PresseKat - Kabel Deutschland nutzt Excelsis-"Sprachcomputer" für neues Pay per View-Angebot

Kabel Deutschland nutzt Excelsis-"Sprachcomputer" für neues Pay per View-Angebot

ID: 22351

(firmenpresse) - Deutschlands grösster Kabelnetzbetreiber setzt auf die bewährte Standardsoftware für sprachgesteuerte Filmbestellungen von Excelsis und beauftragt Avaya als Generalunternehmer.

Stuttgart und Unterföhring, den 25.08.2006. Bei der Einführung des Pay per View-Angebotes "Select KINO" und "redXclub" setzt Kabel Deutschland [KDG] - mit rund 10 Millionen angeschlossenen Haushalten Deutschlands grösster Kabelnetzbetreiber - auf die Spracherkennungssoftware "Excelsis Digital TV". Mit der bewährten Standardsoftware können, KDG-Kunden mit digitalem Kabelanschluss bzw. Abonnenten eines digitalen Programmpaketes von Kabel Deutschland künftig Filme aus dem aktuellen Angebot vollautomatisch über das Telefon bestellen und zur gewünschten Zeit freischalten lassen.

Ausserdem ermöglicht die Software eine Vorqualifizierung des Anrufers für diverse Services sowie die vollautomatische Änderung der notwendigen persönlichen Identifikationsnummer [PIN]. Darüber hinaus nimmt das Produkt eine ebenfalls vollautomatische Identifikation und Authentisierung des Anrufers vor. "Excelsis Digital TV" wird auf der Basis einer hochmodernen Telekommunikationsinfrastruktur von Avaya betrieben. Avaya wurde von Kabel Deutschland als Generalunternehmer mit der Realisierung des innovativen Projektes beauftragt.

"Durch den Einsatz der Excelsis Standardsoftware und deren unkomplizierter Integration in die intelligente Kommunikationsinfrastruktur von Avaya konnten wir den engen Zeitplan des Projektes einhalten", so Kathrin Anselm, Projektverantwortliche bei Kabel Deutschland.

Die Anrufer können künftig rund um die Uhr via Mobiltelefon oder Festnetz-Anschluss auf das System zugreifen und es über die Telefontastatur oder mit ihrer Stimme steuern. Die Benutzerführung des Systems erfolgt in deutscher Sprache. Zunächst wird der anrufende Benutzer von dem System in Abhängigkeit der Tageszeit begrüsst und kurz über die Eingabearten [Tasten/Stimme] informiert. Die Benutzereingaben werden vom System verarbeitet und die entsprechenden Dialogschritte ausgeführt. Nach der Begrüssung erfolgt die Erstnutzer-Abfrage. Im nächsten Schritt wird gefragt, ob der Anrufer einen Film bestellen oder sonstige Services in Anspruch nehmen möchte. Anschliessend wird der Bestellvorgang oder etwa die Änderung der PIN durchgeführt. Zum Abschluss einer Bestellung gibt das System dem Kunden Informationen zum bestellten Film und zum eventuell vorhandenen Guthaben. Der Kunde kann dann entweder weitere Filme bestellen oder das Gespräch beenden.





Über Kabel Deutschland

Kabel Deutschland [KDG] betreibt die Kabelnetze in 13 Bundesländern und versorgt rund 10 Millionen angeschlossene TV-Haushalte in Deutschland. Damit ist Kabel Deutschland der grösste Kabelnetzbetreiber Deutschlands. Das Unternehmen entwickelt und vermarktet neue Triple Play-Angebote für digitales Fernsehen, Highspeed Internet und Telephonie über das TV-Kabel. KDG bietet eine für alle Programmanbieter offene Plattform für digitales Fernsehen. Das Unternehmen betreibt die Netze, vermarktet Kabelanschlüsse und sorgt für einen umfassenden Service rund um den Kabelanschluss. Kabel Deutschland erzielte im abgelaufenen Geschäftsjahr 2005/2006 [Ende 31. März 2006] einen Umsatz von mehr als einer Milliarde Euro und beschäftigte rund 2500 Mitarbeiter. Weitere Informationen zu Kabel Deutschland finden Sie unter www.kabeldeutschland.de.

Über Avaya

Avaya entwirft, erstellt und verwaltet Kommunikationsnetzwerke für über eine Million Unternehmen auf der ganzen Welt. Mit seiner Tätigkeit für grosse wie für kleine Unternehmen ist Avaya weltweit führend in sicheren und zuverlässigen Internet Protocol [IP] Telephoniesystemen und Kommunikationssoftware-Anwendungen und
-Dienstleistungen. Durch Förderung der Konvergenz von Sprach- und Datenkommunikation bei geschäftlichen Anwendungen und umfassenden weltweiten Serviceleistungen hilft Avaya seinen Kunden bei der Nutzung bestehender und neuer Netzwerke. Kunden von Avaya sollen durch innovative Kommunikation Kosten senken, Risiken verringern und hervorragende Geschäftsergebnisse erzielen. Avaya wurde am 2. Oktober 2000 mit der Ausgliederung aus Lucent Technologies eine selbstständige Gesellschaft. Zuvor gehörte Avaya länger als ein Jahrhundert zu Western Electric und AT&T. Avaya Labs, ein Teilbereich der Avaya-Unternehmen, arbeitet schwerpunktmässig in der Forschung und Entwicklung im Zusammenhang mit Kommunikationstechnologien für Wirtschaftsunternehmen und staatliche Behörden. Die Gesellschaft kann auf 75 erfolgreiche Jahre als Unternehmen der Bell Laboratories, einem der erstklassigen Forschungsinstitute der Welt, zurückblicken und hat 3.000 Patente in ihrem Besitz bzw. angemeldet. Im November 2004 hat Avaya den Kommunikationsdienstleister Tenovis übernommen. Laut dem "Enterprise Voice Market Shares Report" der Synergy Research Group für das erste Quartal 2006 ist Avaya Marktführer bei der Auslieferung von IP-Telephonie-Ports und erzielt im zehnten Quartal in Folge die meisten Umsätze mit IP-Telephonie im Enterprise-Bereich.

www.avaya.com

Über Excelsis

Excelsis ist weltweit einer der führenden Anbieter von Standard-Anwendungssoftware für Sprachcomputer. Mit dieser Software automatisieren Unternehmen aus sämtlichen Branchen ihre Call Center. Darüber hinaus bietet Excelsis Branchen-Software für Banken, Digital TV, Transport, Versorger, Handel sowie Branchenübergreifende Software für Auskunftssysteme, Kundenmanagement und Helpdesk Automation.

Unternehmen aus sämtlichen Branchen nutzen die Software von Excelsis und senken dadurch ihre Kosten und verbessern ihren Service. Zum Kundenkreis gehören beispielsweise 9Live, die Stadt Augsburg, Cablecom, die Deutsche Telekom, EnBW, Jamba!, Medion, Orange, Swisscom, UBS oder Vattenfall.

Excelsis unterhält Partnerschaften mit den weltweit wichtigen Technologieanbietern wie Avaya, Alcatel/Genesys, Aspect, IBM, Mircosoft, Telisma, Nuance und Intervoice und beschäftigt rund 100 Mitarbeiter an den Standorten Berlin, Bern, Luxemburg, Singapur, Stuttgart, Sydney und Zürich.

www.excelsisnet.com

Kontakt

Excelsis Business Technology AG
Daniela Sauter - Leiterin Marketing
Wilhelmsplatz 8, 70182 Stuttgart
Telefon +49 711 6 20 30 113
daniela.sauter(at)excelsisnet.com

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Datum: 25.08.2006 - 15:17 Uhr
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Kategorie:

Softwareindustrie


Meldungsart: Kooperationen
Versandart: kein
Freigabedatum: 25.08.2006

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