Die UC-Trends Umfrage zeigt, dass europĂ€ische Unternehmen zwar zunehmend auf Multichannel-Kommunikation setzen, dabei aber nicht koordiniert vorgehen â und somit riskieren, ihrer Kommunikation - intern und mit Kunden â zu schaden.
(firmenpresse) - Aspect, weltweiter Anbieter von Software und Services fĂŒr Unified Communications (UC) und Collaboration, stellt heute die Ergebnisse der Umfrage âUnified Communications Trends in Europaâ vor. Die Umfrage untersucht die Einstellung von Unternehmen zu Unified Communications (UC) und fragt, mit welchen Auswirkungen auf den Unternehmenserfolg sie rechnen.
Unternehmen nutzen bereits eine Vielzahl unterschiedlicher KommunikationskanĂ€le, bei 56% der Umfrageteilnehmer sind 6 oder mehr KommunikationskanĂ€le im Einsatz, wie E-Mail, mobile EndgerĂ€te, herkömmliche Sprachverbindungen (PSTN/PBX), Conferencing, VoIP, Instant Messaging (IM), Dokumenten-Sharing, PrĂ€senzinformationen (Presence) und Video. Allerdings fĂŒhren nur 17% der Unternehmen diese KanĂ€le auf einer einheitlichen Unified Communications-Plattform zusammen.
Trotz der derzeitig relativ geringen Verbreitung ist der Ausblick fĂŒr UC ermutigend: 41% der Teilnehmer gehen davon aus, innerhalb der nĂ€chsten 2 Jahre eine vereinheitlichte Plattform einzusetzen; zusammen mit den 17%, die eine solche Plattform bereits im Einsatz haben, sind dies bis 2012 somit insgesamt 58%. Damit befinden sich die Unternehmen, die eine Implementierung versĂ€umen, in der Minderzahl.
Als Vorteil einer Investition in eine Unified Communications (UC) Plattform wird die âVerbesserte ProduktivitĂ€t der Mitarbeiterâ genannt, auĂerdem werden âReduktion der Reisekostenâ, âVorteile des Mobile Officeâ und âZeit- und Ressourcen-Ersparnis durch PrĂ€senzinformationâ erwartet. Auch die erheblichen Auswirkungen, die UC auf die ServicequalitĂ€t haben kann, werden von den Befragten gesehen und 83% sind der Auffassung, dass der Nutzen zunimmt, wenn UC auf die Kundenkommunikation ausgedehnt wird.
âDie Umfrage zeigt, dass Unternehmen zwar zunehmend auf Multichannel-Kommunikation setzen, dabei aber nicht koordiniert vorgehenâ, so Mark King, Senior Vice President Europe bei Aspect. âOptimierungspotential wird nicht genutzt, denn OHNE Investition in vereinheitlichte Plattformen ist die ProduktivitĂ€t nicht so hoch, wie sie sein könnte, Reisekosten sind höher als erforderlich, die Kommunikation zwischen Contact Center und Spezialisten ist nicht optimiert und so weiter. Chancen, die Kommunikation zu verbessern und den Unternehmenserfolg zu steigern werden einfach verschenkt.â
Die UC-Trends 2010 Executive Summary steht kostenfrei zum Download zur VerfĂŒgung unter www.UC-trends.de
Ăber die Aspect Umfrage âUC-Trends in Europaâ
Unternehmensvertreter der Privatwirtschaft und des öffentlichen Sektors wurden nach ihrem VerstĂ€ndnis des Begriffs âUnified Communicationsâ befragt, was UC fĂŒr sie bedeutet und welche Vorteile sie sich davon versprechen.
Im Zeitraum Februar bis Mai 2010 nahmen 237 Personen an der Umfrage teil. Die Teilnehmer kamen aus Nordeuropa (Vereinigtes Königreich, Norwegen, Niederlande, Irland, Belgien), Zentraleuropa (Deutschland, Ăsterreich, Schweiz) und SĂŒdeuropa (Spanien, Portugal, Italien, Griechenland, Frankreich).
Die Teilnehmer reprĂ€sentieren eine groĂe Bandbreite von Branchen (vom öffentlichen Sektor ĂŒber Finanzdienstleistungen, Gesundheitswesen, Energie- und Wasserversorgung und Telekommunikation) und UnternehmensgröĂen. 18% der Teilnehmer arbeiten in Unternehmen mit ĂŒber 5.000 PC-ArbeitsplĂ€tzen, 16% in Unternehmen der GröĂenordnung 1.000 bis 4.999 PC-ArbeitsplĂ€tze, 29% in Unternehmen mit 100 bis 999 PC-ArbeitsplĂ€tzen und 37% in Unternehmen mit 1 bis 99 PC-ArbeitsplĂ€tzen.
Ăber Aspect
Aspect ist ein weltweites Unternehmen fĂŒr Software und IT Services, das auf die Anwendung von MicrosoftÂź Unified Communications und Collaboration zur Verbesserung der GeschĂ€ftsprozesse im Unternehmen und im Contact Center spezialisiert ist. Aspect bietet IT Consulting, Integrationsservices und GeschĂ€ftsanwendungen. Weitere Informationen unter www.aspect.com
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