PresseKat - Unser Team hat 50 Profis und alle aus dem eigenen Nachwuchs

Unser Team hat 50 Profis und alle aus dem eigenen Nachwuchs

ID: 222619

Simon Könings von Elektro Koppen besteht seine Gesellenprüfung zum Elektroniker mit Bravour und der Bestnote 1,0

(firmenpresse) - Simon Könings von Elektro Koppen besteht seine Gesellenprüfung zum Elektroniker mit Bravour und der Bestnote 1,0
Man sieht Parallelen zur Fußball-WM: junge Menschen gelangen in Teamwork zum Erfolg. Simon Könings und Timo Hannemann haben nach dreijähriger Ausbildungszeit zum Elektroniker – Fachrichtung „Energie- und Gebäudetechnik“ – bei Elektro Koppen ihre Gesellenprüfung abgeschlossen, Simon als Jahrgangsbester mit einem Gesamtprüfungsergebnis von 1,0. Das ist für den Geschäftsführer Tobias Koppen vom Buschhausener Elektro-Unternehmen der Beweis, dass sich das Engagement seines Betriebes bezahlt gemacht hat. Zusätzlich zur Schulphase am Hans-Sachs-Berufskolleg lernte Simon beim betriebseigenen Werkunterricht.
Nach Abitur und Zivildienst entschied sich Simon, ins Handwerk rein zu schnuppern, und begann im Mai 2007 ein Praktikum bei Koppen. Nebenbei arbeitete er zusätzlich in einem Getränkemarkt, um sich am Wochenende Geld hinzu zu verdienen. Schnell erkannte der Betrieb, dass Simon dieser Beruf liegt und ihm die Arbeit schnell ans Herz wächst. Daher beginnt er im August mit Timo Hannemann und drei weiteren Azubis die Ausbildung und nimmt auch jede vom Betrieb angebotene Weiterbildung, z.B. in der Netzwerktechnik, mit. Simon und Timo haben sowohl in der Schule als auch im Betrieb keinerlei Problem und liefern durch und durch gute Leistungen ab. Kein Wunder, dass, nach hervorragender Zwischenprüfung( Simon „Eins“ und Timo „Zwei“) beide Azubis von Koppen die Bewilligung zur Verkürzung der Ausbildung bekommen. Nun büffelten sie in den vergangenen Monaten freitags beim betriebseigenen Werkunterricht, unterstützten sogar etwas schwächere Azubis, wie es sich in einem guten Team gehört, und ernteten jetzt den Erfolg. Timo beginnt nach den Ferien mit der Technikerschule. Simon möchte mit beiden Beinen auf dem Boden bleiben wie unsere Fußballer und erst einmal als Geselle arbeiten. Die Meisterschule steht dann als nächstes Ziel auf dem Papier und vielleicht die Spezialisierung in der Gebäudesystemtechnik, was ihm bereits jetzt viel Spaß macht.




Simon wird durch dieses hervorragende Ergebnis am Landesleistungswettbewerb in Düsseldorf teilnehmen und ein kleines Stipendium von der Handwerkskammer erhalten, das er dann direkt in die Meisterschule investieren will. Natürlich bleibt Simon Elektro Koppen treu, hat sofort eine Festanstellung und ebenfalls einen Zuschuss zur Meisterschule vom Betrieb erhalten. Auch bei der gleichzeitig stattgefundenen Zwischenprüfung konnten alle Azubis der Elektrofirma mit den Noten 2 oder 1 ein sehr gutes Ergebnis einfahren.
Nicht nur aus diesem Grunde, sondern auch um einem Fachkräftemängel vorzubeugen, stellt Elektro Koppen für dieses Lehrjahr nun 6 Ausbildungsplätze zur Verfügung und somit 2 mehr als im Vorjahr.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Elektro Koppen GmbH aus Oberhausen-Buschhausen wurde 1964 in Oberhausen gegründet. Das Unternehmen beschäftigt zur Zeit mehr als 45 Mitarbeiter und generiert in den Bereichen Elektrotechnik, Datentechnik, gebäudesystemtechnik, Klimatechnik und warmen Wasser im Jahr Aufträge von 3,6 Mio €. Das Unternehmen ist in den vergangenen Jahren stetig im Schnitt um 20% gewachsen wobei der Anteil des Eigenkapitals hier konstant gehalten wurde. Elektro Koppen ist zertifizierter LON und KNX-Betrieb, anerkannter Erichterbetrieb für Einbruchmeldeanlagen VDS, kooperatives Mitglied im VDE, kooperatives Mitglied bei Lonmark Deutschlabd e.v., Innungsfachbetrieb, Mitglied im Kälteanlagenbauerhandwerk, der Elektrogemeinschaft Oberhausen, zugelassener Betrieb vom EVO, zertifizierter LWL-Betrieb der technischen Akademie Wuppertal und besetzt weiterhin viele ehrenamtliche Positionen das Elektrohandwerk betreffend.



drucken  als PDF  an Freund senden  Führungstrainings mit Pferden etablieren sich am Markt Technisch wissenschaftliches Kolloquium
Bereitgestellt von Benutzer: tobko
Datum: 05.07.2010 - 19:04 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 222619
Anzahl Zeichen: 2928

Kontakt-Informationen:

Kategorie:

Bildung & Beruf


Meldungsart: Erfolgsprojekt
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 05.07.2010

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Unser Team hat 50 Profis und alle aus dem eigenen Nachwuchs"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Elektro Koppen GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Ständig unter Strom ...

Mit einem alten Fiat und einer klapprigen Leiter fängt alles an. 1964 gründet Elektromeister Klaus Koppen in Oberhausen den Fachbetrieb Elektro-Koppen, mitten im Ruhrpott. Klaus Koppen versteht es anzupacken, er schuftet wie ein Besessener und mach ...

Alle Meldungen von Elektro Koppen GmbH