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Unified Communications (UC) Trends in Europa - Meistern oder scheitern - Verlieren Unternehmen den Kampf um Multichannel-Kommunikation?

ID: 224575

Die UC-Trends Umfrage zeigt, dass europĂ€ische Unternehmen zwar zunehmend auf Multichannel-Kommunikation setzen, dabei aber nicht koordiniert vorgehen – und somit riskieren, ihrer Kommunikation - intern und mit Kunden – zu schaden.

(firmenpresse) - Aspect, weltweiter Anbieter von Software und Services fĂŒr Unified Communications (UC) und Collaboration, stellt heute die Ergebnisse der Umfrage „Unified Communications Trends in Europa“ vor. Die Umfrage untersucht die Einstellung von Unternehmen zu Unified Communications (UC) und fragt, mit welchen Auswirkungen auf den Unternehmenserfolg sie rechnen.

Unternehmen nutzen bereits eine Vielzahl unterschiedlicher KommunikationskanĂ€le, bei 56% der Umfrageteilnehmer sind 6 oder mehr KommunikationskanĂ€le im Einsatz, wie E-Mail, mobile EndgerĂ€te, herkömmliche Sprachverbindungen (PSTN/PBX), Conferencing, VoIP, Instant Messaging (IM), Dokumenten-Sharing, PrĂ€senzinformationen (Presence) und Video. Allerdings fĂŒhren nur 17% der Unternehmen diese KanĂ€le auf einer einheitlichen Unified Communications-Plattform zusammen.

Trotz der derzeitig relativ geringen Verbreitung ist der Ausblick fĂŒr UC ermutigend: 41% der Teilnehmer gehen davon aus, innerhalb der nĂ€chsten 2 Jahre eine vereinheitlichte Plattform einzusetzen; zusammen mit den 17%, die eine solche Plattform bereits im Einsatz haben, sind dies bis 2012 somit insgesamt 58%. Damit befinden sich die Unternehmen, die eine Implementierung versĂ€umen, in der Minderzahl.
Als Vorteil einer Investition in eine Unified Communications (UC) Plattform wird die „Verbesserte ProduktivitĂ€t der Mitarbeiter“ genannt, außerdem werden „Reduktion der Reisekosten“, „Vorteile des Mobile Office“ und „Zeit- und Ressourcen-Ersparnis durch PrĂ€senzinformation“ erwartet. Auch die erheblichen Auswirkungen, die UC auf die ServicequalitĂ€t haben kann, werden von den Befragten gesehen und 83% sind der Auffassung, dass der Nutzen zunimmt, wenn UC auf die Kundenkommunikation ausgedehnt wird.

„Die Umfrage zeigt, dass Unternehmen zwar zunehmend auf Multichannel-Kommunikation setzen, dabei aber nicht koordiniert vorgehen“, so Mark King, Senior Vice President Europe bei Aspect. „Optimierungspotential wird nicht genutzt, denn OHNE Investition in vereinheitlichte Plattformen ist die ProduktivitĂ€t nicht so hoch, wie sie sein könnte, Reisekosten sind höher als erforderlich, die Kommunikation zwischen Contact Center und Spezialisten ist nicht optimiert und so weiter. Chancen, die Kommunikation zu verbessern und den Unternehmenserfolg zu steigern werden einfach verschenkt.“





Die UC-Trends 2010 Executive Summary steht kostenfrei zum Download zur VerfĂŒgung unter www.UC-trends.de


Über die Aspect Umfrage „UC-Trends in Europa”
Unternehmensvertreter der Privatwirtschaft und des öffentlichen Sektors wurden nach ihrem VerstĂ€ndnis des Begriffs „Unified Communications” befragt, was UC fĂŒr sie bedeutet und welche Vorteile sie sich davon versprechen.
Im Zeitraum Februar bis Mai 2010 nahmen 237 Personen an der Umfrage teil. Die Teilnehmer kamen aus Nordeuropa (Vereinigtes Königreich, Norwegen, Niederlande, Irland, Belgien), Zentraleuropa (Deutschland, Österreich, Schweiz) und SĂŒdeuropa (Spanien, Portugal, Italien, Griechenland, Frankreich).
Die Teilnehmer reprĂ€sentieren eine große Bandbreite von Branchen (vom öffentlichen Sektor ĂŒber Finanzdienstleistungen, Gesundheitswesen, Energie- und Wasserversorgung und Telekommunikation) und UnternehmensgrĂ¶ĂŸen. 18% der Teilnehmer arbeiten in Unternehmen mit ĂŒber 5.000 PC-ArbeitsplĂ€tzen, 16% in Unternehmen der GrĂ¶ĂŸenordnung 1.000 bis 4.999 PC-ArbeitsplĂ€tze, 29% in Unternehmen mit 100 bis 999 PC-ArbeitsplĂ€tzen und 37% in Unternehmen mit 1 bis 99 PC-ArbeitsplĂ€tzen.







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Über Aspect
Aspect ist ein weltweites Unternehmen fĂŒr Software und IT Services, das auf die Anwendung von MicrosoftÂź Unified Communications und Collaboration zur Verbesserung der GeschĂ€ftsprozesse im Unternehmen und im Contact Center spezialisiert ist. Aspect bietet IT Consulting, Integrationsservices und GeschĂ€ftsanwendungen. Weitere Informationen unter www.aspect.com



Leseranfragen:

Julia Ullrich
Aspect Software
Frankfurter Str. 233
63263 Neu-Isenburg
Tel. +49 6102 305 0000
julia.ullrich(at)aspect.com



PresseKontakt / Agentur:

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Corinna v. Rotberg
Tel. +49 228 926 83 300
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Datum: 08.07.2010 - 11:00 Uhr
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