PresseKat - Abschied von der Zettelwirtschaft

Abschied von der Zettelwirtschaft

ID: 23431

(firmenpresse) - Service und Vertrieb lassen sich vor Ort elektronisch steuern - Services und Solutions für mobile Mitarbeiter

Von Tim Busse, Dennis Koblowsky, Siemens Com Enterprise Networks, München

Von der Disposition mobiler Mitarbeiter bis zur Unterschrift unter dem Bericht: Aussendienstmitarbeiter oder Selbständige, die häufig unterwegs sind, können jetzt mit der von Siemens gehosteten Lösung HiPath Business Service Store schnell auf ihre Geschäftsdaten zugreifen.


Zur Unterstützung seiner mobile Sales- und Serviceprozesse kann der angemeldete Kunde
die dazu nötige Software ab sofort einfach unter www.siemens.de/hbss herunterladen und ohne aufwendige Integration sofort mit dem Arbeiten beginnen. Am besten lassen sich Berichte über Kundenbesuche oder Serviceeinsätze direkt nach dem Termin festhalten, wenn alle Eindrücke noch frisch sind. Das weiss jeder, der sich Abende lang damit herumquält, alle Notizen im Nachhinein auszuwerten und zusammenzufassen. Mit dem HiPath Business Service Store (HBSS) von Siemens können mobile Mitarbeiter jetzt direkt nach dem Kundenbesuch Kontaktdaten verwalten, Besuchsreports erstellen, Serviceberichte verfassen oder Termine von unterwegs koordinieren. Auch eine mobile E-Mail-Lösung und Push- 2-Talk sind möglich.


Einfache Handhabung und hoher Nutzen

Über das HBSS-Portal von Siemens kann sich jeder eingetragene Kunde die gewünschten Applikationen herunterladen und ohne grossen Aufwand auf bestehende ITK-Systeme und -Prozesse aufsetzen. Dabei ist keinerlei Wartungsaufwand mit der Nutzung verbunden, weil die Lösung komplett von Siemens gehostet wird. Die Anschaffung eigener Hardware ist also nicht erforderlich, da diese in einem Siemens Hosting Center steht und dort von Experten gewartet wird. Zudem sind die Kosten für den Anwender transparent kalkulierbar, da die einzelnen Dienste zu einem festen monatlichen Preis abgerechnet werden. Dabei stehen ihm zwei unterschiedliche




Dienste zur Verfügung.


Service Manager für den Einsatz der Techniker

Mit der Software des Service Manager lassen sich mobile Service-Techniker einfach und äusserst praktisch vom Büro sowie von unterwegs aus steuern. Die intuitiv zu bedienende Benutzeroberfläche ermöglicht es dem Mitarbeiter im Büro, eingehende Aufträge zu erfassen, Kundenkarteien anzulegen sowie mobile Mitarbeiter und dessen Leistungen auf einfache Weise zu disponieren. Der von Siemens betriebene Service Manager Application Server übernimmt alle Daten, die entweder aus der Zentrale des Anwenders (zum Beispiel eines Disponenten) oder vom mobilen Mitarbeiter kommen, filtert sie und speist sie in die Datenbank ein. Im Prinzip arbeitet er wie ein Verteiler, der die Daten an die richtige Adresse weiterleitet. So weiss der Mitarbeiter im Büro beispielsweise genau, wo und bei welchem Kunden sich der mobile Mitarbeiter gerade befindet und welche Aufgabe er dort erledigt. Alle wichtigen Informationen werden mit dem Auftrag auf das mobile Endgerät des Servicetechnikers gesendet. Nach Bestätigung des Einsatzes ("Ich habe Zeit") kann der Mitarbeiter die Stammdaten mobil pflegen, Berichte vor Ort verfassen, diese mit der Unterschrift des Kunden auf dem PDA bestätigen lassen und sofort einen Bericht per Fax oder E-Mail aus der Datenbank an den Kunden senden. Selbst das Ersatzteilelager kann an das System angebunden werden. So kann der Techniker sogar unterwegs Waren bestellen. Dadurch, dass mobile Mitarbeiter alle Daten sofort eingeben, so lange sie noch frisch im Gedächtnis sind, sind diese genauer. Ausserdem wird der Serviceprozess beschleunigt - Rechnungen sind schneller beim Kunden und müssen nicht noch lange nachbearbeitet werden. Der Sales Manager ist die mobile Lösung für Vertriebsmitarbeiter und basiert auf dem gleichen System wie der Service Manager: Aktuelle Kundendaten stehen jederzeit zur Verfügung, Aufgaben können detailliert geplant und Ressourcen koordiniert werden. Nach Besuchen oder Besprechungen können Projektdaten direkt aktualisiert und Berichte dazu erstellt werden.

Die Administration läuft über das Internet. Ab Oktober soll der Sales Manager sogar als reiner Web-Dienst zur Verfügung stehen. Dann können die Management-Aufgaben von jedem beliebigen Rechner aus durchgeführt werden. Die Client-Version wird aber trotzdem weiterhin zur Verfügung stehen. So ermöglichen diese gehosteten Lösungen von Siemens gerade kleineren und mittleren Unternehmen eine bessere Steuerung mobiler Prozesse, ohne eine komplexe, aufwendige Technologie in ihrem IT-System installieren zu müssen.
Quelle: Unternehmen & Trends Herbstausgabe 2006

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Datum: 11.10.2006 - 14:45 Uhr
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