PresseKat - simplify your life

simplify your life

ID: 23869

(firmenpresse) - Gesundheit
Vier Sofortmassnahmen
gegen Erkältung
Einen Gang zurückschalten, keine körperlichen Anstrengungen, früher ins Bett und Wärme

Bonn - Es müssen nicht immer gleich Pillen aus der Apotheke sein, um eine Erkäl-tung zu bekämpfen. Wer die ersten Anzeichen ernst nimmt, kann auch selbst wirksam etwas dagegen unternehmen, berichtet die Bonner Beratungszeitschrift "simplify.de". Bei Kratzen im Hals, leichten Schluckbeschwerden, Kopfschmerzen, Müdigkeit oder Antriebslosigkeit sollten vier Sofortmassnahmen ergriffen werden, rät Werner Tiki Küstenmacher, Chefredakteur des Blattes: "Bei der Arbeit etwas kürzer treten, körperliche Anstrengungen vermeiden, früher ins Bett gehen und sich warm halten. Das stärkt das Immunsystem."

Wichtig sei zudem, den Körper mit genügend Vitamin C zu versorgen. Das alte Hausmittel Zitronenwasser werde allerdings häufig falsch angewendet, warnt Küstenmacher. "Wer den ausgepressten Zitronensaft mit heissem Wasser aufgiesst, mindert die Wirkung des Vitamins. Besser ist lauwarmes Wasser." Ist Bettruhe angesagt, sollte Entspannung im Vordergrund stehen. Dabei könne leichte Lektüre oder angenehme Musik helfen, in keinem Fall jedoch das Fernsehen mit seinen aufregenden Nachrichten und lärmenden, nervösen Werbeeinblendungen. Besser sei dann schon ein entspannender Film auf DVD.

Der berühmte heisse Grog eigne sich als Anti-Erkältungswaffe bestenfalls im Frühstadium, und dann auch nur höchstens ein Glas. "Eine begrenzte Menge Alkohol kann kurzfristig die Durchblutung fördern, wodurch das Immunsystem stimuliert wird und die Selbstheilungskräfte gestärkt werden", erläutert Küstenmacher. Ist die Erkältung bereits massiv ausgebrochen, sei Alkohol jedoch absolut tabu.



Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  DCRS - ES GIBT IMMER NOCH FREIE STELLEN !
Bereitgestellt von Benutzer: simplify
Datum: 28.10.2006 - 15:59 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 23869
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Michaela Brune
Stadt:

Bonn


Telefon: 0228 82050

Kategorie:

Medien und Unterhaltung


Meldungsart: Produktinformationen
Versandart: kein
Freigabedatum: 28.10.2006

Diese Pressemitteilung wurde bisher 331 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"simplify your life"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG