PresseKat - Garantiert ohne Gentechnik: Landliebe stellt Basismilchprodukte um / Zweite Stufe der Umstellung er

Garantiert ohne Gentechnik: Landliebe stellt Basismilchprodukte um /

Zweite Stufe der Umstellung erreicht (mit Bild)

ID: 220180

(ots) -
Landliebe ist die erste nationale Milchmarke, die den Verbrauchern
ihr Basissortiment an Milchprodukten ab sofort "ohne Gentechnik"
anbietet. Damit sind neben Frischmilch und H-Milch ab dem 01. Juli
2010 auch Landliebe Produkte wie Naturjoghurt, Sahne und Schichtkäse
mit dem Siegel "ohne Gentechnik" gekennzeichnet. Bei Tafel- und
Joghurtbutter erfolgt die Umsetzung einen Monat später, ab dem 01.
August 2010. Damit ist die zweite Stufe der geplanten Umstellung des
gesamten Basis-Landliebe Sortiments erreicht. Bereits im Oktober 2008
hatte Landliebe als erstes nationales Molkereiunternehmen begonnen,
sämtliche Frischmilch und H-Milch GVO-frei (1) anzubieten.

Wie aktuelle Umfragen bestätigen, lehnt die überwiegende Mehrheit
der deutschen Verbraucher Gentechnik in Lebensmitteln ab.(2) Allein
78 Prozent, mehr als Dreiviertel der Bevölkerung, befürworten eine
positive Kennzeichnung von Milch, Fleisch und Eiern mit dem
ohne-Gentechnik-Siegel.(3) "Natürlichkeit, Nachhaltigkeit,
Geborgenheit und Qualität sind die Werte, die Landliebe seit Jahren
zur Lieblingsmarke für Molkereiprodukte im Kühlregal machen.(4) Daher
ist es für uns Verpflichtung, dieses Vertrauen einzulösen und dem
Bedarf der Konsumenten nach naturbelassenen, unverfälschten Produkten
ohne Gentechnik nachzukommen. Mit dieser Umstellung zeigen wir
erneut, dass wir unsere Vorhaben nachhaltig und konsequent umsetzen",
erklärt Michael Feller, Vorsitzender der Geschäftsführung
FrieslandCampina Deutschland.

Der Umstellungsprozess wurde vor knapp zwei Jahren durch die
Einführung des Traditionellen Fütterungskonzepts von Landliebe
überhaupt erst möglich. In diesem Rahmen geben die Landliebe Bauern
ihren Kühen Futterpflanzen wie Gras, Raps, Lupinen, Erbsen,
Ackerbohnen und Getreide sowie Kraftfutter, das aus Deutschland oder




EU-Nachbarländern stammt und frei von Gentechnik ist. Soja wird
grundsätzlich nicht verfüttert. Im Zuge der aktuellen Neuerungen sind
neben der Milch jetzt auch die Landliebe Basismilchprodukte wie
Naturjoghurt, Sahne, Schichtkäse sowie Tafel- und Joghurtbutter
nachweislich und kontrolliert ohne Gentechnik hergestellt. Dazu
gehört, dass auch alle weiteren Bestandteile der Produkte,
beispielsweise die Joghurtkulturen im Naturjoghurt, GVO-frei sind.

Der Umstellungsprozess des Landliebe Basissortiments erwies sich
hinsichtlich Logistik und Organisation als komplex und zeitintensiv.
Fast zwei Jahre dauerte es, um bei allen Schritten - von der
Anlieferung bis zur Verarbeitung - einen separaten Kreislauf jetzt
auch für alle Inhaltsstoffe wie Kulturen oder Milchpulver zu
gewährleisten. Ferner galt es in diesem Zeitraum, zuverlässige
Lieferanten zu finden, die alle Zutaten für die Basisprodukte
gentechnikfrei anbieten, bzw. die Zutaten in Eigenregie herzustellen.
Parallel dazu gelang es, immer mehr Landliebe Bauern von den
Vorteilen des traditionellen Fütterungskonzepts zu überzeugen - eine
wichtige Voraussetzung, um die notwendige Gesamtmenge
gentechnikfreier Milch für die zahlreichen Landliebe Produkte zu
gewinnen. Mittlerweile gibt es rund 1.000 Landliebe-Bauern in den
Regionen um Köln und Heilbronn. In Köln wird neben der Frisch- und
H-Milch von Landliebe künftig auch die Landliebe-Sahne hergestellt.

Dank der Einführung der Landliebe Frischmilch ohne Gentechnik 2008
konnte Landliebe im vergangenen Jahr ein zweistelliges Absatzwachstum
verzeichnen. Dies zeigt, dass die Nachfrage an natürlichen, sicheren
und wohlschmeckenden Molkereiprodukten weiterhin groß ist.

Quellen
1 GVO steht für "genveränderte Organismen"
2 Emnid, 2009
3 forsa, 2009
4 Brigitte Kommunikationsanalyse, Mai 2010

Das Unternehmen

Die weltweit größte Molkereigenossenschaft Royal FrieslandCampina
entstand im Januar 2009 durch die Fusion der beiden niederländischen
Genossenschaften Friesland Foods und Campina. Die 15.300
Mitglieds-Milchviehhalter liefern zusammen 8,7 Mrd. Kilogramm Milch.
Das Unternehmen beschäftigt 20.000 Mitarbeiter und verfügt über ca.
100 Produktionsstandorte und Verkaufsniederlassungen in 24
verschiedenen Ländern.

Der Konzern strukturiert seine kommerziellen Aktivitäten in einer
Organisation mit vier Business Groups. Consumer Products Western
Europe, Consumer Products International, Cheese & Butter und
Ingredients. Das Sortiment besteht aus Trinkmilch, Milch in Pulver-
und in konzentrierter Form, Milchgetränken, Joghurts, Desserts,
Sahne, Kaffeezusätzen, Baby- und Kindernahrung, Käse, Butter und
Ingredienzen.

Anmerkung für die Redaktion:

FrieslandCampina Germany GmbH gehört zur Business Group Consumer
Products Europe (CPE) Germany des multinationalen Unternehmens Royal
FrieslandCampina. Der Jahresumsatz von Royal FrieslandCampina beträgt
- auf der Basis der Zahlen von 2009 - 8,2 Milliarden Euro.

FrieslandCampina Germany GmbH verfügt über fünf Standorte: Die
Zentrale mit der Verwaltung befindet sich in Heilbronn; weitere Werke
und Standorte sind in Elsterwerda, Gütersloh, Köln und Schefflenz.
Die wichtigsten Marken von Royal FrieslandCampina in Deutschland sind
die Premiummarke Landliebe und Campina mit Optiwell, Puddis, den
Regionalmarken Mark Brandenburg, Südmilch und Tuffi sowie Fruttis.



Pressekontakt:
FrieslandCampina Germany GmbH
PR & Kommunikation
Wimpfener Straße
74078 Heilbronn
Tel.: 07131/489-307
Fax: 07131/489-354
presse(at)frieslandcampina.com
www.landliebe.de
www.frieslandcampina.com

UTZ public relations
Oliver Utz
Seehofstraße 13
60594 Frankfurt am Main
Tel.: 069/68 97 77 59-0
Fax: 069/68 97 77 59-19
o.utz(at)utz-pr.de
www.utz-pr.de


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Die Top 50 der Corporate Publisher / Zum zweiten Mal veröffentlicht CP MONITOR exklusiv das Ranking der kreativsten Corporate Publisher ots.Video: Alfons Schuhbecks Rezept zum Start des Amazon.de Lebensmittel-Onlineshops
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 01.07.2010 - 09:10 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 220180
Anzahl Zeichen: 6328

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Heilbronn



Kategorie:

Vermischtes



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Garantiert ohne Gentechnik: Landliebe stellt Basismilchprodukte um /

Zweite Stufe der Umstellung erreicht (mit Bild)
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

FrieslandCampina Germany GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von FrieslandCampina Germany GmbH