PresseKat - Ausstellungseröffnung auf dem Potsdamer Platz in Berlin: URBANITY - Twenty Years Later - mit Thomas

Ausstellungseröffnung auf dem Potsdamer Platz in Berlin: URBANITY - Twenty Years Later - mit Thomas Kutschker

ID: 219837

(firmenpresse) - Das Centre for Central European Architecture und das Deutsche Architektur Zentrum laden zur Präsentation der Ausstellung auf dem Potsdamer Platz in Berlin am 2. Juli 2010.

In sieben mitteleuropäischen Hauptstädten ehemaliger Totalitätsregime forschen und diskutieren Architekten, Politiker und Soziologen über deren heutigen Zustand, 20 Jahre nach der Öffnung des Eisernen Vorhangs. Mittelpunkt des Projekts ist die "City Gallery", eine Fotoausstellung, die im öffentlichen Raum der Städte eingerichtet wird und aus Arbeiten von elf Fotografen besteht. Die Ausstellung war bereits in Prag, Wien, Budapest, Bratislava, Warschau und Ljubljana zu sehen.

Das Projekt "Urbanity" reagiert auf die radikalen Veränderungen in den Stadtlandschaften während der letzten zwanzig Jahre nach dem Fall der totalitären Regime mit dem Ziel, Städte wieder lesbarer zu machen und zu neuem Optimismus anzustiften. Es steht unter der Schirmherrschaft von Klaus Wowereit, dem regierender Bürgermeister von Berlin.

Stadtansichten auf 2,50 x 3,00 Meter

Je Stadt wurden zwei Fotografen ausgewählt, ihre Sicht auf die globale Anmutung ihrer Stadt zu zeigen. Die Aufnahmen der 11 Fotografen aus 6 Städten werden als 2,50 x 3,00 Meter große Displays im Stadtraum präsentiert. Der Wahlberliner Thomas Kutschker benutzte für seine Aufnahmen ein handelsübliches Handy mit Fotofunktion, da Millionen von Touristen für ihre Erinnerungsfotos ebenfalls zum Handy greifen. Außerdem haben Handyfotos durch ihre grobe Körnung für Kutschker eine ganz besondere Ästhetik.

Die Filme und Videoarbeiten von Thomas Kutschker werden seit Jahren unter der Marke "filmisches Berlin" realisiert und vertrieben. Seine dokumentarischen Arbeiten, sowie Auftragsarbeiten für ARD, ZDF und ARTE sind immer wieder im Fernsehen zu sehen. Seine freien, experimentellen Filme laufen weltweit auf Festivals und im Kunstkontext von Galerien. Die fotografischen Arbeiten, Serien und Bücher, die er unter "fotografisches Berlin" produziert, befassen sich mit dem Erinnern und hinterfragen die Authentizität des Mediums. Er lebt abwechselnd in Berlin und Köln.





Eröffnung: 2. Juli 2010, 19 Uhr

Ausstellung: 3. Juli bis 11. Juli 2010

Ort: Potsdamer Platz (Ecke Alte Potsdamer Str.), 10117 Berlin

Weitere Informationen im Internet unter http://www.fotografischesberlin.de oder www.urbanityproject.eu

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die Filme und Videoarbeiten von Thomas Kutschker werden seit Jahren unter der Marke "filmisches Berlin" realisiert und vertrieben. Seine dokumentarischen Arbeiten, sowie Auftragsarbeiten für ARD, ZDF und ARTE sind immer wieder im Fernsehen zu sehen. Seine freien, experimentellen Filme laufen weltweit auf Festivals und im Kunstkontext von Galerien. Die fotografischen Arbeiten, Serien und Bücher, die er unter "fotografisches Berlin" produziert wefassen sich mit derm Erinnern und hinterfragen die Authentizität des Mediums. Er lebt in Berlin und Köln.



PresseKontakt / Agentur:

Dr. Schulz Business Consulting GmbH
Dr. Volker Schulz
Berrenrather Straße 190
50937
Köln
info(at)dr-schulz-bc.de
0221 - 42 58 12
http://www.dr-schulz-bc.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Comedy-Show „Meissners S E X Geschichten“ WAZ: Janek Rieke wird Nachfolger von Frank Giering in ZDF-Serie
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 30.06.2010 - 15:47 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 219837
Anzahl Zeichen: 2476

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Thomas Kutschker
Stadt:

Berlin


Telefon: +49 (0)178.2929390

Kategorie:

Kunst und Kultur


Meldungsart:
Anmerkungen:


Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Ausstellungseröffnung auf dem Potsdamer Platz in Berlin: URBANITY - Twenty Years Later - mit Thomas Kutschker"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

fotografisches Berlin (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von fotografisches Berlin