PresseKat - adorum Big Picture 2010-I: finanzen.net trotzt AGOF-Umstellungen und schafft den Hattrick

adorum Big Picture 2010-I: finanzen.net trotzt AGOF-Umstellungen und schafft den Hattrick

ID: 234087

(firmenpresse) - Berlin, 27. Juli 2010 – finanzen.net geht zum dritten Mal in Folge als Sieger in der von der Berliner Agentur adorum initiierten Reichweitenanalyse „Big Picture“ hervor. In der quartalsweise erstellten Studie unterzieht adorum die wichtigsten Internetseiten für Finanzinformationen einer quantitativen Gesamtbetrachtung. finanzen.net erreicht mit einem Rekordwert von knapp 78 von maximal 100 möglichen Punkten die Spitzenplatzierung, dicht gefolgt von OnVista mit beinahe 76 Punkten. Auf Platz drei folgt erstmals ARIVA.DE mit nahezu 70 Punkten.

Das sechste adorum Big Picture bleibt in seiner Auswertung von den Veränderungen im AGOF- Erhebungsverfahren nicht unberührt. Die AGOF hat sich mit den internet facts 2010-I für eine Veränderung ihres Berechnungsmodells entschieden, wodurch sich erhebliche Veränderungen in der Grundgesamtheit aller Internetznutzer, ihres Nutzungsverhaltens und der Unique-User-Zahlen ergeben. Um die Vergleichbarkeit der Unique User-Zahlen der einzelnen Angebote trotz der fast generell zu beobachtenden sprunghaften Anstiege dennoch weiterhin zu ermöglichen, kommt in dem aktuellen Big Picture erstmals ein von adorum errechneter Unique User-Index zur Anwendung. Dieser zeigt das indexierte Verhältnis der Unique User Zahlen von Finanzportalen im Vergleich zum Benchmarkportal Handelsblatt.com, das derzeit die meisten Unique User erreicht.

Im Detail zeigt sich durch die Anwendung des Unique User-Index, dass finanzen.net mit über 24 Prozent das größte um Modellveränderungen der AGOF bereinigte Wachstum verzeichnen kann. Die Zahl der Visits wächst bei den meisten Portalen im einstelligen Bereich, wobei FTD.de mit knapp 14 Prozent am stärksten zulegt. OnVista bleibt mit 90 Mio. Seitenabrufen pro Monat unangefochtener Spitzenreiter bei den Page Impressions, die insgesamt allerdings nur leicht zunehmen. Die Page Impressions pro Visit, die die Besuchsintensität vergleichbar macht, stagnieren bei fast allen Seiten. ARIVA.DE erzielt hier zum neunten Mal in Folge den höchsten Wert. Bei der Nutzungsintensität kommt es durch die AGOF-Veränderungen bei allen Finanz- und Wirtschaftsportalen zu einem starken Rückgang der Page Impressions pro Unique User. finanztreff.de kann in dieser Teildisziplin seine Siegesserie fortsetzen und eine um über 40 Prozent höhere Nutzungsintensität vorweisen.



Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die adorum GmbH ist eine unabhängige Agentur für Online-Kommunikation und Vertriebsoptimierung. Sie wurde im August 2008 von Tobias Kramer in Berlin gegründet. Ein Schwerpunkt liegt in der Finanzkommunikation und der Betreuung von Emittenten und Kapitalanlagegesellschaften. Seit September 2008 vertritt außerdem Daniel Thieme als Prokurist die Geschäfte der adorum GmbH. Zu den Kunden der adorum GmbH zählen unter anderem die Börse Stuttgart und die Landesbank Baden-Württemberg.

Die Reichweiten-Studie „Big Picture“ analysiert in einem kurz-, mittel- und langfristigen Vergleich verschiedene Reichweitenkennzahlen von Finanz- und Wirtschaftsangeboten im Internet. Der „adorum score“ aggregiert die wichtigsten Daten, die regelmäßig von AGOF und IVW erhoben werden und kombiniert diese mit eigenen Berechnungen von Wachstums- und Verhältniszahlen. Das Ergebnis ist eine einzige Kennzahl, die die quantitative Attraktivität von Werbeträgern im Internet bemisst.



Leseranfragen:

Daniel Thieme
KeithstraĂźe 6 | 10787 Berlin
Tel. +49 30 2199618-28 | Fax +49 30 2199618-18
E-Mail: presse(at)adorum.de | Internet: http://www.adorum.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Neues CRM Tool für Hotels, Spas und Restaurants Radio-PR und Radiowerbung der PR-Agentur PR4YOU
Bereitgestellt von Benutzer: dthieme
Datum: 27.07.2010 - 13:33 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 234087
Anzahl Zeichen: 2358

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Daniel Thieme
Stadt:

Berlin


Telefon: +49 30 2199618-28

Kategorie:

Marketing & Werbung


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 27.07.2010

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"adorum Big Picture 2010-I: finanzen.net trotzt AGOF-Umstellungen und schafft den Hattrick"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

adorum GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Finanzunternehmen setzen verstärkt auf Content Marketing ...

Berlin, 4. März 2015 – Die strategische Nutzung und werbliche Distribution eigener Nachrichteninhalte erfreut sich innerhalb der Finanzbranche wachsender Beliebtheit. Zu diesem Ergebnis kommt das Unternehmen adorum publishing auf Basis einer inter ...

Alle Meldungen von adorum GmbH