PresseKat - Arbeitsvermittlung ins Ausland boomt

Arbeitsvermittlung ins Ausland boomt

ID: 23036

(firmenpresse) - Die Günter Zisick Personal GmbH aus Oranienburg kann sich vor Aufträgen kaum retten. Unternehmen aus ganz Europa suchen händeringend nach Personal.

14 Jahre lang war Detlef H. arbeitslos, dann kam die Rettung: Ein Rosenzuchtbetrieb aus den Niederlanden stellte den Landwirtschaftshelfer ein. Vermittelt wurde der 49jährige von der Oranienburger Günter Zisick Personal GmbH. Detlef H. ist kein Einzelfall. Derzeit sind u. a. Klinkermaurer, Maler und Fliesenleger im Ausland gefragt. "Wir bekommen vor allem Anfragen aus Holland und Österreich", so der Geschäftsführer Günter Zisick, der seit 1999 das Familienunternehmen mit zwanzig Mitarbeitern leitet. Der Ansturm sei so gross, dass sein Unternehmen derzeit nur rund drei Prozent aller Anfragen befriedigen kann. "Wir können einfach nicht genug Personal finden". Mehreren Tausend Arbeitnehmern könnte der 50jährige jährlich zu einem Job verhelfen. "Die meisten, die wir als Arbeitsvermittlung anschreiben, melden sich erst gar nicht". Über die Gründe kann man nur spekulieren. "Am Verdienst kann es nicht liegen. Ein Maurer verdient in Dänemark bis zu 15 Euro netto die Stunde", erklärt Günter Zisick. Die Unterkunft während des Arbeitseinsatzes sei in der Regel frei.
Auch Arbeitnehmer für deutsche Unternehmen können nicht immer von der Günter Zisick Personal GmbH gefunden werden. "Zum Teil sind Arbeitslose nicht genügend qualifiziert". Der Grund sei der Mangel an finanzierten Fortbildungsangeboten für Handwerker und Fachkräfte.
Die Günter Zisick Personal GmbH sieht dagegen rosigen Zeiten entgegen: "Unser Markt wird weiter wachsen". Ab Januar darf das Familienunternehmen auch Arbeitskräfte aus den östlichen Nachbarländern ins Ausland vermitteln. "Dann können wir mit Sicherheit mehr Aufträge erfüllen".



Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Welcher Gartentyp sind Sie? 2. Bundeskongress für Personaldienstleistungen am 15.11.2006 in Leipzig
Bereitgestellt von Benutzer: Zisick
Datum: 25.09.2006 - 12:17 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 23036
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Günter Zisick
Stadt:

Oranienburg


Telefon: 03301-53 76 72

Kategorie:

Dienstleistung


Meldungsart: Erfolgsprojekte
Versandart: eMail-Versand
Freigabedatum: 25.09.2006

Diese Pressemitteilung wurde bisher 1993 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Arbeitsvermittlung ins Ausland boomt"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Günter Zisick Personal GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Günter Zisick Personal GmbH