PresseKat - IBX übernimmt Portum - Umsatz im 1. Halbjahr 2006 um 38 Prozent gesteigert

IBX übernimmt Portum - Umsatz im 1. Halbjahr 2006 um 38 Prozent gesteigert

ID: 22541

(firmenpresse) - Frankfurt/Stockholm 31. August, 2006 - IBX weitet mit der Akquisition der Portum AG, dem führenden deutschen Anbieter webbasierter Sourcing-Lösungen, seine Geschäftstätigkeit in Mitteleuropa aus. Im Rahmen der langfristigen Expansionsstrategie von IBX in Europa wird die Akquisition zum starken Wachstum des Unternehmens beitragen. Im ersten Halbjahr 2006 konnte IBX seinen Umsatz - ohne Portum - um 38 Prozent auf 116,2 Mio. SEK steigern (12,6 Mio. Euro). Die Übernahme von Portum stärkt die Marktposition von IBX in Deutschland und erschliesst über ein aktives Team und enge Kundenbeziehungen zudem neue Schlüsselmärkte in Europa.

Das erste Halbjahr 2006 war für IBX von schnellem Wachstum geprägt, beschleunigt durch neue Verträge mit strategisch wichtigen Kunden. Nach der erfolgreichen Integration des deutschen e-procurement-Anbieters trimondo GmbH im vergangenen Jahr kündigt IBX nun eine weitere strategische Akquisition an. IBX wird die Portum AG, den führenden deutschen Anbieter webbasierter Sourcing-Lösungen, in das Unternehmen integrieren und damit seine Position als führender europäischer Anbieter effizienter Beschaffungslösungen weiter ausbauen.

-Hans Ahlinder, CEO von IBX: "Die ersten sechs Monate des Jahres 2006 waren von anhaltendem Wachstum auf allen Märkten geprägt. Um unsere Marktposition in Mitteleuropa auszubauen erfolgt nun eine weitere strategische Akquisition in Deutschland. Die Portum AG eröffnet uns mit ihrer einzigartigen Position und Kundenbasis, darunter einige der bedeutendsten Unternehmen Europas, neue Möglichkeiten. Portums hochmoderne Lösung für Internetauktionen ergänzt in idealer Weise unser bestehendes Produktportfolio. Durch die Akquisition können wir unsere Expansion auf wichtigen Märkten fortsetzen."

Portum beschäftigt insgesamt 33 Mitarbeiter, überwiegend in Frankfurt am Main. Mit eigenen Büros und wichtigen Kunden in Spanien und Frankreich erschliesst Portum für IBX zudem zwei weitere Schlüsselmärkte. Einschliesslich Portum erwartet IBX für 2006 einen Gesamtumsatz von rund 30 Mio. EUR.





-Peter Hirsekorn, Vorstand der Portum AG: "Wir freuen uns, von nun an ein integraler Bestandteil von IBX zu sein. Ab sofort können wir unseren Kunden eine umfassende Lösung für Sourcing, Beschaffung und Bezahlung bieten und dabei von der umfassenden Erfahrung von IBX im Bereich Beschaffung profitieren. Als Teil des führenden europäischen Anbieter von Beschaffungslösungen können wir unsere Kunden jetzt noch wertvollere Unterstützung bieten."

IBX gab auch die Finanzergebnisse für die erste Jahreshälfte 2006 bekannt. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum konnte das Unternehmen seinen Umsatz um 38 Prozent von 84,3 Mio. SEK auf 116,2 Mio. SEK (12,6 Mio. Euro) steigern. Ohne die Umsätze von neuerworbenen Unternehmen stieg der Umsatz um 30 Prozent von 72,4 Mio. SEK auf 94,0 Mio. SEK. Das operative Ergebnis vor Abschreibungen belief sich auf 7.9 Mio. SEK (7.8 Mio. SEK), der Gewinn vor Steuern betrug
-2.6 Mio. SEK (0.9 Mio. SEK).

-Hans Ahlinder: "Wir wachsen schneller als der Markt und nutzen unseren Cash-Flow weiterhin für Investitionen in verbesserte Produkte und die Erschliessung neuer Märkte. Die Akquisition der trimondo GmbH ist erfolgreich verlaufen, die Integration des Unternehmens ist nahezu abgeschlossen. Die einmaligen Kosten für die Integration werden durch den Cash-Flow der vergangenen zwölf Monate völlig abgedeckt. Für den Rest des Jahres werden wir uns auf die Entwicklung neuer und bestehender Kundenbeziehungen, auf die Integration von Portum in unsere Unternehmensstruktur und auf die Ausdehnung unserer Geschäftsaktivitäten auf neue geografische Märkte konzentrieren."

Für weitere Informationen stehen Ihnen gerne zur Verfügung:
Hans Ahlinder, CEO von IBX, Telefon: +46 70 513 65 79, E-Mail: hans.ahlinder(at)ibx.se
Peter Lageson, Marketing Director von IBX und Geschäftsführer von IBX in Deutschland,
Telefon: +46 70 37 55 105 und 069 954 118 599; E-Mail: peter.lageson(at)ibxeurope.com
Torbjörn Enström, CFO von IBX, Telefon: +46 8 5030 4223, E-Mail: torbjorn.enstrom(at)ibx.se
Peter Hirsekorn, Vorstand der Portum AG, Telefon: +49 93 999 0,
E-Mail: Peter.Hirsekorn(at)portum.com

Ãœber IBX
IBX ist der führende europäische Anbieter von Serviceleistungen und Lösungen für den effizienten Einkauf. IBX unterstützt grosse und mittlere Organisationen bei der Transformation ihrer Beschaffungs-, Einkaufs- und Zahlungsprozesse und ermöglicht ihnen so schnell wirksame Kostensenkungen und deutliche Einsparungen. Zu den Services und Lösungen von IBX gehören IBX Strategy, IBX Source, IBX Procure, IBX Pay und IBX Supplier Network. Zu den Kunden von IBX zählen Ericsson, Deutsche Post, Lufthansa, Volvo Group, Skanska, Novo Nordisk, der Staat Norwegen sowie SEB.
www.ibxeurope.com

Ãœber Portum
Die Portum AG (www.portum.com) bietet Unternehmen und Marktplätzen internetbasierte Software, die strategische Einkaufsprozesse vereinfacht und unterstützt. Ein breites Dienstleistungsangebot stellt sicher, dass diese Lösungen schnell implementiert und genutzt werden können. Seit der ersten Transaktion im Februar 2000 wurden auf der Plattform Transaktionen in Wert von über 8,1 Mrd. EUR getätigt.Die Einsparungen beliefen sich dabei auf ca. 16 Prozent. Zu den Kunden von Portum zählen unter anderem Siemens, Deutsche Telekom, Tchibo, TOTAL, Linde, Vodafone, BMW, Caja Madrid und RWE.
www.portum.com

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Neutrales FinanzplanCoaching verbessert Einnahmen / Ausgabenverhältnis um durchschnittlich 10 - 30% Roter Faden für GDPdU-Projekte - Version 2.0
Bereitgestellt von Benutzer: abernha
Datum: 04.09.2006 - 10:41 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 22541
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Andreas Bernhard
Stadt:

Frankfurt am Main


Telefon: 069 93 999 - 0

Kategorie:

Softwareindustrie


Meldungsart: Kooperationen
Versandart: eMail-Versand
Freigabedatum: 31. August 2006

Diese Pressemitteilung wurde bisher 367 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"IBX übernimmt Portum - Umsatz im 1. Halbjahr 2006 um 38 Prozent gesteigert"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Portum AG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Portum AG