köln) Städtetrip, Strandurlaub oder Kulturreise – Spanien hat Urlaubern viel zu bieten. Wer einen ersten Eindruck vom spanischen Festland, den Kanarischen Inseln und den Balearen gewinnen möchte, erhält durch das neue E-Book von Hayit Medien â ...

Alle Meldungen von Hayit Medien