PresseKat - smart trauert um Nicolas G. Hayek

smart trauert um Nicolas G. Hayek

ID: 219904

smart trauert um Nicolas G. Hayek

(pressrelations) -
Mit großer Trauer hat smart die Nachricht vom Tod des Unternehmers Nicolas G. Hayek aufgenommen. Mit seiner Idee für einen visionären Kleinwagen setzte er wesentliche Impulse für die Markteinführung des smart im Jahr 1998. Hayek verstarb vorgestern im Alter von 82 Jahren in Biel/Schweiz.

Marc Langenbrinck, Managing Director smart brand and Head of Sales Marketing smart: "Mit Nicolas G. Hayek verlieren wir einen Pionier, der mit seiner Vision für nachhaltige Mobilität dem Produkt und der Marke smart wesentliche Impulse gegeben hat. Durch sein sicheres Gespür für Trends und seine große Idee legte er den entscheidenden Grundstein für die Entwicklung des smart fortwo und wird damit untrennbar mit dem Erfolg der Marke verbunden bleiben."

Die Idee Nicolas G. Hayeks hatte wesentlichen Einfluss auf die Entwicklung des smart. 1989 hatte der Erfinder der Swatch Uhr bekannt gegeben, dass er ein kleines Stadtauto auf den Markt bringen wollte. Der Kleinwagen sollte den Erfordernissen des Individualverkehrs in Ballungsräumen entsprechen und durch Umweltverträglichkeit und Funktionalität ebenso überzeugen wie durch Preiswürdigkeit. Für die schnelle und erfolgreiche Umsetzung suchte Hayek einen erfahrenen Partner. In der Kombination aus hundertjähriger Erfahrung im Automobilbau bei Mercedes-Benz und der kreativen Kraft von Swatch fanden sich zwei ideale Partner für dieses Projekt. Die Zusammenarbeit führte zu einem einzigartigen Fahrzeugkonzept und zu einer neuen Automobilmarke: smart.

Aus den ersten Gesprächen zwischen Mercedes-Benz und Nicolas G.
Hayek entstand nach kurzer Zeit die Micro Compact Car AG mit Sitz im schweizerischen Biel. Nach dem Start der Entwicklung 1994 feierte das smart city coupé (später in smart fortwo umbenannt) 1997 seine Weltpremiere auf der Internationalen Automobilausstellung in Frankfurt (IAA). Die Produktion begann im Juli 1998 in dem dafür errichteten Werk im französischen Hambach. Der Verkauf startete im folgenden Oktober. Im selben Jahr gab Nicolas G. Hayek seine Anteile der Micro Compact Car AG ab. smart wurde eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der Daimler-Benz AG (heute Daimler AG).





Der smart fortwo setzt die Grundidee von Nicolas G. Hayek konsequent fort und steht seit seiner Markteinführung vor zehn Jahren für Umweltfreundlichkeit und zeitgemäße Funktionalität. Seither verbindet Seite 2 sein innovatives einzigartiges Konzept nachhaltige, zukunftsweisende Technologien mit individueller, urbaner Mobilität. Das extrem kompakte Fahrzeug mit nur wenig mehr als zweieinhalb Metern Länge bringt seine Passagiere komfortabel, sicher und verbrauchsgünstig ans Ziel. Nicht zuletzt durch seine eigenständige Form- und Designsprache wurde das Fahrzeug zu einer automobilen Lifestyle- Ikone, die zeigt, dass sich Mobilität, verantwortungsbewusstes Handeln und Lebensfreude positiv ergänzen. Damit begründete der smart fortwo eine eigene Klasse. Mit dem smart electric drive, der bereits in der zweiten Generation produziert und ab 2012 für alle Kunden erhältlich sein wird, unterstreicht der smart seine Vorreiterrolle auf dem Weg zur lokal emissionsfreien individuellen Mobilität in Metropolen und globalen Ballungsräumen.

Weitere Informationen von smart sind im Internet verfügbar:
www.media.daimler.com


Ansprechpartner: Silke Mockert
Telefon: +49 711 17 98 547
mobil: +49 160 867 2007
E-Mail: silke.mockert(at)daimler.com

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Rheingas: Leichter, schneller, günstiger - Mit Gas-Flaschen aus Aluminium spart die Logistik bares Geld Generelle Freigabe von Busfernlinienverkehren schadet massiv dem Schienenverkehr
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 30.06.2010 - 16:47 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 219904
Anzahl Zeichen: 3751

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"smart trauert um Nicolas G. Hayek"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Daimler AG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Daimler Trucks vereinbart Rückkehr in den iranischen Markt ...

- Absichtserklärungen mit Iran Khodro Diesel (IKD) und der Mammut Group unterschrieben - Großer Nachholbedarf und damit steigende Lkw Verkäufe im Iran - Wiederaufnahme von Powertrain-Aktivitäten für Motoren und Achsen - Vorbereitungen für ...

Alle Meldungen von Daimler AG