PresseKat - Wowereit: Bessere Bildung verhindert Fachkräftemangel

Wowereit: Bessere Bildung verhindert Fachkräftemangel

ID: 236003

Wowereit: Bessere Bildung verhindert Fachkräftemangel

(pressrelations) -
Zu den Forderungen von Bundeswirtschaftsminister Rainer Brüderle, den Zuzug von ausländischen Fachkräften zu erleichtern, erklärt der stellvertretende SPD-Parteivorsitzende, Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit:

Wenn die Bundesregierung sich nun von ihrer Lebenslüge, Deutschland sei kein Zuwanderungsland, verabschiedet, ist das ein Schritt in die richtige Richtung.

Der drohende Fachkräftemangel ist unabweisbar. Der zentrale Schlüssel, Fachkräftemangel zu verhindern, liegt im eigenen Land. Deshalb braucht unser Land eine Qualifizierungsoffensive. Wir brauchen beste Förderung und Bildung von Beginn an und mehr Ausbildungsanstrengungen durch die Unternehmen, das liegt in ihrem eigenen Interesse. Die Durchlässigkeit in unserem Bildungssystem muss sich deutlich erhöhen, damit alle jungen Menschen einen Schulabschluss erhalten, der sie zu einer Ausbildung befähigt.

Wir haben aber immer gesagt, dass gesteuerte Zuwanderung von hochqualifizierten Fachkräften hinzukommen muss. In unserer Regierungszeit haben wir den Zuzug von Hochqualifizierten aus EU-Ländern bereits deutlich erleichtert. Ab Mai nächsten Jahres gilt völlige Arbeitnehmerfeizügigkeit in der EU. Die Regelungen für Zuwanderung aus Drittstaaten müssen offen, transparent und gerecht sein, die Arbeitsmarktlage beachten und die Menschen fair und würdig behandeln. Dazu gehören aber auch die längst überfällige Änderung des Wahlrechts und die doppelte Staatsbürgerschaft.

Die Bundesregierung hätte viel zu tun, um unser Land zukunftsfähig zu machen. Wenn Sie nur mal damit anfangen würde.


Sozialdemokratische Partei Deutschlands
Parteivorstand
Wilhelmstraße 141, 10963 Berlin
Telefon (030) 25991-300, FAX (030) 25991-507
Herausgeberin: Andrea Nahles
Redaktion: Tobias Dünow
e-mail: pressestelle(at)spd.de
http://www.spd.de




http://www.meinespd.net/

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Picasso und das Atelier: Eine große Jubiläumsschau in Münster Afrikanische Bilder: Nigerianer Benedict Olorunnisomo neu in Deutschland
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 31.07.2010 - 07:04 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 236003
Anzahl Zeichen: 2247

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Wowereit: Bessere Bildung verhindert Fachkräftemangel"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

SPD (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von SPD