PresseKat - YouTube zeigt exklusiv Paul McCartney-Konzert aus dem Londoner Hyde Park auf BORN HIV FREE-Kanal

YouTube zeigt exklusiv Paul McCartney-Konzert aus dem Londoner Hyde Park auf BORN HIV FREE-Kanal

ID: 219913

Genf, 24. Juni 2010 – Carla Bruni-Sarkozy und der Globale Fonds zur Bekämpfung von AIDS, Tuberkulose und Malaria geben bekannt, dass Paul McCartney die BORN HIV FREE-Kampagne mit einem Livestream seines Konzerts unterstützt. Der Live-Act findet dieses Wochenende anlässlich des „Hard Rock Calling 2010“ statt und wird exklusiv auf dem BORN HIV FREE-Kanal auf YouTube (www.youtube.com/BornHIVFree) am Sonntag, den 27. Juni ab 21:30 Uhr zu sehen sein.

(firmenpresse) - Paul McCartneys Konzert im Londoner Hyde Park ist der erste Liveauftritt aus Europa, der weltweit auf YouTube übertragen wird. Diese Premiere können sich Webnutzer noch bis einen Monat nach dem Konzert auf YouTube ansehen. Zusätzlich können sie mehr über BORN HIV FREE erfahren und die Kampagne mit einem einfachen Mausklick unterstützen.

McCartney ist erst zweimal im Hyde Park aufgetreten – das erste Mal, als er zu „Live 8“ im Jahr 2005 das Eröffnungs- und das Abschluss-Konzert gab und das zweite Mal, als er als Überraschungsgast bei einem Neil Young-Konzert letzten Sommer die Beatles-Hymne „A Day In The Life“ performte. Das Konzert am Wochenende ist Teil von McCartneys neuer „Up and Coming Tour“, die in den USA bereits gestartet ist. Außerdem bildet der Auftritt im Hyde Park den Abschluss einer erfolgreichen Reihe von Konzerten in Großbritannien und Irland, im Zuge derer McCartney als Headliner beim „Isle Of Wight-Festival“ auftrat und sein erstes Solo-Konzert in einem großen Stadion gab, im legendären schottischen Hampden Park Stadion. Genau wie seine erfolgreichen Headlinerkonzerte der letzten Jahre, hat auch die neue Tour sämtliche Kartenverkaufsrekorde weltweit gebrochen.

Die Playlist für das Konzert im Hyde Park ist für McCartney typisch facettenreich und enthält Lieder der Beatles und der Wings. Während des zweistündigen Auftritts wird er außerdem Stücke aus seinen Soloalben präsentieren – inklusive Songs aus dem Album „Electric Arguments“ von The Fireman aus dem Jahr 2008.

Die BORN HIV FREE-Kampagne – für die sich McCartney mit diesem Konzert stark macht – wurde ins Leben gerufen, damit die Öffentlichkeit die Arbeit und den Kampf des Globalen Fonds für eine Welt unterstützen kann, in der bis 2015 kein Kind mehr HIV-infiziert geboren wird. Sie vereint weltbekannte Künstler, um mutige und innovative Arbeiten in einem optimistischen Ton umzusetzen. Der Aufruf, die Mutter-Kind-Übertragung von HIV bis 2015 komplett zu stoppen, ist absolut realistisch.




Die Botschaft der Kampagne lautet: “Wir können diese Übertragung innerhalb der nächsten fünf Jahren stoppen. Eine Welt, in der alle Kinder HIV-frei geboren werden, ist jetzt möglich.“

Bei der Bekanntgabe von Carla Bruni-Sarkozy als Botschafterin des Globalen Fonds zum Schutz von Frauen und Kindern vor AIDS im Dezember 2008 erklärte sie, was sie als Repräsentantin bewirken möchte: Die Welt der Kunst, Kultur, Mode und Unterhaltung mobilisieren, damit gesichert ist, dass alle Kinder HIV-frei geboren werden. Aus dieser Selbstverpflichtung heraus ist die Kampagne entstanden und hat neben Paul McCartney bereits weitere weltbekannte Künstler als Unterstützer gewonnen, z.B. Amy Winehouse, U2 und Jean-Paul Gaultier.

„Ich möchte Paul McCartney danken, dass er seine Performance nutzt, um die BORN HIV FREE-Kampagne zu unterstützen“, sagt Carla Bruni-Sarkozy über das „Hard Rock Calling“-Konzert. „Durch diese Live-Übertragung teilen wir unseren Glauben an eine Welt, in der alle Kinder HIV-frei geboren werden.“

Julien Civange, Produzent der BORN HIV FREE-Kampagne, ergänzt: „Live Nation hat es durch das ‚Hard Rock Calling’-Konzert möglich gemacht, dass Paul McCartney seine Unterstützung für die Kampagne auf einem komplett neuen Weg öffentlich zeigen kann. Durch die Live-Übertragung auf YouTube kann jeder daran teilhaben, wie einer der wenigen Musiklegenden unserer Zeit sich für einen guten Zweck stark macht.“

Paul McCartneys Konzert und seine Unterstützung helfen dem Globalen Fonds, die öffentliche Bekanntheit der Kampagne zu steigern. Es animiert die Menschen, sich online auf der Kampagnenseite zu registrieren, um mit vielen Stimmen den Regierungschefs der Geberländer zu signalisieren, den Globalen Fonds weiterhin und mit umfangreicheren finanziellen Mitteln zu unterstützen. Denn auf diese Weise ist eine Welt möglich, in der bis 2015 kein Kind mehr HIV-infiziert geboren wird.

Indem sich das Internet-Videoportal YouTube für BORN HIV FREE stark macht, konnte die Bekanntheit der Kampagne erheblich gesteigert werden – vor allem durch das Bereitstellen einer einfach zugänglichen Plattform, die es Millionen Menschen ermöglicht, das Paul McCartney-Konzert zu sehen.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Der Globale Fonds ist eine einzigartige global agierende öffentlich-private Partnerschaft, die sich dem Sammeln und der Vergabe von Finanzhilfen zur Vorbeugung und Behandlung von HIV/AIDS, Tuberkulose und Malaria widmet. Diese Partnerschaft zwischen Regierungen, bürgerlicher Gesellschaft, dem privaten Sektor und den betroffenen Gemeinwesen stellt einen neuen Ansatz für ein internationales Finanzierungsmodell im Gesundheitssektor dar. Die Tätigkeit des Globalen Fonds erfolgt in enger Zusammenarbeit mit anderen bilateralen und multilateralen Organisationen, um bereits vorhandene Aktivitäten im Kampf gegen diese drei Krankheiten zu unterstützen.

Seit seiner Gründung im Jahre 2002 entwickelte sich der Globale Fonds mit gewährten Finanzhilfen in Höhe von 19,4 Mrd. USD in 145 Ländern zum Hauptfinanzgeber für mehr als 600 Programme zur Bekämpfung von AIDS, Tuberkulose und Malaria. Bis heute konnten die durch den Globalen Fonds unterstützten Programme die AIDS-Behandlung von 2,7 Mio. Menschen gewährleisten und somit insgesamt 5,7 Mio. Menschenleben retten. Zudem konnten Tuberkulosebehandlungen für 7 Mio. Menschen bereitgestellt und 122 Mio. insektizidbehandelte Moskitonetze als Malariaprophylaxe verteilt werden.



PresseKontakt / Agentur:

Nalan Demiroez
cpz Ogilvy Public Relations
Tel.: + 49 208 48 48 350
E-Mail: nalan.demiroez(at)ogilvy.com



drucken  als PDF  an Freund senden  Dänisches Licht Wie die Tatzen eines Kätzchens
Bereitgestellt von Benutzer: Technikspeicher
Datum: 30.06.2010 - 16:53 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 219913
Anzahl Zeichen: 4747

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Nalan Demiröz
Stadt:

Vernier


Telefon: + 49 208 48 48 350

Kategorie:

Musik


Meldungsart: Erfolgsprojekt
Versandart: Veröffentlichung

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"YouTube zeigt exklusiv Paul McCartney-Konzert aus dem Londoner Hyde Park auf BORN HIV FREE-Kanal"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

The Global Fund (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von The Global Fund